Kann man sich in der Schwangerschaft Hasen halten?

Frage steht schon oben ! Wollen uns sehr gerne einen Hasen zulegen! Ist das gefährlich in der Schwangerschaft mit hasen. Wegen Krankheiten und so weiter?????

1

Hallo,
wüßte ich nicht...haben auch zwei Hoppler... Man kann ja auch nicht Hasen wieder abschaffen, wenn man schwanger wird...;-)

Mucki79 mit Kim & Zoe (5) und #baby (7+3)

2

Hi,

also ich habe einen allerdings seit 8 Jahren, ob ich mir in der SS einen zulegen würde? Das glaube ich nicht, die musste jeden Tag sauber machen und das ist glaub ich nicht so gesund.

Alex ET-11

8

Hallo,

warum soll das nicht gesund sein????
Du sollst das Streu ja nicht essen!
#kratz

LG
Britta

3

#kratz fragen gibt es...#kratz

wenn bei dir oder deinem mann keine allergie auf tierhaare vorliegt gibts da kein problem...

wir haben auch zwei hasen und 1 hund alles kein thema bei uns...


LG Stella mit Luana (3 3/4) Leviño (12 monate) + Krümelienchen 34ssw

4

Hi Du,

wieso sollte man keine Hasen oder Kaninchen halten können. Ich gehe mal aus das du ein Kaninchen möchtest ;-). Ich habe auch zwei und bin schwanger und meine Frauenärztin hat kein Problem damit. Allerdings würde ich dir auf jeden Fall zu zwei Kaninchen raten.

Lg Brigitte

5

Hallo,

klar, warum denn nicht. Bitte lege dir auf alle Fälle zwei Kaninchen zu. Kaninchen brauchen den Kontakt zum Artgenossen; als Mensch kannst du das nicht ersetzen. Ich habe 4 Kaninchen und wenn man die schmusen sieht, geht einem echt das Herz auf.

LG Gabi

6

haben kaninchen , katzen und fische. warum sollte man keine tier haben?

7

Ich denke, die frage zielt auf mögliche Toxoplasmose-Erreger hin... die Gefahr ist bei Hasen und sonstigen nicht fleischfressenden Kleintieren nicht gegeben. Risikoreicher sind da Katzen, und danach fragen die Ärzte manchmal zu beginn der Schwangerschaft.

LG
Maus

9

Hallo!
Ich habe selber vier Stück und will keinen von ihnen missen. Allerdings wie schon geschrieben wurde sollten es wenn dann zwei sein, da es Gruppentiere sind ;-). So ansich besteht auch aus medizinischer Sicht kein Hinderungsgrund. Hab mich deswegen auch mit mehreren Ärzten unterhalten, weil ich am Anfang der Schwangerschaft von jedem gesagt bekam, ich müsse sie abgeben, weil es gefährlich für das Kind wäre. Ist natürlich Quatsch. Allerdings sollten sie (wenn es um Innenhaltung geht) das Kinderzimmer als Tabuzone haben, aber ansonsten besteht auch wegen Toxoplasmose keine Gefahr...
lg anne

10

Hallo,

ich habe meinen FA heute morgen nach Haustieren gefragt, gerade weil wir selber 4 kaninchen haben. Sofern keine Allergie bei dir auftritt, alles kein Problem sagt er. Toxoplasmosegefahr ist nicht gegeben.

Wie meine Vorschreiberinnen schon bemerkten, Kaninchen sind Rudeltiere und sollten mindestens zu zweit gehalten werden - kastr. Rammler und Zibbe. Kastrierter Rammler deswegen weil das bei den Kaninchen sehr viel schneller mit dem Nachswuchs geht als bei uns und das kann bei Kaninchen im Monatsrhythmus gehen.

Schau doch mal im TH nach ob Du da nicht bereits ein Pärchen ist das zusammengehört, und, Du musst dir im Klaren darbüber sein das eine Artgerechte Haltung mindestens 2m² PRO Kaninchen Freilauf hat. Diese handelsüblichen Käfige kannste knicken ... Du würdest dein Kind ja auch ned in einem Karton halten wollen, oder ;-)

Bei weiteren Fragen: www.kaninchenschutz.de

lg
Kerstin

11

Hallo, wir haben auch 4 Zwerghoppler, und ich bin im Umgang etwas vorsichtiger geworden.

unsere eine maus hatte vor nem halben jahr nen schiefhals, typische kaninchenkrankheit und das geht mit Bakterien im Kot und Urin einher, kann bei nins tödlich sein, unsere hat es gott sei dank überstanden.

habe mich im zuge dessen natürlich viel darüber belesen, und erfahren dass fast alle diese erreger in sich tragen!deshalb soll man mit kindern im bauch vorsichtig sein weil die die erreger noch nich verarbeiten können.
wasche deshalb nachm saugen sauber machen und streicheln immer ordentlich meine hände!
ansonsten gibts denke ich da keine probleme!