2 FG! Was hat Euch geholfen um darüber hinwegzukommen?

Hallo,

habt ihr mir einen Rat was Euch so geholfen hat! Ich benötige glaube irgendwie Hilfe um darüber hinwegzukommen und auch bei einer erneut eintretenden Schwangerschaft ruhiger zu werden und mich nicht mehr so unter Druck zu setzen! Kann an nichts mehr anderes denken und wenn das so weiter geht bin ich glaube ich irgendwann unausstehbar! Meine FAin hat mir geraten einen Psychologen aufzusuchen!

Danke u. Grüße Louisa

1

Hallo!
Ich hatte auch eine Fehlgeburt vor kurzer Zeit, mir ging es seelisch wirklich sehr schlecht. Ich habe den ganzen Tag geheult und konnte an nix mehr anderes denken. Zum Glück habe ich einen sehr lieben und verständnisvollen Freund und eine sehr liebe Familie und Freunde. Ich habe mit ihnen drüber geredet und sie haben mir zugehört und mich getröstet. Außerdem habe ich mich viel darüber informiert, Foren gelesen oder Bücher. Ich habe mich einfach damit auseinander gesetzt und ich muss sagen, dass es MIR sehr geholfen hat. Ich bin immer noch nicht drüber hinweg, aber es geht mir schon besser und habe gute Hoffnung, dass bei der nächsten Schwangerschaft alles gut geht. Wenn du alleine nicht darüber hinweg kommst, befolge den Rat deiner FÄ und gehe zu einem Psychologen.

Ich wünsche dir alles Gute und dass es dir bald besser geht. Lass den Kopf nicht hängen #liebdrueck

LG,
Sign

2

Hei,

ich denke es ist enorm wichtig eine Fehlgeburt sowohl körperlich als auch seelisch zu verarbeiten. Ich kann dir leider keine Tipps geben, da ich noch nie eine FG hatte.
Habe aber schon öfter von der Seite sternenkinder.de gelesen, vielleicht findest du dort ja Hilfe....

Ich wünsche dir all die Kraft, die du benötigst.

sei lieb umarmt
bambilein

10

Hallo Bambilein,

Danke für Deine Mitteilung! Werde mich mal auf zu dieser Seite machen, vielleicht hilft sie mir ja auch..
Gruß Louisa

3

Ich habe leider jetzt erst gelesen, dass man im Falle einer Fehlgeburt auch zu einer Hebamme gehen kann. Ich finde das besser, als zu einem Psychologen zu gehen, der wenig Ahnung von sowas hat. Ich hatte selber 2 FG und weiss, wie mies es einem danach geht. Meine jetzige SS war die ersten Monate ziemlich schrecklich - nicht nur, dass ich Angst hatte, es wieder zu verlieren, ich hatte auch furchtbares SS-Erbrechen. Die Gespräche mit verschiedenen Hebammen haben mir in der Zeit sehr geholfen.
Liebe Grüße und alles, alles Gute,
Katrin

5

Das mit der Hebamme wäre im Hinblick darauf, dass Du eine weitere SS planst, auch keine dumme Idee - diese könnte Dich dann auch von Anfang an begleiten, auch gerade in den ersten Wochen, wo man noch am meisten Angst hat. Im Gegensatz zu einem Psychologen kennt die Hebamme auch die medizinischen Hintergründe - und hat mehr Zeit, als ein Frauenarzt.
Ansonsten - weisst Du, woran es mit den Fehlgeburten lag? Ich hatte noch keine Kinder und war nach der 2. FG zur genetischen Beratung - gefunden haben sie nichts, was mich zumindest ein bißchen beruhigt hat.
Liebe Grüße,
Katrin

9

Hallo Katrin,

in dem Bericht der Klinik stand drin, daß mein Abbortmaterial aussah wie ein chromosomaler Abbort, also hat wohl irgendein Chromosom gefehlt. Die erste FG fand schon in der 5 Woche statt, so daß man in dem Material der Ausschabung nichts erkennen konnte! Bin vor 2 Wochen mit meinem Schatzi auch zu einer humangenetischen Untersuchung gegangen u. warte nun fieberhaft auf die Ergebnisse! Vielleicht hilft mir das Ergebnis auch ruhiger zu werden...! Weißt Du zufällig wie man an die Hebammen rankommt? Benötigt man da auch eine Überweisung und schon jetzt vielen Dank für Deinen Tipp! Werde mich mal schlau machen...
Gruß Louisa

