Hb-Wert bei 7,6

Hallo,

mein Hb-Wert beträgt momentan nur 7,6. Meine Ärztin hat sich jedoch nicht dazu geäußert. Müsste ich nicht längst Eisenpräparate nehmen? Der Wert war schon vor einigen Wochen bei 9,..!

Danke für Eure Antworten

1

nein 7,6 ist völlig okay. meiner ist 7,1...
6,8 ist wohl die magische Grenze... Alles was drunter liegt, da sollte man ein Eisenpräparat nehmen. Muss ich auch seit 10 Wochen. Hatte aber auch als Tiefstand 6,1.

Ich würde nur drauf bestehen, dass regelmäßig getetstet wird. Denn bei mir hat meine FÄ 6 Monate lang den Eisenwert nicht gecheckt und im KKH hatte ich dann auf einmal eine Eisenmangelanämie.

LG Piro
ET -12

2

Hallöchen, also ich hab gehört oder gesagt bekommen das der Hp werti mindestens 12,0 sein, hatte vor drei wochen ein Fa termin da lag mein wert 11,0 und meine Fa meinte is ein bischen zu wenig ich solle eisenpräparat nehmen....

Fragt Lieber nochmal nach...

Lg sternenwind 29 ssw

3

Ja, in meinem schlauen SS-Buch steht auch, dass die unterste Schmerzgrenze Hb 12 ist.

Komisch... frag deine Ärztin morgen nochmal per Telefon.

5

hm also ich habe wiederum gehört dass es 2 möglichkeiten gibt den hb wert auszurechnen... und dass diese höheren werte (12) nicht die wirklichen werte sind... sondern dass da noch mal extra was ausgerechnet wird..

aber frag lieber noch mal nach!
wie gesagt ich habe 7,1 und die hebi meinte das wäre voll okay!

8

Hm, es gibt wohl einen Ferritinwert, der etwas über den tatsächlichen Eisenspeicherwert aussagt, und den Hb-Wert, der den Hämoglobin-Wert (Anzahl der roten Blutkörperchen) anzeigt.


Beim Hb-Wert gibt es wohl eine alte und eine neue (SI) Einheit.

alte Einheit: 12-16 g/100 ml
SI-Einheit: 7,45- 9,93 mmol/l

Wenn also die Ärztin nach der SI Einheit gemessen hat, ist der Wert ok.

4

Hallo,

da ich in den letzen Wochen einige Blutprobleme hatte, weiß ich, dass der Normale Eisenwert bei 12 liegt wie meine Vorrednerin bereits gesagt hat. Finde 7,6 schon recht wenig. Bist du nicht sehr blass und/oder schläfrig oder so? Würde mal deine Ärztin darauf ansprechen.

Alles Gute!

LG
Jacqueline + Lana (7 Wochen)

6

Guten Abend!

Hb ist 7,6... was? Es gibt mehrere Einheiten für den Hämoglobingehalt. Nämlich g/dl mit Normwerten zw. 12,0-18,0 und die inzwischen aktuelle Einheit mmol/l mit Normwerten zw. 7,5 und 9,9 (für Frauen).

Wenn dein Labor mit dieser Einheit rechnet hast du keinen Eisenmangel!

Schönen Abend noch Melanie

7

es gibt zwei verschiedene arten, "eisen" zu messen. g/dl und mmol/l. beim ersten ist zwischen 12-18 normal, bei dem zweiten 7,5 - 9,9


es gibt also zwei verschiedene hb-werte- einen alten und einen neuen. beim neuen wäre 7,6 ok. bei den alten messungen wäre 7,6 unendlich tief. ich habe 8 und kann kaum mehr als 200 meter laufen.



alles liebe.

9

Hallo mork,
meine FA hat mir bei einem Hb von 11,0 Eisenpräparate
( Ferro Sanol Duo Denal Kapseln ) verschrieben.
und meinte das der Hb nicht unter 10,0 fallen darf.
Ehrlich gesagt wenn dein FA sich nicht kümmert dann
kauf Dir die Kapseln selbst,schaden tun sie auf garkeinen
Fall.
Aber fakt ist 7,6 Hb ist viel zu wenig.Das kannst du auch überall nachlesen.
LG Chris 37+5 SW

10

Uff, das aber richtig niedrig!!!!
als meiner bei 11,3 war habe ich sofort Eisentabletten verschrieben bekommen...

Laut Hebamme helfen Kräuterblut Dragees versuchs mal damit wenn es dir schlecht geht, blass müde, etc bist.

12 ist die magische Grenze. Alles was drunter ist ist wohl nicht mehr so schön...
frag lieber nochmal nach!

LG
Christin + Krümelina 29 SSW

11

Kommt drauf an ob der HB in mg oder mmol gemessen wird.

Frag nochmal in der Gyn-Praxis nach - per Telefon- die sagen dir dann Bescheid!

LG

Gabi