Frustposting: Feindiagnostik total enttäuschend (Vorsicht bisl lang)

Hallo ihr süßen,

hatte heute meinen langersehnten Termin zur Feindiagnostik. Waren total gespannt.

Das Gute zuerst: Mit dem Kleinen ist alles in Ordnung #huepf und er hat uns sogar einen Blick auf sein bestes Stück gewehrt #schein. Wir bekommen einen kleinen Felix.

So nun aber zum eigentlichen Thema.

Die Untersuchung war die totale Katastrophe. Der Arzt kam rein, da lag ich schon auf der Pritsche. Dann hat der das Ultraschallgerät angemacht. Wir hatten einen großen Monitor auf dem wir alles verfolgen konnten. Dann hat er hin und her untersucht aber so schnell, dass wir kaum etwas erkennen konnten. Na gut haben wir gedacht, er wird dann erstmal alles ausmessen und uns dann in Ruhe alles erklären und Fotos machen.

Tja falsch gedacht: Nachdem er in einem Eiltempo alles durchgemessen hatte, meinte er nur: Alles in Ordnung, noch fragen? Wir haben uns erstmal total verdutzt angeguckt. Ich meinte dann nur, dass wir gerne das Geschlecht wissen würden. Dann hat er den kleinen Piephahn gezeigt und gemeint, das wäre wohl eindeutig (das war es wirklich...). Und dann hat er das Gerät schon ausgeschaltet, mir nen Brief für meine Frauenärztin mitgegeben und uns mehr oder weniger rausgeschmissen. Wir haben nicht ein Foto vom Baby bekommen, obwohl ich mich so drauf gefreut habe. Auch konnten wir den kleinen nicht mal ganz kurz beobachten, weil er mit seinem Gerät immer so schnell hin und her gesprungen ist. :-[

Das war jedenfalls total besch.... und wir hatten uns doch sooo drauf gefreut, den Kleinen mal wieder sehen zu können. Und obwohl ich mich natürlich wahnsinnig freue, dass alles o.k. ist und wir jetzt auch wissen was es wird, waren wir beide von der Untersuchung total enttäuscht. Könnt jetzt noch #schmoll

So sorry ist etwas lang geworden, aber das musste ich mir mal von der Seele reden.

Liebe Grüße sendet Euch Jessy

1

Hallo Jessi!

Oh ja, das kenne ich, bei meiner FÄ war das bis auf ein mal jedes Mal so, habe mich auch total geärgert.
Das letzte US-Bild, das wir von unserem Knubbelchen haben ist von der 16. SSW.
Danach haben wir keins mehr bekommen, nicht mal bei den US, die wir selbst bezahlt haben.
Und sie hat sich auch keine Mühe gegeben, das Geschlecht noch mal zu bestätigen, das haben die dann netterweise im KH gemacht, wo ich wegen Blutungen war.

Ich kann Dich gut verstehen, das ist echt ärgerlich und ich freue mich jetzt umso mehr darauf, unseren Kleinen bald live zu sehen. ;)

LG,

Jules (35.SSW)

2

Ich kann`s manchmal echt nicht nachvollziehen, wie zum Teil die Ansprüche an medizinische Untersuchungen sind.

Selbst wenn soweit nichts auffällig ist, man aus der Praxis gehen durfte ohne in Tränen aufgelöst zu sein und sich Gedanken um irgendeine Auffälligkeit zu machen, ist oft trotzdem das, was offenbar am meisten Eindruck hinterlässt, das zu kurze Baby-TV, die nicht gemachten Bilder fürs Album und der Arzt nicht über das, was die Untersuchung eigentlich sein sollte, geschallt, geguckt, erzählt hat. Schade.

