Ab wann Rückenlage vermeiden???

Hallo,

habe gelesen, dass man ab einen bestimmten Monat nicht mehr auf den Rücken liegen sollte, wegen Arterien abklemmen, da würde das kind unterversorgt sein...stimmt das???

Wenn ja, ab wann ist das???

DankeLG Mandy + #baby18.ssw

1

Das soll ganz veraltet sein.

Du kannst ruhig auf dem Rücken liegen, denn sobald es dir oder dem Kind nicht gut gehen würde, würdest du dich automatisch wegdrehen.

Sobald du dein Baby spürst sagt es dir wie es liegen will. Ich muss mich oft auf den Rücken drehen weil der Zwerg sonst keine ruhe gibt.

Auch das man nur auf einer bestimmten Seite schlafen darf stimmt nicht.

Lg Steffi + Krümelchen 26.SSW

2

Hallo,

das ist doch alles Stuss! Wer verbreitet denn immer diesen Käse. Du liegst so lange in einer Position, bis es Dir unangenehm wird. Ich merke ja jetzt schon, wie meine Süße sich wehrt, wenn ich mal so halb aufm Bauch liege. Da wirst Du auch merken, wenns auf dem Rücken nicht mehr okay ist.

LG
Sooza (23. SSW, ET 12.08.)

3

Also veraltet und Stuss ist das wohl kaum! (auf die beiden Postings vorher bezogen)

Es steht überall, dass es sein KANN, dass durch die Größe der Gebärmutter und das Gewicht des Kindes irgendeine Ader im Rücken abgedrückt werden kann und der Kreislauf dann ins Straucheln kommen KANN. Dann wird Dir schwindelig oder schlecht. Du drehst Dich dann automatisch weg.

Ich glaube auf einen Monat kann man es nicht festlegen.

Liebe Grüße
Kerstin #blume + #baby Alexander (*08.07.05) + #ei 28+6

7

Ich meinte auch das es veraltet ist das man gar nicht mehr auf dem Rücken liegen darf.

Das das Baby die Vena Crava (sorry weiß grad nicht wie mans genau schreibt) abdrücken kann ist ne tatsache...aber das merkt man eben und man dreht sich dann.

Wollt eingentlich nur sagen das man so liegen kann wies einem gefällt, solange es einem dabei gut geht.

Lg

4

Ab einem bstimmten Monat kannst du gar nicht mehr auf dem Rücken liegen,ich konnte es nicht,weil ich dann keine luft mehr bekam,das war gegen ende der ss lag ich auf der seite hat mit mein Minimonster in die Rippen getreten und für auf den bauch schlafen hätte ich ein loch in die Matraze schneiden müssen.Aber das man das wegen dem Baby nicht soll hab ich noch nie gehört,dann hätte dein Arzt bestimmt was gesagt.

lG germany

P.s. dein Baby liegt in der Fruchtblase sehr geschützt so schnell passiert da nix.

5

Hi,

das kenn ich zwar nicht, aber ab einem gewissen Monat wirst du schon von dir aus nicht mehr uaf dem Rücken liegen wollen/können...
Aber, da hast du noch bissl Zeit ;-)

LG
ANJA mit Lukas und #baby Larissa

6

Das Vena- Cava- Kompressions- Syndrom

Wenn Sie in der Schwangerschaft oder während der Geburt viel auf dem Rücken liegen, besteht die Gefahr, daß Ihre Gebärmutter auf die große Hohlvene (Vena cava) drückt.

Dieser Druck bewirkt, dass weniger Blut zu Ihrem Herzen zurückfließen kann und sich nach unten staut. Die Folge: Ihnen und Ihrem Kind wird übel. Das Ungeborene bekommt nicht mehr genug Sauerstoff, seine Herztöne werden unregelmäßiger. Zur Vermeidung dieser Problematik sollten Sie sowohl in der fortgeschrittenen Schwangerschaft als auch während der Geburt möglichst wenig auf dem Rücken liegen- auch nicht am CTG.

ich denke nicht dass es "stuss" oder "veraltet" ist.....wenn dir unwohl wird, beim "auf dem ruecken liegen", ist ja schon zuwenig blut geflossen#aha also lieber auf der seite liegen!

alles gute hippy

8

Hi!

Ob nun Stuss oder nicht....ich wache immer am Rücken auf, obwohl ich in Seitenlage einschlafe...also ich kann da gar nichts dagegen tun... und ich denk mir mein Körper macht das schon so, wie es gut ist....
Ich mach mir da jetzt nicht so große Sorgen... denn wenn man sich auch über solche Dinge so viele Gedanken macht... wird man ja verrückt....

LG Karin + Krümel 34 SSW