4

Hallo Louisa,

es wäre wunderschön wenn es den Ultimativen Rat geben würde. Aber glaub mir ich denke den gibt es nicht. Ich kann dir nur sagen was mir hilft, ich rede sehr viel über meine Verluste, und jetzt auch über meine Ängste.
Denn auch ich hatte letztes Jahr bereits zwei Fehlgeburten, und habe im Jannuar überaschender weise feststellen müssen das ich wieder Schwanger bin. Es war am Anfang ein riesiger Schock für mich , denn ich habe mit allem gerechnet nur damit nicht.
Jetzt kämpfe ich mich um Woche für Woche in meiner Schwangerschaft und mal geht es mir besser mal schlechter. Ich habe noch immer grosse Angst. Aber niemand kann sie mir abnehemen.
Ich habe für mich beschlossen das ich nicht zum Psychologen gehen werde.
Aber wenn du meinst das es für dich eine Lösung sein kann dann mach diesen Schritt.

Lg. Sannie
mit ihren zwei #stern fest im#herzlich und Mini #ei (15. SSW)

11

hallo Sannie,

herzlichen Glückwunsch u. alles Gute für Deine Schwangerschaft und danke für Deine Antwort!
Gruß Louisa

6

Hallo,

ich würde mir wirklich einen Psychologen suchen, um das aufzuarbeiten, wenn du nicht alleine damit zurechtkommst.

Ich hatte im August05 eine FG in der 6.ssw. Im April 06 wurde ich wieder schwanger und bin die ersten Wochen - gerade um die Zeit der FG - wie eine Irre ständig aufs Klo gerannt, um nach Blut zu suchen.
Je länger die SS aber dauerte, desto ruhiger wurde ich wieder. Nach der 12.ssw war das dann auch kein Thema mehr für mich.
Berichte über FG hier bei urbia hab ich ignoriert - das hätte mich wieder aus der Bahn geworfen.

Mir hatte jemand geraten, mir für mein Sternchen einen kleinen Gegenstand zu besorgen (eine Engelsfigur, einen schönen Stein oder sowas - irgendwas, das einen anspricht...), ihm einen Namen zu geben und z.B. neben das Bett zu stellen. Immer wieder ansehen, mit ihm reden - sagen, dass man es lieb hat, wie traurig man ist, was einem halt grad in den Sinn kommt.
Ich hab ein Steinchen in Herzform gefunden, das liegt heute noch auf dem Nachttisch... mir hat´s geholfen und ich hab so wenigstens ein bisschen das Gefühl, dass mein Sternchen bei mir ist.

Ich wünsch dir viel Kraft und alles Gute.

#herzlich Ulrike

7

Ich habe mir Hilfe im Internet geholt. Nach einigem Suchen fand ich das Forum der Sternchenmamis. Dort tauschen sich Frauen, die eine FG oder Totgeburt erlitten haben aus. Es ist sehr herzlich und berührend dort. Und sehr persönlich. Mir hat das Forum sehr geholfen, ich habe über meine Schmerzen und Gefühle reden können und sehr viel Stütze erhalten. Es ist ein sensibles Thema und wirklich verstehen kann einen nur jemand, der dies selbst durchgemacht hat.
Inzwischen bin ich wieder ss und kam so begleitet super durch die ersten schwierigen Angstwochen. Mir geht es super und ich sehe mit Freude in die Zukunft, immer mein Sternenkind im Herzen tragend.

8

Hallo Louisa,

bei mir war es eigentlich nur bei der 1 FG ganz arg schlimm, ich habe einfach nicht im Traum mit einer FG gerechnet. Bei der 2 SS bin ich gleich vorsichtiger an die Sache rangegangen, mein 'Vorteil' war, dass ich nie das Herzchen habe schlagen sehen, es hat nie wirklich gelebt in mir. Ich habe mich nach der 2 FG damit getröstet, so blöde das klingt, ''Beim dritten mal wird alles besser'' und das war es auch.

Mir hat es geholfen, zu trauern und auch viel zu weinen (bin sowieso sehr nah am wasser gebaut) ich habe auch viel mit meiner Freundin, Mann darüber gesprochen.

Ich glaube Angst bei der nächsten SS zu haben ist normal, ich hatte auch den positiven SS-Test in der Hand und habe geflennt aus Freude aber auch aus Angst. Aber irgendwann überwiegt die Freude.

Ich wünsche dir alles Liebe viel Kraft dies zu überwinden, vergessen kann man das leider nicht.

Bei mir war die letzte FG im Dezember 2005 und immer wenn ich so was wie bei dir lese kommt wieder alles hoch, aber ich denke das ist normal.

Ich hoffe du bist bald wieder unter uns.

LG
Sanja + #baby-Boy 21+6 + 2 #stern

12

DANKE Euch allen für Eure netten Worte!
Gruß Louisa