Wer noch strikte Bettruhe wg. GMH-Verkürzung o. vorzeitgen Wehen, o.ä?


Ich soll eine Juni-Mama werden #freu

Leider muss ich z.Zt. strikte Bettruhe halten #heul Mein GMH ist nur noch 1,7cm lang mit einer Trichterbildung und dass bei 23+4SSW. Ich war gestern für eine Untersuchung im KKH und dort wurde mir versichert, dass solange mein MuMu noch schön fest geschlossen bleibt, ich mit strikter Bettruhe zu Hause bleiben darf und nicht stationär aufgenommen werden muss. Jetzt hoffe ich, dass wir zwei keine vorzeitigen Wehen bekommen und mein MuMu weiterhin schon fest und geschlossen bleibt #gruebel

Ansonsten geht es uns zweien gut. Ich liege jetzt jeden Tag auf dem Sofa für unseren Krümel und hoffe, dass wir es bis zur 34.SSW schaffen... alles andere wäre etwas früh #schmoll

Leider kann ich dadurch jetzt auch gar nicht aktiv beim KiZi mithelfen. Wir haben noch keine Tapete ausgesucht, der Teppich fehlt auch noch und von den Möbeln haben wir bisher nur das Babybett (was noch in zwei Kartons verpackt ist). Wenn ich jetzt bis zur 34.SSW liegen muss, dann habe ich doch nur noch 6 Wochen bis zum eigentlichen ET für die Baby-Vorbereitungen #schmoll Wir haben eigentlich noch nichts für Baby... auch kein KiWa oder Schnuller, Flasche oder so. Das schlimmste ist, dass ich z.Zt. richtige Angst habe, etwas für unser Baby zu kaufen #heul Ich habe so eine Angst, dass unser Zwerg zu früh kommt und wir schlimmstenfalls ohne Baby aus dem KKH .... eine furchtbare Vorstellung #heul#heul#heul#heul#heul#heul#heul#heul#heul

Ich bin gerade etwas deprimiert, habe Angst um unseren Zwerg und habe nach 3 Tagen dauerliegen schon die Nase voll vom liegen #heul Aber ich weiß ja, für wen ich hier liege!!!!
Es sind bestimmt die SS-Hormone #schmoll


Entschuldigt, dass ich mich hier ausheule... #heul Ich sollte froh sein, dass wir noch realistische Chancen haben und es unseren Zwerg sonst sehr gut geht #freu Er wiegt jetzt ca. 717Gramm und ist ca. 31cm groß. Im Ganzen entspricht er eher der 26.SSW, obwohl ich rechnerisch "erst in der 24.SSW" bin. #freu#freu#freu#freu
Das animiert mich dann wieder durchzuhalten #freu#freu


Alles Liebe, #liebdrueck
Jenny mit Babyboy (23+4 SSW)

1

Hi,

ich hatte das vor zwei Wochen auch. Allerdings war mein GMH noch bei 2,8 cm. Und dann 1 Woche später wieder bei 3,8 cm.

Ich musste auch liegen und Magnsium nehmen und Bryophyllum, das ist ein homöopathischer Wehenhemmer.

Jetzt darf ich 4 Std. täglich arbeiten und bis jetzt gehts eigentlich sehr gut.

Aber du hast recht, auch wenn man Rückenschmerzen vom Liegen bekommt und es echt langweilig ist, man weiß ja wofür mans macht ;-).

LG
Nina 26. SSW

2

hi jenny,

ich muss nicht nur liegen, aber eben sehr viel - mir gehts also noch a bissi besser als dir!

ich mach so gut wie alles was mit baby-sachen zu tun hat im internet (erkundigen, nachlesen, testberichte, anregungen holen, evtl kaufen). meinem mann zeig ich die sachen, die in die engere auswahl kommen und er kauft sie dann (wenns mir gut geht fahr ich mit).
gerade den kinderwagen kann man im internet suuuper auswählen - und bestellen kann ihn ja dann dein mann ;-)

vor zwei tagen hat er das kinderzimmer gestrichen und ich hab mich mitten in denraum auf den schaukelstuhl gesetzt und ihm und mir die zeit vertrieben - was auch so ganz lustig - obwohl ich mich da echt kaum zurückhalten kann und am liebsten alles selbst machen würde!!!!

ich mach mir selten gedanken darüber, was wäre wenn ... #schock ... und wenn solche gedanken mal kommen, dann lenk ich mich ganz schnell ab - das tut mir nämlich nicht gut, da mach ich mich nur verrückt!

ich wünsch dir alles liebe (und bleib brav liegen!!)

sonja (23.ssw), die so lange wie möglich weiterbrüten wird!

