Von feindiagnostik zurück! Schock-Ergebniss! (und Outing)

Hi Mädels,

oje, dass war eine Untersuchung!
Hatte mich eigentlich sehr darauf gefreut, weil ich absolut mit einem "Ihr Kind ist vollkommen gesund" gerechnet hatte!

Also erstmal das gute: Es wird ein Junge!
Papa ist zwar bissel enttäuscht, aber ich freu mich für uns beide!

Und die schlechte Nachricht war, dass er eine kleine Zyste im Gehirn hat, die zwar an sich nicht schlimm ist, da sie sich verwächst und keine Auswirkung auf die Entwicklung des gehirns hat. aber sie kann ein Hinweis auf das Down-Syndrom sein!
Zwar ist alles andere vollkommen normal, auch die Nasenlänge etc, aber ich muss in 4 Wochen nochmal zum Gucken und dann evt Fruchtwasser-U.

War total geschockt und habe erstmal allen Frauen draußen Angst gemacht, als ich total verheult raus kam.
Nun schwanke ich irgendwie zwischen Hoffnung (ist ja nur ein ganz ganz minimales Risiko) und Angst (was ist, wenn)....!

Oh Gott, mir grauts vor den nächsten Wochen!
Wie ging es euch nach der Feindiagnostik?
Gab es auch bei einigen auffällige Ergebnisse?

Sheep 20+1

1

Also warte mal:

ich hab zwar keine Ahnung von Feindiagnostik, aber ich glaube das ist echt das Kreuz mit diesen Untersuchungen.

Wir haben so einen Neugeborenen Ultraschall machen lassen bei unsrer Tochter und da wurde auch ne Zyste im Gehirn festgestellt.
Der Arzt sagte damals, wir sollen uns nicht aufregen, denn das haben ganz viele Neugeborene. Das behält man im Auge, und wenn es nicht wächst oder sogar weggeht ist alles ok.
Bis die Fontanelle sich geschlossen hat, wurde das immer wieder kontrolliert und -wie eigentlich von Anfang an vorhergesagt- es war nix.

Ich vermute mal, dass diese Zysten mit Feindiagnostik noch früher festgestellt werden können.
Mach Dich mal nicht verrückt. Es wird kontrolliert und mehr kann man da nicht machen. Ich hab das damals auch geschafft und dem Arzt vertraut und mir ansich nie nen Kopf über das Ding gemacht.

Lg, Cora

2

Hallo,

erstmal Herzlichen Glückwunsch zum Buben!

Also bei mir wurde bei der Feindiagnostik, das sogenannte Golfballphänomen festgestellt, d.h. die Kleine hat Verdickungen aum Herzen, die sich aber wieder zurückbilden, ungefähr 3% alle Babys haben das. Dies kann in Zusammenhang mit anderen Merkmalen ein "Softmarker" für Chromosomenanomalien sein. Alles andere war aber völlig normal, so dass mir auch von einer Fruchtwasseruntersuchung abgeraten wurde. Da ist das Risiko, dass was passiert viel höher, als das Risiko dass etwas nicht in Ordnung ist. Also es ist nunmal so, dass je ausgereifter die ganzen medizinischen Geräte werden, destso mehr wird entdeckt, was es halt schon immer gab, dem aber keine Bedeutung beigemessen wurde. Ich nehem mal an, die Ärzte wollen sich halt absíchern, dass eventuell etwas sein könnte, damit man nicht hinterher ankommen kann, falls doch was war. Also wenn der Rest alles okay war, dann wird euer Sohnemann schon gesund sein. Ich hoffe, ich konnte Dich etwas aufmuntern!


Liebe Grüße

Lina + Maiprinzessin

3

Hallo Sheep,

lass dich mal #liebdrueck.

Genau aus diesem Grund haben wir uns letzte Woche gegen die Feindiagnostik entschieden. Ich habe eine Nackenfaltungsmessung machen lassen. Das war genug.

Ich wollte noch schöne 20 Wochen verbringen und mir nicht nur Gedanken machen, vielleicht klingt das etwas egoistisch.

Mein Problem war, was mache ich mit dem Wissen, Abtreiben kommt in der 20. SSW überhaupt nicht in Fragen, und das allerschlimmste ist, es ist ja nicht sicher, dass das Kind krank ist, man macht sich verrückt und dann ist alles gut.

Ich drücke dir ganz feste alle #pro, dass es doch nichts ist.