Vielleicht wird es mit der Enttäuschung bei manchen besser, wenn hier das nächste Posting einer Schwangeren kommt, bei der die Feindiagnostik Grund zur Annahmne gegeben hat, dass ihr Kind krank ist und die sich nun nichts weniger wünscht als den extra langen Spezialschall mit vielen Erklärungen und Bildern bekommen zu haben und statt dessen die Aussage: "Soweit nicht auffällig bei Ihrem Kind". Das ist ein Geschenk und als solches sollte es dankbar angenommen werden. Egal wie die Verpackung ausgesehen hat.

Liebe Grüße
Sabine

3

Weißt Du, Sabine, ich finde Deine Postings oft ja wirklich gut und hilfreich. Aber manchmal lässt Du meiner Meinung nach zu sehr die Frau Dipl.Sozpäd raushängen, Deine VK spricht da ja auch Bände... bin übrigens auch Sozialpädagogin und kann mir daher solche Statements erlauben (zumindest meine Meinung!).
Klar hast Du recht, dass ein gesundes Kind ein Wunder ist, wofür man dankbar sein soll! Aber das hat die Posterin ja nie bestritten... und ich kann ihre Enttäuschung nachvollziehen, denn ich bin auch eine Mutter und erwarte mein 2. Kind - und da hat man einfach ganz andere Gefühle, Wünsche und Hoffnungen (eben zum Beispiel, dass man ein schönes Bild von SEINEM UNGEBORENEN BABY herbeisehnt!), als kinderlose, nicht-schwangere Frauen! Bekomme erst mal selbst ein Baby (ich nehme zumindest an, dass Du kinderlos bist) und dann wirst Du vielleicht auch die Gefühle einer werdenden Mama besser nachvollziehen können!
LG, Katalin

6

Da bin ich ganz Deiner Meinung.

Es ist schließlich eine medizinische Untersuchung, deren Sinn und Zweck man nicht mit "Babyfernsehen" verwechseln sollte.

Man sollte auch in Betracht ziehen, dass dieser Arzt vielleicht eine halbe Stunde vorher einer Mutter ein schlimmes Ergebnis mitzuteilen hatte oder ihm ein solches noch bevorsteht, hm?

Klar, jeder, auch ich, freut sich über einen schönen US und Bildchen, aber nach einer unauffälligen Feindiagnostik ein Ärger und Frustposting wegen mangelner Bildchen und Babygeplauder zu verfassen anstatt ein Freudenposting über ein gesundes Kind, ist mir ehrlich gesagt unbegreiflich.

Gwenyfar

weitere Kommentare laden
4

Hi Jessy,

kann Dich absolut verstehen und habe Dich gerade weiter unten verteidigt! Ich hatte auch vor einigen Wochen 3-D-Ultraschall und war auch etwas enttäuscht! Ich habe ein Bildchen bekommen, aber der Arzt hatte keinen Bock, sich Mühe zu geben und hat nach 30 Sekunden probieren gesagt: "das Kind hat dauernd die Hand vorm Gesicht, so geht das nicht" - dann hat er eine Aufnahme genommen und so lange daran rumgebastelt (Hand weg geschnitten, etc.), so dass ein ganz furchtbar hässliches Bild heraus kam...
Na, ja, mittlerweile ist es mir egal, ich sehe ja mein offensichtlich kerngesundes und fideles Baby (ja, ich bin dankbar dafür!!!) bald live - und glaube mir, dass ist noch viel schöner#freu!
Bussi, Katalin

5

Danke für die lieben Worte.

Freue mich auch, wenn ich den kleinen Mann endlich live bestaunen kann.

Dir noch alles Gute.

LG Jessy

12

Also für mich war das irgendwie von anfang an klar das ich dort ja nicht zum spaß hingehe,sondern das es ein spezieller arzt ist und seine messungen macht und das wars.
Deswegen war ich auch nicht enttäuscht.
Bei mir hat er recht lang gebraucht aber sind auch zwillinge,da darf man nix durcheinander bringen.
Aber auf den gedanken ein bild zu wollen wäre ich gar net gekommen.
War einfach nur happy das alles okay war.

lg yvschen