Ratten in der SS

Hallo!Hoffe das mir schnell jemand helfen kann!Bin in der 17.SSW und habe Hausratten als Haustiere.Kann das schädlich fürs Kind sein?

1

Hallo!
Nö, warum sollte es? Hab auch welche und bin pumperlgesund. Du nimmst ja die Ratten nicht mit nach draußen, wo sie sich irgendwas einfangen könnten, oder? Von daher können sie ja auch kaum Krankheitserreger in sich tragen. Wie gesagt, mir gehts gut mit meinen 2 Mädels;o) Und du hast wahrscheinlich an Toxoplasmose gedacht, das ist nur über Katzenkot übertragbar und ich glaube nicht, dass sich Katzen in der Nähe der Ratten aufhalten dürfen, oder?*g*
LG Mary

2

Hallo,
ich weiß das man bei jungen Hamstern aufpassen soll, die können irgend eine Seuche übertragen. Aber bei Ratten weiß ich auch nichts genaueres .Wenn du dir nicht ganz sicher bist frag am besten mal bei deinen Frauenarzt nach.
LG Kummelchen

3

Nein Hausratten sind nicht im geringesten gefährlich für dich oder dein Baby.
Ich wurde sogar von einer Ratte in der 25.SSw gebissen und hab mich bei 2 FA´s und unserer Uniklinik erkundigt und erfahren, das bis auf die üblichen Wundentzündugen bei einer offenen Wunde nicht hätte passieren können was mit den Ratten zu tun hat.
Also viel Spaß mit deinen Süßen
P.S.: Allerdings, sollte dein Kind allegiegefährdet sein, solltest du die überlegen sie weg zu geben, da Ratten die agressivsten Allergene überhaupt haben und sehr oft Allergien auslösen können.
Lg

4

Hallo!

Habe gerade im Eltern-Heft vom März einen Artikel dazu gefunden.

NAGER
" In der Schwangerschaft: Hamster und Mäuse können das LCM-Virus übertragen( was selten vorkommt), Frettchen und Ratten Leptospirose und Listeriose. Um eine Gefährdung des Ungeborenen auszuschließen, raten einige Experten , solche Tiere während der Schwangerschaft vorrübergehend zu Freunden zu geben. Dannach dürfen sie wieder ins Haus. Sie können Ihr Tier auch testen lassen."

Liebe Grüße Mel

5

Hallo du, also mir wurde geraten die Ratte abzu geben. Nun denn habe ich auch gemacht. Aber so schlimm soll es gar nicht sein lass sie einfach von jemand anderen sauber machen.
Lg

6

hallo!
Ich danke euch allen vielmals für die schnellen Antworten!!
Ihr seid toll!
LG