Viele Liebe Grüße
Sanja + #baby-Boy 20+1 + 2 #stern#herzlich

4

Das Ding heißt Plexuszyste und verschwindet nach der 22 SSW meist auch wieder.

Hatte meine Freundin auch und rausgekommen ist dabei ein gesunder Junge!

LG

Gabi

5

Hallo!

Ich weiß ganz genau, wie es dir jetzt geht. Unsere Kleine ( bin jetzt in der 29.SSW) hatte auch so eine Zyste im Kopf. Ich hab mir auch riesige Gedanken gemacht, obwohl meine Ärztin mich auch versucht hat zu beruhigen, weil alles andere völlig normal aussah. Keine Fehlstellung der Hände oder Füße, kein Hinweis auf einen Fehler der Nieren etc....Als ich dann in der 23.SSW zum Fehlbildungsultraschall ins Krankenhaus gegangen bin, hatte sich die Zyste aufgelöst und auch sonst waren alle Organe normal. Also versuch dir nicht zuviele Gedanken zu machen, selbst wenn die Zyste sich nicht auflösen sollte, hat sie in den meisten Fällen nichts zu bedeuten.
Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen. Weiterhin alles Gute!

Lieben Gruß
Alexandra

6

hi...

warst du auch in der philipp-rosenthal klinik????

bei uns naja uns war alles bestens... hatte mich auf ein mädel eingestellt weil meine FA nix gesehen hat was auf einen jungen hindeutete...habe vor glück geheult als er sagte es wird ein junge...und der arzt hat die untersuchung erst mal unterbrochen und ich bin auch mit verheulten augen raus..und das wartezimmer war voll..die haben sicher auch sonst was gedacht....

bei meiner 2.SS mußte ich auch 2x hin...weil die gebärmutter nicht richtig durchblutet wurde..hatte auch schon total schiss...weil es ja damals eine risikoss war....da ich im nov 2001 eine abtreibung hatte und im dez2001 trotz verhütung gleich wieder reingefallen bin....aber bei der 2 untersuchung hatte der arzt keine weiteren bedenken

mach dir nicht zuviel sorgen das ist nicht gut für dich und dein baby.....und wenn du sagst das alles andere ok ist


sei lieb gegrüßt

Ivonne 29+6

7

Hallo,

ich kann dich gut verstehen, ich wäre wahrscheinlich genauso verunsichert und beunruhigt, aber denk positiv. Keinerlei Auswirkungen auf die Entwicklung des Gehirns hört sich doch schon sehr gut an! Ihr werdet bestimmt einen völlig gesunden kleinen Mann bekommen! #liebdrueck

Ich war letzte Woche Donnerstag zur Feindiagnostik. Wir haben auch ein Outing bekommen: es wird ein Mädchen! #freu
Die Kleine hat keine Auffälligkeiten gezeigt und die Oberärztin meinte, es sieht alles gut aus und sie sei zeitgerecht entwickelt. Leider wurde bei der A. uterina links ein notching und bei der A. uterina rechts ein angedeutetes notching festgestellt. Das soll wohl soweit noch nicht tragisch sein, da sich das bis zur 24. SSW verwachsen kann! Aber Sorgen mach ich mir natürlich trotzdem. Hoffe das meine Kleine trotzdem munter weiter wächst und sich meine Werte bei der Kontrolluntersuchung in der 26. SSW gebessert haben!

Liebe Grüße und alles Gute für dich und euren kleinen Mann!

Lena 21+3

8

hallo sheep,

laß dich erstmal ganz doll #liebdrueck.

bei meinem schatz wurde auch bei 19+2 eine plexuszyste im gehirn festgestellt. dann mußte ich nach drei wochen zur kontrolle und da stellte sich heraus das sich die zyste komplett zurückgebildet hat #freu!
bei mir gab es auch keine weiteren anzeichen für eine chromosomenstörung außer eben diese zyste.

ich drücke dir ganz doll die daumen das die 4 wochen nicht allzulange dauern. du wirst sehen bei deinem mäuschen ist bestimmt auch alles i. o.!#klee#klee#klee

ganz liebe grüße
bonnie, samantha (5 J.), ashley(16 monate) + 28.ssw#baby (das sich immer noch nicht geoutet hat#schmoll)

9

So, bin zwar immernoch a bissel fertig,
aber ich danke euch für die netten Worte!
Das konnte ich grad gut gebrauchen!!!

LG