Erstausstattungsgeld von der Caritas - Quittung aufbewahren????

Hab gerade "Juchuu" Post von der Caritas bekommen. Sie bewilligen mir Geld für Umstandskleidung sowie für die Erstausstattung. Der Brief ist maschinell erstellt und sehr kurz. Und am Ende steht nur, dass nach erfolgter Geburt die Geburtsurkunde (Fotokopie) des Kindes an obige Anschrift gesandt werden soll. Da steht nichts von drin, dass ich Quittungen aufbewahren soll. Auch bei dem pers. Gespräch hat die Mitarbeiterin der Caritas nicht auf das sammeln von Quittungen hingewiesen.

Habe das jetzt aber von anderen gehört und bin verunsichert.

Was wäre denn, wenn ich doch plötzlich alles zusammengeschenkt bekomme??? (Sieht momentan fast so aus) Darf ich dann auch erstmal "nur" mein miesen Kontoausstand (knietief) im Dispo ausgleichen. Ich meine letzendlich gehts ja doch an unsere Kleine...

1

falls sie rechnungen verlangen und du keine vorzeigen kannst, kann es sein dass du das geld zurück zahlen musst. wurde mir zumindest so gesagt.

es wurde mir aber auch gesagt, dass das individuell entschieden wird wer rechnungen vorzeigen muss und wer nicht. das entscheiden die mitarbeiter scheinbar nach sympathie oder so #gruebel müsste dann aber in dem schreiben drin stehen das du bekommen hast.
ich hab noch keins bekommen bis jetzt, warte schon seit 12 wochen :-[


uggl ET-14

2

wie gut, dass du diese frage stellst.

Hätte da mal ne Frage an dich wegen Caritas. Ne Bekannte machte mich darauf aufmerksam, denn sie hatte auch Geld bekommen und mir den Tipp gegeben. Habe mich dann mal im Internet kundig gemacht und denen eine e-Mail geschrieben, welche Bedingungen erfüllt sein müssen, um das Geld bewilligt zu bekommen.

Nun ja...die schrieben mir was von "Notfallsituation" müsste vorliegen#kratz....bei meiner Bekannten und auch deren Freunde lag in beiden Fällen keine Notfallsituation vor und sie haben das bekommen.

Wie war das denn bei euch/dir?

LG Sonja

8

Mhmm, wie kann ich Dir da antworten. Eine "Notfallsituation" kann ja irgendwie alles heissen....und es gibt sicherlich Menschen denen es weit schlechter geht als mir; oder uns.
Die Sache ist die, ich verdiene eben gerade so, dass es so ganz knapp für mich alleine reicht. Eher weniger. Nachdem ich mich unabhängig vom Geld fürs Kind entschied kamen natürlich die Geldsorgen... und schlaflose Nächte. Bei der Caritas hatte ich dann ein sehr nettes Gespräch. Ich hab auch nicht irgendwie auf die Tränendrüse gedrückt, sondern einfach nur erzählt wie es ist - Mein Einkommen vorgelegt, meinen Mietvertrag... Das wars. Ich bin sehr dankbar für diese Unterstützung. Ich glaube jeder weiss, wann der richtige Zeitpunkt ist, so eine Unterstützung annehmen zu können.

3

hallöschen sag mal wann hast du das geld erstattet also wann spatestens müsste ich mich da anmelden könntest du mir da behilflich sein in dem du meine frage beantwortest

LG 26+3

4

eigentlich sagen die das doch beim gespräch, wenn du den antrag stellst, was du für verpflichtungen hast....

ansonsten bleibt dir nichts weiter übrig, als das du da mal anrufst und nachfragst.....

wenn du es belegen musst, lass dir doch quittungen ausschreiben, oder dir die rechnungen geben von euren geschenken... wo ist das problem?

ich muss keine belege vorzeigen... bekomme von meinem "spendern" noch 50 nachträglich wenn ich die geburtsurkunde vorlege.....

muss dazu aba sagen, das ich keine fleissigen schenker habe, wie du... und ich wirklich einiges brauchte, das ich normalerweise ohne diese hilfe nicht hätte kaufen können...

5

hi
wir hatten damals auch geld von caritas bekommen,uns wurde auch gesagt das wir wenn möglich die quittungen aufheben sollen.da ich aber auch vieles gebraucht gekauft habe,zb baby basar ect. hatte ich natürlich net von allem ne quittung.sie sagten mir das ich dann halt alles pi mal daumen aufreiben soll und was es gekostet hat....hab ich auch gemacht,aber immer wieder vergessen den zettel wegzuschicken.....hab ihn bis heute noch nicht verschickt,und bis heute nichts mehr von ihnen gehört.
lg

6

hallo,

habe das auch schon öfters hier im Forum gehört, mir wurde davon aber auch weder im Gespräch noch in dem brief was von gesagt.

Ich soll auch nur nach der Geburt die geburtsurkunde vorzeigen, dann bekomme ich nochmal 50 Euro.

LG
dana ( 29+6)

7

Hallo,

ich soll Rechnungen und Kassenzettel aufbewahren. Bei gebrauchten Sachen, die ich kaufe, mir eine Quittung ausstellen lassen.
Hab einen größeren Teil sofort ausgezahlt bekommen und den Rest bekomme ich, wenn ich die Geburtsurkunde vorgezeigt hab.

LG
quiny