Angst vor HIV

Hallo Ihr!
Bin nun seit 2 Jahren mit meinem Mann verheiratet und in der 7. SSW. Habe mich viel informiert und gehört das bei der Vorsorgeuntersuchung ein HIV Test gemacht wird. Zum ersten Mal in meinem Leben hatte ich darüber nachgedacht ob das Risiko einer Ansteckung mich betrifft.
Hatte nur eine lange Beziehung die ohne Verhütung lief. Und jetzt eben mein Mann.
Ich hab nun panische Angst. Hab sonst immer verhütet.
Jetzt hab ich schon 2x hintereinander Erkältung und panische Angst das das erste Anzeichen sind.
Wahrscheinlich übertreib ich.
Susane

1

Hallo,

wenn das erst dein 2.Mann ist, was müßte ich denn da für Ängste ausstehen?
Obwohl ich immer auf Sicherheit bedacht war, aber man weiß ja nie.

Nein, mach dir mal keinen Kopf.
Da gibt es andere die sich zu Recht mehr Sorgen machen müßten.

Heidi:-)

2

Meinst du? Naja wäre ein dummer Zufall wenn es von meinem EX kommen würde der war ja vor meinem mann der einzige ohne schutz

3

Also dann müßte er schon ein ganz schlimmer Finger gewesen sein das du überhaupt Angst haben müßtest.


Ich kenne Extremfälle und die haben auch nichts.
Ohne das Thema runterspielen zu wollen, aber du gehörst sicher nicht zu den gefährdeten Personenkreis.;-)

Und weiterhin schön brav bleiben in Zukunft.#schein

Du brauchst keine Angst haben. Von dem was du schreibst jedenfalls nicht.

4

um ehrlich zu sein habe ich meine HIV Befunde zum ersten mal bei ICSI machen müßen, und hatte änliche Gedanken gehabt. Ich hatte nicht viele Männer gehabt aber mit 38 Jahren gesammt 6 und dachte auf einmal ob ich villeicht angesteckt bin?! Jede Beziehung war lang und habe nie eine eine Nacht Beziehnung gehabt, trotzdem habe ein Angst gespürt, und kann Dich deswegen verstehen...aber Kopf hoch so leicht kriegt man sowas auch nicht. HIV betrifft immernoch "bestimmte" Leutenkreisen#freu....

LG Jeni

5

Liebe Holy,
obwohl AIDS eine schwere Erkrankung des Immunsystems ist, welche auch heute noch nicht heilbar ist, denke ich dass Du dir keine Sorgen machen brauchst...AIDS breitet sich zwar wieder aus aber denke daran...unter 1% der Deutschen sind HIV-positiv und davon gehören mehr als 70% zu sogenanten Risikogruppen (Drogenabhängige, Dialyse Patienten, Prostituierte und Homosexuelle).
Die Wahrscheinlichkeit ist also sehr gering. Mach Dir also nicht so viele Gedanken weil ein Schnupfen in der Grippezeit bedeutet Nicht HIV-positiv.

6

Ich will Dich sicher nicht beunruhigen, aber ich muss zu dem Thema schon mal was sagen.
Daß hier geschrieben wird, das ja nur "ganz schlimme Finger" oder "bestimmte Leutekreisen(was für ein Wort?!)" betroffen sind, find ich unmöglich.
Theoretisch kann man immer genau der eine sein, den es ganz zufällig einfach so außerhalb der Statistik trifft!Ich finde diese Denkweise erschreckend und gefährlich!
Ich glaube nicht, daß Du Dir Sorgen machen mußt, aber mach doch einfach den Test, damit Du das Thema abhaken kannst!Soweit ich weiß, wird der Test nicht automatisch mitgemacht, sondern muss sogar extra bezahlt werden.Beim Gesundheítsamt geht das aber auch umsonst und anonym.
Aber im Allgemeinen kann man sich nun echt nicht drauf ausruhen, daß man ja keiner Risikogruppe angehört und noch garnicht so viele Kerle hatte.Der falsche reicht schon.
Aber bitte-sei wirklich jetzt nicht panisch!Aber da kann man ja nicht still bleiben!
Dir alles Gute-wird mit Sicherheit alles ok sein, aber ein Test bringt einem eben ein ganz ruhiges Gewissen.

7

es wird aber nur ein hiv-test gemacht,wenn du dem zustimmst,sonst ist das körperverletzung.zur normalen vorsorge gehört es nicht dazu,der arzt muß fragen.
davon abgesehen,mach dich nicht verrückt.wenn du das machen läßt und kriegst ein negatives ergebnis,freust dich umso mehr.
grüßle bobb

8

Hallo Susanne!

Also als erstes: Bitte beruhige dich erstmal! #liebdrueck
Bei mir wurde automatisch ein HIV-Test beim Frauenarzt durchgeführt, genauso wie all die anderen Blutuntersuchungen. Nur steht das Ergebnis NICHT im Mutterpass, nur dass er durchgeführt wurde. Ich bin anfangs auch erschrocken, weil kein Ergebnis drin stand.... Aber mir wurde erklärt, dass es aus datenschutztechnischen Gründen nicht im Mutterpass stehen darf. Frag doch deinen FA, ob er den Test durchführt....

LG Andrea (20+1) #herzlich

9

Ja, ich glaube da übertreibst Du jetzt wirklich!!!!

Wenn jeder der paar mal erkältet ist HIV hätte....ohje.....