Blöde Frage wg. Herzversagen

Ich hab jetzt so oft gelesen das Schwangere Ihre Babys in der 9-11 Woche verloren haben weil das Herz nicht mehr geschlagen hat. Meine Frage dazu ist, wie erkennt man das? Ich meine bekommt man dann auch Schmerzen oder Blutungen oder stellt der Arzt das dann bei der nächsten US- Untersuchung fest aber was ist wenn die erst in 4 Wochen wäre, ist das Kind dann schon 4 Wochen tot u. niemand merkt es? Ist zwar ne komische Frage aber das geht mir gerade so stark im Kopf rum?

Und warum versagen die Herzchen denn? :-(

LG

Manu 10+3

1

Hallo Manu,
meist hört das Herz auf zu schlagen, weil irgendwelche Defekte vorliegen, die so gravierend sind, dass das Kind nicht lebensfähig wäre.
Es kann sein, dass man Blutungen bekommt und das Kind abgeht.Bei einem Missed Abort merkt man gar nichts, keine Schmerzen, keine Blutung.

Aber mach dir nicht zu viele Gedanken!Wann hast du deinen nächsten Termin beim FA?

LG Yvonne

5

was genau ist ein missed abort?#kratz#hicks

#danke lg therese

6

Eine verhaltene Fehlgeburt.Das heißt, das Kind ist tot, aber geht nicht ab.Daher auch keine Blutung.

weiteren Kommentar laden
2

das klingt jetzt ultra-hart: die natur greift in den ersten 3 monaten ein, wenn das kleine etwas nicht lebensfähig wäre wegen wasauchimmer! entweder eine starke chromosomenveränderung/behinderung o.ä.
das hat mit "herzversagen" im herkömmlichen sinne nichts zu tun - es ist eher eine "natürliche auslese"

meine güte, das hört sich immer so schrecklich an, das macht es nämlich für keine frau leichter, aber es ist halt so.

man merkt es oft wegen blutungen und/oder starker krämpfe - manchmal merkt frau es auch gar nicht.

aber bitte grundsätzlich immer positiv denken, denn es geht viiiiieeeeeeel öfter gut und ein kleines menschlein wird gesund geboren, als andersrum #freu

lg
sonja (27.ssw)

3

Ich finde nicht, dass es schrecklich klingt.Genau das war es, was mir damals geholfen hat!:-)

LG Yvonne

7

mir hätte diese erklärung auch geholfen - aber wenn frau hier sowas schreibt kochen oft die hormone über und man wird fälschlicherweise als unsensibel hingestellt - dem möchte ich immer gern vorbeugen ;-)

lg
sonja

4

??? Warum die Herzchen versagen...?? Das weiss wohl niemand..#kratz
Es kann sein dass sich das Kind nicht richtig entwickelt hat, das Herz fehlgebildet war, der Zwerg schlecht versorgt war..#gruebel Oder auch einfach kerngesund trotzdem einfach tot...#heul
Wie man das merkt?? manchmal gar nicht-also erst 2-3 Wochen danach beim FA, manchmal geht der Foetus ab und man hat Blutungen...:-(
Zerbrich dir nicht den Kopf über solche Schicksalschläge.
Ich wünsch dir eine schöne #schwanger
Lg Sylvie (19.SSW) + Luca (fast 3) +#stern Lenny

9

Ja ich weiß man soll sich nicht so viele Gedanken machen und immer positiv denken, aber solche Gedanken schießen einfach in den Kopf u. lassen nicht mehr los :-(

Hab meinen nächsten Termin erst am 10.04 u. ich versuche jetzt mal positiv zu denken ;o)

Danke für Eure Antworten!!

11

In ein paar Wochen wirst du dein Baby spüren können, dann wird es leichter. Aber du machst dir das Leben selber schwer wenn du diese Angst vor einer Fehlgeburt Überhand nehmen lässt. Ändern könntest du es eh nicht.
Also, schau dir meine VK an, dann siehst du wie dein Zwerg in der 12.SSW in 3D aussieht und freu dich dass du in ein paar Monaten Mama wirst.
#liebdrueck
Lg Sylvie

10

hallo manu

genau die selbe frage beschöftigt mich schon seit wochen. bin ab heute in der 13. ssw, mir ist es nicht so gegangen (übelkeit, schwindel und bauchschmerzen). in der 8.ssw war ich das letzte mal beim fa, der meinte, es sei alles in bester ordnung. aber trotzdem mache ich mir große sorgen. vielleicht auch weil es in dieser ssw einfach so ander ist als bei meiner ersten. hab am do den nächsten termin und hoffe, das alles passt.
du bist also nicht allein mit solchen gedanken!!

lg und alles liebe iris