Gürtelrose arg ansteckend???

Hallo!

Meine Tochter (11 Jahre) ist grad im Urlaub bei ihrem Papa, der mit ihr wegen des seltsamen Ausschlages zum Arzt gegangen ist. Nun siehts nach einer Gürtelrose aus, Bestätigung bekomme ich morgen.
Ich bin jetzt in der 29 SSW und überlege : Ist das eigentlich ansteckend? Ich habe gelesen, daß "geschwächte" Personen anfällig sind - bin ich "geschwächt"?? Also, die Windpocken hatte ich auch, von daher habe ich das Virus wahrscheinlich eh in mir..

Danke schonmal vorab für Info!!!

Susasvea

1

wenn du dir sicher bist, dass du Windpocken hattest, bist du nicht gefährdet, dann kannst du dich nicht anstecken! Mein Onkel hatte auch grad Gürtelrose, drum hab ich mich informiert...Gruß S. ET-4

2

Gürtelrose ist durch Kontakt ansteckend.

Darum sollte deine Tochter ihr eigenes Handtuch haben mit sie sich die Hände abtrocknet.

Leider sagt man das Schwangere ein geschwächtes Imunsysthem haben. Würd also an deiner Stelle mal einen Arzt fragen.

Lg Steffi + Krümelchen 25.SSW

3

Hallo!

Wenn du die Windpocken hattest, und dich anstecken solltest, dann kriegst du auch eine Gürtelrose!
Wo hat deine Tochter die denn?
Gürtelrose ist eine Nervenentzündung, die dort wo die Nerven in der Haut enden, Pocken verursacht die mit Wundwasser gefüllt sind!
Nur dieses Wundwasser kann zur Ansteckung führen, aber halt auch nur, wenn man wie du sagst "geschwächt" ist!
Du bist aber nicht gleich anfälliger weil du schwanger bist! Trotzdem wär ich sehr vorsichtig, denn ich weiß nich wie ein Ungeborenes Kind auf so eine Infektion reagieren würde!
Falls sich das mit der Gürtelrose bestätigt, fragst du am Besten direkt mal deinen Arzt, auf was du achten solltest!

Gruß sweetbiggi

4

Meine Tochter hat die Bläschen direkt dort, wo auch der Gürtel sitzt, also in der Nierengegend. Oberkörper hinten unten..
Normalerweise fasse ich sie ja in dem Alter gar nicht mehr sooviel an (ich werd mich hüten!!! ;-)), von daher komme ich auch eher nicht mit dem Wundwasser in Berührung.
Aber ich werde auf jeden Fall am Dienstag mal meine FÄ fragen, da muß ich eh hin.

DANKE für die Info!!!

Susasvea

5

also nochmal, da du so unterschiedliche Infos bekommen hast: http://de.wikipedia.org/wiki/Herpes_Zoster
sprich: wenn du Windpocken hattest, kann sich das Virus wieder selbst aktivieren, wenn du eine schlechte Immunsituation hast, aber das geschieht dann aus deinem eigenen Körper. Die Ansteckungsgefahr von einem anderen Menschen ist so gut wie nicht vorhanden...Aber frag ruhig noch den FA...ist immer besser...Gruß S.

6

Hatte ich auch so verstanden - ich bin da auch eigentlich nicht so wirklich aufgeregt was Ansteckungen angeht - bin ja "nur" schwanger und nicht schwerstkrank.. aber man weiß ja nie.. ;-)
danke nochmal!