Kompressionsstrümpfe Tag und Nacht tragen??

Guten Morgen!

Seit 1-2 Wochen habe ich das Problem nachts mit schmerzenden Beinen aufzuwachen und dann nicht wieder einschlafen zu können. Da ich kein Wasser habe, sind das wohl die Venen, auch wenn ich bisher glücklicherweise keine Krampfadern habe (jedenfalls keine sichtbaren).

Gestern habe ich mir deshalb Kompressionsstrümpfe verschreiben lassen. Meine FÄ meinte, ich solle die aber tagsüber und nicht nachts tragen. Dann sei das Bein tagsüber entlastet und würde nachts nicht mehr so weh tun.

Tja.... Pustekuchen. Gestern habe ich mir diese Strümpfe im Sanitätshaus geholt und gleich angezogen gelassen. Ich habe auch sofort gespürt, wie gut das meinen Beinen tut. Vor dem Schlafen gehen habe ich sie ausgezogen und sie dann erstmal mit der Hand gewaschen und aufgehängt. Nachdem ich dann im Bett lag merkte ich innerhalb kürzester Zeit, wie die Beine anfingen wieder weh zu tun. Normalerweise trat das immerhin erst nach einer Weile Schlaf auf.

Sprich ich habe eine Horrornacht hinter mir. Und die Strümpfe hingen nass im Bad und lachten mich aus....
Auch Beine hochlagern, sie kalt abduschen, herumlaufen usw. brachte nicht wirklich viel.

Ich bin langsam sowas von fertig, da ich seit Nächten kaum Schlaf abbekomme... ich will nicht mehr!!

Gerade läuft der Trockner um die Strümpfe endlich trocken zu bekommen. Nachts konnte ich den wegen der Nachbarn leider nicht laufen lassen (wobei ich schon kurz davor war...).

Gibt es denn hier andere Leidgenossinnen? Und wie haltet ihr das mit den Strümpfen? Tagsüber habe ich eigentlich kaum Probleme, soll ich sie trotzdem den ganzen Tag tragen und dann nun auch noch nachts?? Ich war gestern ja eigentlich ganz froh, als ich sie ausziehen konnte, da sie auf Dauer doch recht unbequem sind (oder gewöhnt man sich daran?).

Liebe Grüße,
Claudia
(35. SSW)

1

hi kann die da z.z nich weiterhelfen ,werde wohl aber bald mich auch mit den Dingern auseinandersetzen müssen (anfreunden)

2

Hallo,
du darfst die Kompressionsstrümpfe nicht über Nacht tragen!Und vor allem darfst du sie nicht in den Trockner stecken!#schock
Haben deine Beine "nur" weh getan oder hast du auch Wassereinlagerungen gesehen?
Versuch mal am Fußende unter deine Matratze ein festes Kissen zu legen, damit das Fußende erhöht ist.
Das müsste eigentlich helfen.

LG Yvonne

3

Doch, laut Pflegeanweisung darf man sie in den Trockner stecken (bei halber Hitze).

Und das erhöhte Kissen hat leider GAR NICHTS gebracht. Um halbwegs schmerzhaft zu sein, muss ich die Beine senkrecht in die Höhe strecken.... und so schläft es sich nicht wirklich gut.
Wasser habe ich wirklich nicht in den Beinen. Habe ich selbst nun schon mehrmals getestet und meine FÄ hat gestern auch nichts entdecken können.

Warum darf man die nicht nachts tragen??? Nach einer OP tragen Patienten die doch auch die ganze Zeit.

Wenn ich das nicht darf, kann ich die nächsten Wochen gar nicht mehr schlafen....

LG,
Claudia

4

schmerzhaft = schmerzfrei

weitere Kommentare laden
6

Du hattest die Strümpfe im Trockner?

Na, da sind sie jetzt eh ein Fall für die Tonne.

Nachts soll man sie auf keinen Fall tragen. Lager Deine Beine etwas höher im Bett, das unterstützt die Durchblutung.

Da Du die Schmerzen nur nachts hast, könnte es auch ein Magnesiummangel sein - sprich mal mit Deinem FA, ob er ein leichtes Magnesiumpräparat noch für sinnvoll hält. Ansonsten musst Du da die letzten Wochen durch.

8

Huhu!

Also laut Pflegehinweis und dem Verkäufer im Sanitätshaus darf man sie in den Trockner tun (auf der sanften Stufe) - also nichts für die Tonne....

Magnesiummangel kann es definitiv nicht sein, da ich seit der 28. SSW eh 450 mg Magnesium am Tag nehme, da ich seit dem mit Kontraktionen der Gebärmutter kämpfe.

Und Hochlagern hilft leider kaum, das versuche ich ja schon seit Nächten.... ich weiß echt nicht mehr, was ich machen soll.

LG,
Claudia

7

Hallo Claudia,

die anderen haben Dir ja schon fast alles geschrieben, was mir auch dazu einfiel.

Außer: sofort ein zweites Paar verschreiben lassen, eben damit man eines waschen kann. (Da sagt auch keine KK was dagegen.)

Alles Gute!
Kanga & Roo (35. SSW)