Metformin in der SS?

Hallöchen,

nimmt jemand von euch noch Metformin obwohl ihr Schwanger seit?

Ich habe es ohne denn Arzt zu informieren abgesetzt, als ich erfahren habe das ich Schwanger bin (jetzt 6+1 ssw). In der PBL steht ja das man es in der SS nicht nehmen soll?!

Habe jetzt aber Angst, das das ein Fehler war und ich eine SS-Diabetis bekomme. Ich traue mich nicht zu recht meinen FA zu sagen, das ich das Metformin abgesetzt habe, obwohl ich es muss (habe morgen wieder einen Termin).

Wie macht ihr das? Nehmt ihr es weiter oder habt ihr es abgesetzt?

LG Lizzbaby

1

Hi
jau, nimms weiter !!! meine Meinung - ich habe es nur weil mir so übel war und ich es immer vergass ausgeschlichen und nu bin ich auf dem guten Wege zum SS-Diabetes - muss schon per pieksen kontrollieren, Nüchternwerte werden langsam zu hoch und ich werde wohl ums Spritzen nicht rumkommen über die Nacht....

Also nimms bis 20ssw beendet ist auf alle Fälle weiter.

LG Nita, 24+6 mit Nr.3

2

Hallo,

aber wenn ich jetzt wieder damit anfange bekomme ich doch sicher wieder starke Durchfälle und Bauchkrämpfe (Nehme es seit 3 Wochen nicht mehr). Ich habe Angst das das meinem Baby mehr schadet. Kann das sein?

Mein Arzt meckert morgen bestimmt mit mir...#schmoll

3

Du musst Met ganz langsam einschleichen!

also erstmal nur die geringstmögliche Dosierung ne Woche, dann nächste Erhöhung, bis Du wieder auf deiner normalen Dosierung bist.

Bauchkrämpfe und Durchfall schadet nur Dir, nicht dem Kind.

Also ganz langsam einschleichen und vorher informieren, bevor man einfach absetzt.

Met wird OFFIZIELL NIE ZUGELASSEN werden, weil es die Herstellerfirma zu teuer kommen wird.
Kannst aber natürlich auch ersmal mit Deinem Arzt sprechen, dann siehst Du ja, was er meint.
Wenn Du es weglässt und IR bist, dann mach Dich so um die 25ssw zum Zuckertest auf, 30ssw nochmal und pieksen.....

Wünsch Dir alles liebe, mach Dich nicht verrückt, jetzt mach einfach das beste draus.

LG Nita

weitere Kommentare laden
6

Kleiner Auszug von einer Seite über PCO (http://www.pco-syndrom.de/therapie_details) Wie Du siehst ist sich mal wieder keiner sicher - wie also solltest Du es sein? Viel Glück morgen!

"Orale Antidiabetika und somit auch Metformin werden allgemein als potentiell teratogen und in der Schwangerschaft als kontraindiziert angesehen. Erste Studien zum Einsatz von Metformin bei schwangeren PCOS-Frauen ergaben keine erhöhte Rate an Entwicklungsverzögerungen oder Missbildungen der Feten (Glueck et al. 2002). Es zeigt sich jedoch eine Reduzierung der Gestationsdiabetes-Fälle und eine signifikante Senkung der Frühabortrate von 62 auf 26%. Eine Fortführung der Metformingabe in der Schwangerschaft ist noch Gegenstand kontroverser Diskussionen und wird zum jetzigen Zeitpunkt nicht generell empfohlen, kann aber im Ausnahmefall nach entsprechender Aufklärung in Zusammenarbeit von Gynäkologen und Internisten bei Frauen mit bereits stattgehabtem Frühabort oder Gestationsdiabetes in der Vorgeschichte in Erwägung gezogen werden. "