Braucht man wirklich eine Babywaage?

Hallo,

würde gern wissen ob man als Erstausstattung wirklich eine Babywaage braucht?

lg
melanie

1

Nein, normalerweise nicht. I.d.R. hat man ja auch eine Nachsorge-Hebamme, die in kurzen Zeitabständen kommt und das Gewicht des Baby´s kontrolliert. Dann kommen ja auch noch die U´s beim KiA dazu - also eigentlich wird das Gewicht des Kindes wirklich ausreichend kontrolliert!
Die Waage würde einen nur unnötig verrückt machen!

LG, Elke+Anna #blume

2

Hallo Melanie!
Kauf die auf keinen Fall eine! Man kann sie in Apotheken leihen, das kommt Dich auf jeden Fall günstiger. Zu Anfang wird Dein Baby eh von der Hebamme bei deren Besuchen gewogen. Wenn es dann immer schön zunimmt, brauchst Du auch keine, vertrau einfach Deinem Gefühl und Deiner Beobachtungen.
Ich wünsche Dir eine schöne Zeit mit Baby,


LG Saskia#blume +Leo:-p 16 Monate

3

hi..

also ich bin der meinung das man diese überhaupt nicht braucht..das ist alles geldrausschmeisserei....
meine beiden kids..haben auch ohne waage zugenommen...und wenn du wissen willst wieviel dein kind wiegt...
dann stell dich erst auf die waage und dann mit kind....


ivonne 29+6

4

hallo melanie,

ich würde mir eine waage in der apotheke ausleihen, wenn es nötig ist. manchmal ist man verunsichert, ob das kleine genug trinkt und manche eltern greifen dann zu schnell zum zufüttern. mit einer ausgeliehenen waage kannst du das überprüfen, wenn man allerdings nicht verunsichert ist würde ich es für nicht nötig halten sich so ein ding zu besorgen.

liebe grüße Ines 15ssw

5

Nö, wozu denn?

Wiegen tun Kinderarzt und Hebamme - und ob das Kind wächst und gedeiht und trinkt und die Windeln voll macht, sieht man auch so!

LG Claudi (ET -12 #huepf)

6

Hallo

Nein brauchst du wirklich nicht. Mein Kinderarzt miente damals habe ihn danach gefragt bei meiner ersten Tochter. Das man sich damit als Mutter nur verrückt macht. Es reicht wenn die Hebi wiegt und der Kinderarzt bei den U´s .

Liebe grüße Jule

7

Hallo Melanie,

also ich habe eine Babywaage und ich finds gut.

So kann ich jederzeit selbst das Gewicht kontrollieren ... und verunsichert hat mich das bisher noch nicht ;-).

Was die Anschaffungskosten angeht:
Wir haben eine sehr gute von Reer mit Gewichtsstabilator (wenn das Baby rumzappelt). Preis lag bei Euro 49,00.

Ich würde sie immer wieder kaufen.

Beste Grüsse aus der Schweiz
Kirsten mit Sebastian (heute 8 Wochen und 1 Tag jung)

8

Wenn Du das Gefühl haben solltest daß das Kind nicht ausreichend trinkt bzw. zunimmt borge Dir auf jeden Fall eine aus.

Ich werde das beim zweiten Kind auf jeden Fall tun!

Mein erster Sohn war trinkfaul und hat anfangs sogar abgenommen weil ich überhaupt keinen Überblick hatte wieviel er an der Brust tatsächlich bekommen hat. Er hat auch nicht geschrien und das obwohl er anscheinend zuwenig Milch bekam.
Wenn man schon verunsichert ist kann einen auch mal sein Gefühl täuschen, also:

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!

9

Hallo Melanie!
Eine Babywaage brauchs du definitiv nicht!
Am Anfang macht das ja die Hebi und später geht man ja ehe zu den U´s zum Arzt.

Liebe Grüsse
Fatma mit #babySelin