Wer hat Feindiagnostik gemacht und aus welchen Gründen?

Hallo, Ihr Lieben,
Frage steht ja bereits oben, mich würde interessieren, ob Ihr vom Arzt dazu geraten wurdet oder obs einfach im eigenen Interesse war. Meine Ärztin meinte, es sei sicher nicht schlecht wenn man es machen würde, aber normalerweise sieht sie auch, wenn was nicht in Ordnung ist und würde dann sowieso eine Überweisung geben. Ich bin mir leider unsicher, bin 31 Jahre alt, 1. Schwangerschaft und weiss nicht ob ich es machen soll oder nicht. Viele in meinem Umfeld haben es nicht gemacht. Wie seht ihr das? Danke für Eure Antworten.
Liebe Grüsse

1

Hallo,

ich hab es machen lassen, weil ich zu Beginn der SS heftige Medikamente genommen habe und mehr Klarheit haben wollte, inwieweit mein Zwerg das verkraftet hat.
Anfang Februar wurde dann die FD gemacht, organisch war alles optimal. Nur wurden Indizien fuer eine Trisomie Erkrankung gefunden. Mir wurde dringend zu einer Fruchtwasseruntersuchung geraten, habe ich aber abgelehnt. Nach 4 Wochen Hibbeln und Dauernervositaet wurde die Zweitkontrolle gemacht und es gab Entwarnung.

Ich denke schon, dass man mit den Geraeten der Feindiagnostiker mehr sehen kann, als beim normalen FA.

Und das hat den Vorteil, dass man auf gewisse Auffaelligkeiten evtl. schon im Vornherein reagieren kann bzw. besser vorbereitet ist.

Gruss
Murmel

2

Hi,

ich wurde vom FA zur Feindiagnostik überwiesen, da meine Bauchdecke recht dick ist und er nicht so gut schallen konnte um alles auszuschließen.

So wie ich das bei dir verstehe sieht deine FA keine Notwendigkeit, und ohne Überweisung musst du die Kosten selbst tragen.

Wir fanden es sehr interessant, aber hätten es nicht machen lassen, wenn wir die Überweisung nicht gehabt hätten.

LG
Nina 29. SSW

3

Hi,

wir waren bei der Untersuchung, aber ohne Grund, meine FÄ schickt da routinemäßig alle hin.
Ansonsten wäre ich nicht hingegangen.
Frag Dich einfach nur was es ändern würde wenn Du wüsstest dass evtl. was nicht stimmt (Down Syndrom etc.). Wenn Du Dein Kind annimmst, egal wie es ist, dann ist so ne Untersuchung eigentlich überflüssig.
Außer dass Du Dich dann schon vor der Geburt mit dem Thema beschäftigen könntest.
Also ich würde von mir aus nie so eine Untersuchung machen.

Liebe Grüße und alles Gute!
Denise & Laurin (11 Monate)

4

Bei uns wurde es gemacht weil ich einen Herzfehler hatte, und weil bei meinem Mann in der Familie Spina Bifida vorkam.

Was mich dann bei der Feindiagnostik gestört hat war, das der Arzt die Wirbelsäule gar nicht wirklich angeschaut hat. Zum Glück hab ich mir nen Bluttest geleistet der schon ergeben hat das da wohl kein offener Rücken vorliegt.

Lg Steffi + Krümel 23. SSW

5

ich habe es bei mein ersten und zweiten machen lassen.
Beim ersten deswegen weil die FA nicht gut schallen konnte.Und bei der zweiten wollte ich selber da ich selber sicher sein wollte das alles ok ist.
Habe also auch Überweisung bekommen.Und zahlt die KK.
Habe nur Ultraschallbilder bezahlen müssen.Und war alles sehr interessant

6

Hallo,

mein Arzt schickt seine schwangeren Patientinenn grundsätzlich zur Feindiagnostik in die beste Praxis in Hamburg (angeblich sogar in ganz Norddeutschland). Sein US Gerät ist nicht so gut, wie das in der Praxis.

