Wie lang dauert eine einzelne Wehe?

Hallo!

War zwar heute morgen erst bei der FA, hab aber mal wieder vergessen zu fragen...

Mache mir natürlich seit einer Weile schon Gedanken rund um die Geburt. Da ich zum ersten Mal entbinde, weiß ich -trotz der vielen Erzählungen- natürlich nicht wirklich, was da auf mich zukommt... #augen

Kann mir jemand sagen, wie lang eine einzelne Wehe so andauert? Ich meine nicht die Abstände, sondern wirklich die Schmerzmomente dazwischen... Ist das bei jedem unterschiedlich?

Danke vorab für Eure Antwort.

mondlaus #blume

1

Hi,

im GVK haben sie uns gesagt, es würde jeweils ca eine Minute lang dauern. Die Abstände dazwischen je nachdem, wie weit die Geburt voranschreitet.


LG, Conny (37 + 4) (ET am 9.4.)

2

Hallo mondlaus,

unsere Hebamme sagte damals, eine richtige Geburtswehe dauert mindestens 1 Minute.

Als wir am 23.12.2005 gegen 22 Uhr ins Krankenhaus gefahren sind (ich hatte schon seit etwa 16 Uhr kurze Wehen im Abstand von etwa 20 Minuten) , hat sie meinen Mann wieder nach Hause geschickt und mich zwar dort behalten, aber nur zum schlafen, damit ich mich ausruhen kann.

Am 24.12.05 haben sie mich wieder nach Hause geschickt.
Und als ich zu Hause ankam, hatte ich im Abstand von 10 Minuten den ganzen Tag immer "schöne" Wehen. Aber leider immer nur so ca. 20 bis 30 Sekunden. Also, laut Hebamme keine Geburtswehen. Nagut dachte ich, dann sind es eben Übungswehen und bin nicht wieder ins Krankenhaus gefahren.

Erst gegen 1 Uhr die Nacht (25.12.2005) war es mir zu bunt und wir sind doch wieder hin. Dieses mal haben sie mich dort behalten, weil der Muttermund nun doch 3 cm offen war und die Hebamme meinte, jetzt geht es doch los.

Hat dann aber noch bis 10:57 Uhr gedauert, bis unser Bubi geschlüpft ist.

LG Susanne

3

Hi,

so 2 Minuten kann so eine Wehe gut dauern.

Gruß
Jule + Mädel 3,5 Jahre + Bub 32 ssw

4

Hallo,

so etwa eine Minute dauern sie schon. Dabei ist der Schmerz aber nicht während der ganzen Dauer gleich intensiv. Die Wehe baut sich langsam auf, steigert sich, hat ihren Höhepunkt und danach verschwindet sie sehr rasch wieder.

#blume Sanne

5

#danke