Schwiegermutter hat Gürtelrose

Hallo Mädels,

eben kam meine Schwiegermutter zu mir und meinte, sie hat die Gürtelrose. Heute Mittag hatte sie mir ihren Hals gezeigt, habe es aber, wenn ich mich recht erinnere, nicht berührt.

Wir wohnen mit meinen Schwiegereltern unter einem Dach.
Beim googlen habe ich von Windpocken gelesen. Muß aber da mit meinen Eltern sprechen, da ich nicht sicher bin, ob ich die schon hatte.

Werde morgen gleich mal den Doc fragen, hätte aber gerne jetzt schon einen Rat.

Kann meinem Wurm und mir was passieren???

Danke schon maöl
Moni + Baby inside (21 SSW)

1

Hallo Moni!

Mein Paps hatte auch vor kurzem Gürtelrose an Rücken und Bauch#schock. Nach einem Telefonat mit meinem FA war ich dann unbesorgt. Erstens hatte ich schon Windpocken (ist wohl der gleiche Erreger) und zweitens, selbst wenn ich mich infiziert haben sollte, ist es einfach nur nicht wirklich schön, also schmerzhaft. Dem Krümel passiert dadurch nichts.

Habe hier noch einen kurzen Text:

"Gürtelrose (Herpes Zoster) nennt man die Zweitinfektion mit dem Windpockenvirus (Varizellen-Virus). Eine Gürtelrose kann man also nur bekommen, wenn man vorher schon Windpocken hatte.

In der SS ist die Gürtelrose sehr schmerzhaft und unangenhem, ist aber für das Baby ungefährlich, weil die Viren nicht in das mütterliche Blut gelangen.

Anders sieht es aus, wenn die Schwangere noch keine Windpocken hatte und daher gegen das Varizellen-Virus nicht immun ist. Sie kann sich bei Gürtelrose- als auch bei Windpockenkranken anstecken. Eine Windpockeninfektion ist für das ungeborene Kind leider nicht ganz ungefährlich#kratz."

Mein FA meinte aber auch, dass man zur Ansteckung auf jedenfall Hautkontakt hätte haben müssen. Hatte ich nicht und hab auch keine Probleme gehabt. Hoffe, dir passiert auch nichts weiter. Kopf hoch, auch wenn man in der SS gerne mal alles pessimistisch sieht;-).

Liebe Grüsse,

Kerstin #sonne37.SSW

2

Hallo Kerstin,

vielen Dank! Ich bin mir halt nur nicht sicher, ob ich schon die Windpocken hatte.
Ich warte ungeduldig auf den Anruf meiner Eltern, aber die sind Essen gegangen, also muss ich noch ein paar Stündchen warten.

Hoffe mal, dass alles gut geht!

Liebe Grüße

Moni

3

Hi Moni!

Ja stimmt diese Warterei bringt einen um den Verstand#augen.

Ich wünsche dir trotzdem das alles zum Guten ausgeht. Soll heissen, du hattest schon Windpocken, bzw. diese fiesen Viren können dir nichts anhaben, da du nicht mit ihnen in Berührung gekommen bist.#schein


Lenk dich ein wenig ab, dann vergeht die Zeit schneller;-)

Kerstin#sonne37.SSW