In der ersten SS ging ich ziemlich blauäugig hin und als ich dann dort lag, wurde mir erst so richtig bewusst, WAS die dort alles sehen können. Da hatte ich mir gar keine Gedanken drüber gemacht. Mir wurde damals dann eine 2. US Untersuchung in der 28. SSW empfohlen, zu der mein Gyn. mich dann aber nicht mehr geschickt hat.

Jetzt war ich wieder dort. Das Baby lag beim 1. Mal sehr tief, daher musste ich in der 25. SSW noch mal hin und dort wurde dann ein rechtsverlaufender Aortenbogen diagnostiziert. Ich will jetzt gar nicht erklären, was das heißt oder bedeuten kann, will damit nur sagen:

Die Pränataldiagnostik ist schon toll, aber man sollte sich doch schon im Vorwege seine Gedanken gemacht haben, wie man evtl. entscheiden würde, wenn etwas gravierendes gefunden wird. Ich habe mich sofort gegen ein FW Untersuchung entschieden. Ich habe schon ein Kind, vor der ersten Geurt habe ich noch ganz anders gedacht als heute.

Alles Gute! Swantje

7

Ich wurde hin überwiesen, weil ich bereits eine FG hatte.
Fruchtwasseruntersuchungen und alle Untersuchungen die ein FG-Risiko bergen habe ich abgelehnt.
Habe aber auch noch einen Knoten in der Schilddrüse und eine Überfunktion gegen die ich Tabletten nehmen muss.
Im normalen Ultraschall war auch alles in Ordnung, aber so genau sind wohl die einfachen Geräte um Herzklappen, Schilddrüse usw. zu untersuchen auch nicht.

Ich war letzte Woche zur Feindiagnostik und es wurden keine Auffälligkeiten festgestellt. Die Untersuchung hat mich sehr beruhig. Outing gabs auch. Seit dem traue ich mich etwas mehr die Zukunft zu planen und hab auch gleich die ersten süßen Sachen gekauft.

Rede einfach mit deiner Ärztin, vielleicht überweist sie dich ja. Zum Schaden ist es nicht und schön das Kleine zu sehen, ist es sowieso.

Liebe Grüße
Katja + Schnuffelline 23.SSW

8

Hallo,

meine FÄ hat mich zum Fein-US überwiesen, weil ich eine RisikoSS bin. Aber das war mir schon vor der SS klar, dass ich einen Organ-US bekomme. Ich habe Typ 1 Diabetes und da sind die Fehlbildungen am Herzen des Kindes schon größer. Meine FÄ sagte auch, sie könne sehen, wenn was nicht stimmen sollte, aber sie hätte es lieber durch einen Spezialisten geklärt. So war es auch, nur lag unsere Maus leider auf dem Bauch und der Oberarzt konnte nicht viel vom Herzen sehen (den Rest dafür umso besser). Deshalb waren wir am Montag nochmal zum Echokardiogram (US-Untersuchung des Herzens mit Doppler). Zum Glück ist alles OK.

Ich sage es mal so, wenn Du eine Überweisung bekommen solltest, dann würde ich es machen. Dort wird alles genau gemessen und ausgewertet und per Doppler die Funktionen der Nieren/Blase und des Herzens überprüft. Außerdem wird geguckt, ob über die Nabelschnur die Versorgung gut ist. Ich bin froh, daß wir da waren, alleine schon für das lange Baby-TV ;-).

LG Helen (26. SSW)

9

hallo

ich hab es machen lassen, um vorbereitet zu sein.

bei meinem ersten sohn wurde mit 6 monaten eine krankheit festgestellt, die wohlmoeglich auf einen gendefekt zurueck zufuehren ist.
wuerde ich diesen schock direkt nach der geburt erleben, weiss ich nicht, ob ich mein baby ohne probleme annehmen koennte, da ich mir schreckliche vorwuerfe, natuerlich unbegruendet, machen wuerde.....

ich wuerde ein "krankes" kind nicht abtreiben, nur wollte ich zeit um mich auf eventuelle "probleme" einstellen zu koennen.

hier kosten die untersuchungen nicht extra und werden beim zweiten ultraschall mit gemacht.

lg hippy