Harnwegsinfekt

Mein Hausarzt hat bei mir heute einen Harnwegsinfekt festgestellt - er sagte, es sei ein leichter Infekt, aber dennoch waren Blutspuren im Urin. Meine Frauenärztin ist dummerweise gerade im Urlaub.
Ich bin jetzt in der 6 SSW und mache mir natürlich Sorgen. Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit Blasenentzündungen in der Frühschwangerschaft? Können die Bakterien in die Gebärmutter wandern und den Embryo schädigen? Ich freue mich auf Eure Antworten und hoffe, dass sie mich etwas beruhigen. Danke,
Angih

1

Hallo
ich hatte auch in der FrühSS mit meinem Sohn eine Blasenentzündung und habe Antibiotikum bekommen.Die Bakterien können das Embrio nicht schädigen da der Harnweg eine andere Öffnung hat als die Scheide, aber du muss schon das regelmässig untersuchen lassen,denn bakterielle Infektionen können gefährlich werden wenn sie sich ausbreiten.Wichtig ist ,du solltest sehr,sehr viel Trinken Wasser oder Tee.Kein Blasen und Nierentee,den darf man nicht in der SS trinken.
LG Ewa 7 ssw

2

Danke für die Antwort! Habe eben die Vertretung meiner Gynäkologin angerufen und gehe morgen sicherheitshalber mal hin. Weißt du, ob man Schachtelhalmkraut-Tee trinken darf? Und was ist mit Brennesseltee? Habe gelesen, er soll wehenauslösend sein, aber so früh in der Schwangerschaft?
Liebe Grüße,
Angih

3

Mit den Kräutern solltest du vorsichtig sein ,Schachtelhalmkraut-Tee da weiß ich nicht was es bewirkt und amsonsten alles was entwässert ist tabu auch in der Frühschwangerschaft und dazu gehört auch Brennessel und Birke ,das was in den Blasentees enthalten ist.
Frag mal morgen die FÄ um sicher zu sein.

LG

weitere Kommentare laden
7

Also ich hab auch eine blasenentzündung und bin in der 1ossw. Mein FA meinte ich soll viel trinken vorallem Preiselbeersaft ( Canberry ) da der sehr sauer ist und den urin sauer macht und damit die bakterien abtötet. Ich hab kein brennen bei Wasserlassen hab daher auch nicth gemerkt das ich eine blasenentzündung hab. Nun ich hoff das es besser wird wenn nicht hat sie mir auch schon Antibotiker angedroht.

Knutscher Martina