3

Hallo,

bei mir wurde in der 29. SSW ein verkürzter GMH festgestellt. 2 cm. Bekam dann auch Bettruhe verordnet. Hab mich dann auch wirklich 4 Wochen aufs Sofa gelegt und viel gelesen. Bei der nächsten VU war dann wieder alles normal, GMH 4 cm.

Ruhe und viel liegen hilft wirklich. Also positiv denken und ab auf Sofa mit einem guten Buch oder was du sonst so machen möchtest.

Viele Grüße und alles Gute
Sabs mit #baby 38. SSW

4

Hallo,
War ja gestern auch beim FA. Habe seit fast 2 Wochen immer wieder Wehen. MuMu ist aber auch noch zu.
Wegen dem GmH hat sie glaub ich gar nicht geguckt.
Wie wurde das denn bei dir festgestellt?
Mache mir auch ziehmliche Sorgen.#heul Soll hal auch Magnesium nehmen und viel Ruhe halten.

5

Meine Ärztin hat eine Vaginalultraschall gemacht nachdem sie den GMH schlecht tatsten konnte und dabei hat sie es dann gesehen. Wenn dein Arzt nach dem MM geschaut hat schaut er automatisch auch nach dem GMH. Der verschließt ja schließlich den MM.

6

Hallo!

Mir geht es auch noch besser als dir, muss mich nur seit der 28. SSW sehr schonen wegen ständig hartem Bauch, sobald ich auf den Beinen bin. Ich kann aber auch noch sitzen oder auch mal ganz kurz rumlaufen, wenn ich aufpasse, da mein GMH nicht verkürzt ist und auch mein MuMu noch schön dicht hält.

Aber ich kann dich gut verstehen, denn auch wir sind mitten am Renovieren und Shoppingtouren sind auch nicht mehr so wirklich drin.

Ich kann dir auch nur den Tipp geben, möglichst viel übers Internet auszusuchen oder teilweise sogar zu bestellen. Auch Kataloge (Baby Walz, Baby Butt, diverse Versandhäuser) kann ich empfehlen.

Dann kann ich dir auch noch raten, dir Hilfe zu suchen und diese auch anzunehmen. Ich habe z.B. eine sehr gute Freundin, die derzeit Single ist und nun 1-2 pro Woche zu uns kommt und für uns kocht, da ich nicht mehr so lange in der Küche stehen kann. Ich glaube, das macht ihr sogar Spaß, da sie dann auch eine Abendunterhaltung hat und für sich alleine kocht sie auch meist nicht so richtig. Und wir bekommen mal was anderes zu Essen als Fertigfutter.

Ich drücke dir ganz feste die Daumen! Ich kann dich sehr gut verstehen, denn ich war auch heilfroh, als ich eine 3 bei der Wochenzahl vorne stehen hatte und mich nun der 34. SSW nähere, wo die Lungenreife dann ja so gut wie abgeschlossen ist.

Und wer weiß, vielleicht muss bei dir dann am Ende noch wegen Übertragung eingeleitet werden? ;-) Soll alles schon vorgekommen sein!

Liebe Grüße,
Claudia
(33. SSW)

7

Ich mußte ab der 19tenSSW liegen,hatte das selbe,und bekam sogar eine Cerclage gelegt!!!bin ab der 30ten Woche wieder aufgestanden,und Maya kam dann 2Tage vor ET!!

Halte durch es lohnt sich,und wenn du aufstehst,hör auf dein Gefühl,wenn du merkst es zieht lege dich sofort wieder hin mit nem kissen unter dem Po!!
Hol dir in der Apo. Döderlein-kapseln oder Vagi-C Kapseln,zum einführen!!Jeden Abend im Bett eine !!Hält den PH wert im grünen bereich und verhindert Infektionen,die in deiner Situation noch verhärender wären!!!Kannst dir auch die PH-Testhandschuhe holen,da kannst du den PH wert selbst messen,und falls er nicht OK ist-ab zum Arzt(was aber dank der Kapseln fast unmöglich ist)-das alles habe ich gemacht auf anraten meines F-Arzt!!
Gruss Simi+Maya02.08.06