Gebärmutter morgens hart ?!

Morgen!

Wenn ich früh´s noch im Bett liege nach dem Aufwachen fühlt sich die Gebärmutter richtig hart an. Wenn ich dann etwas drüber gestreichelt hab ist sie wieder weich. Schmerzen, ziehen oder so hab ich dabei nicht!
Was ist das? Muss ich mir sorgen machen?

LG
Melanie mit #ei 15+4

1

kann das sein, das deine Blase voll ist, ich hatte das auch schon ein paar mal?!?!? Bei mir war das so, das der harte Bauch nach der Toilette direkt weg war.

Liebe Grüße
Anja, 31.SSW

2

Hallo Anja,

dann wäre aber doch der ganze Bauch hart oder?
Ich fühle dann nur ganz deutlich die Gebärmutter!

5

Du bist jetzt in der 16. SSW? Also bei mir und auch bei paar anderen (haben schonmal im Forum geschrieben) wird nur der untere Teil des Bauches hart...nicht oben...bei einer Übungswehe.

Übungswehen (harter Bauch) dauern in der Regel 20 Sek und sind ohne Schmerzen. Danach ist der bauch wieder ganz weich. Ich vermute aber, und das ist bei mir fast jeden morgen so, das die blase voll ist und dadurch der untere Teil sich "verhärtet". Gehe ich dann auf den Klo ist erst danch der Bauch wieder weich....

Falls Du dir aber zu sehr sorgen machen solltest gehe vorsichtshalber zum Arzt! Aber ich denke Du brauchst Dir keine Sorgen machen!!!!

weiteren Kommentar laden
3

Hallo Melanie,

dass könnten Kontraktionen der GM sein, hab ich auch ungefähr seit deiner SSW. Die Gebärmutter übt schonmal.
Mittlerweile sind es bei mir allerdings vorzeitige Wehen, was nicht so gut, aber auch noch nicht bedenklich ist. Mein Arzt und meine Hebamme haben gesagt, wenn das "hart werden" unregelmäßig und nicht häufiger als 10x am Tag kommt, dann ist das alles absolut normal.

LG, AIDA (23.SSW)

4

Danke Aida,

hab jetzt auch woanders schon gelesen, dass es auch harmlose Kontraktionen sein könnten, die durch das Bewegen des Baby´s ausgelöst sein könnten.
Bei mir ist das eigentlich öfter morgens, wenn ich aufwache. Ansonsten aber gar nicht den ganzen Tag lang!

Ganz liebe Grüße
Melanie

7

Hey,

ich kann dich zwar nicht beruhigen
da ich auch nciht weiß was das ist
aber auch ich hab seit wochen jeden morgen einen harten unterbauch,mal ne beule nach rechts mal nach links..
meistens ists nach dem pippi machen wieder weg.
Aber so langsam bleibt die beule...;-)
baby macht sich breit!
Also keine sorge,denke ist ok und normal,
solang das nciht weh tut kanns nciht schlimm sein hab ich mir immer gedacht..
lg,nina +babyboy 16+3

8

Hallo Nina!

Deine Antwort beruhigt mich trotzdem!
Da es wohl mehrere hier haben, ist es wohl ein ganz normaler Vorgang!

LG
Melanie