Mein Mann will nichts neues für´s Baby kaufen

Hallo Mädels,

war neulich mit meinem Mann beim Baby Walz für Umstandsmode. (Hab wahrscheinlich glück, dass ich viel dünner bin als unsere Bekannten, sonst würde er sicher dort auch nach gebrauchter Umstandsmode fragen!)
Klar können wir das gesparte Geld gut gebrauchen und gegen einige gebrauchte Sachen, vor allem Babykleidung und Laufstall etc. hab ich ja auch nichts.

Aber ich würde gerne den Auto-Kindersitz selbst kaufen, weil ich einen ganz neuen und absolut sicheren haben will! Gibts nicht irgendwelche Gründe die ich ihm nennen kann warum man den Sitz doch besser neu kauft?
Und wie regelt ihr das? Was wollt ihr unbedingt neu kaufen?? Oder am liebsten alles gebraucht?

Bin mal gespannt auf eure Antworten!

LG
Melanie mit #ei 17+4

1

Bei einem Kindersitz gibt es nicht zu diskutieren. Den gibt es neu! Höchstens einen von Verwandten oder BEkannten wo man weiß das er Unfallfrei ist und dann auch nur wenn es eh der ist den ich hätte haben wollen.

5

Hallo!

Die gebrauchten Sachen wären auch alle nur von Verwandten und der besten Freundin meiner Schwägerin - auch der Kindersitz. Will aber trotzdem auch was neues für unser Würmchen haben #schmoll ;-)

2

Habe das glück das mein Freund mir momentan nichts abschlagen kann ;-)
allerdings hatte er beim Kinderwagen probleme ( 500€ )
,da bin ich zu den Omas und der Uroma und habe mir das Geld geben lassen als Geschenk zur Geburt quasi, find ich sinnvoller als wenn jeder irgndwas dann kauft. Versuche es doch auch ,denn dann kannst Du neu kaufen und Ihr müsst nicht euer Geld locker machen.
Viel Glück.

6

Meine Mutter wollte uns einen Wagen kaufen, aber den bekommen wir jetzt wahrscheinlich auch schon von einer Bekannten. Es wäre eine Idee, dass sie uns den Sitz schenkt :-)

3

hi,

die frage, die mir da zuerst gekommen ist: bestimmt bei euch nur dein mann? ;-) :-p

ich glaube, in punkto sicherheit kannst du bei einer nicht zu alten babyschale von freunden (wo du weißt, dass sie unfallfrei "gefahren" wurde) nicht viel falsch machen ...

ich würde mich mit meinem mann zusammensetzen und das ausdiskutieren und eben kompromisse machen. was kaufen wir, was kriegen wir geschenkt usw.

lg
sonja (30.ssw)

8

Nein natürlich bestimmt nicht nur der Mann!
Aber größere Investitionen besprechen wir schon gemeinsam! Und es ist so, dass wir nächstes Jahr bauen wollen und ich weiss ja auch, dass wir dazu jeden Cent brauchen werden... Noch dazu bin ich jetzt nicht gerade die beste Sparerin #hicks Mein Lohn reicht gerade so für meine vielen Einkäufe..
Klar kann ich den Sitz auch selbst zahlen, aber wenn er seine Zustimmung gibt fühl ich mich noch viel wohler dabei!

11

das versteh ich auf jeden fall, machen wir genauso!!!
bloß bin ich in unserer beziehung mehr die spartante ... #hicks

4

HI,

mir war auch vor alllem Autositz wichtig, wer weiss was der schon an Belastung aushalten musste!

Wenn er von Verwandten waere u. nicht aelter als 1, 2 Jahre ok, aber sonst net!!!

Ich musste alles neu kaufen. Meine Cousinen o. cousins sind schon aelter u. haben nix mehr oder wir sind alle gleichzeitig schwanger so dass wir uns nix leihen koennen#augen

Nur Klamotten kriege ich ein paar geliehen wenn es ein Maedchen wird.

LG Maike 27SSW

13

Ich würde auch am liebsten alles neu kaufen! Hab mir schon Gedanken gemacht zum Zimmer und zum Laufstall - wollte so einen 6 eckigen, der hätte super ins Zimmer gepasst! Geschenkt bekommen wir nun einen viereckigen... Was solls, darf halt nicht so kleinlich sein :-)

7

hmmm... also neu gekauft hab ich:

den kiwa (hätte einen geschenkt bekommen, aber der war total zerfledert und teilw. kaputt).

die babybettwäsche, wickelkommode und ganz wenig gewand (hab kistenweise geschenkt bekommen in allen möglichen größen :-) )

zum autokindersitz: sag ihm halt einfach das es vielleicht besser wäre einen neuen zu kaufen, da die einfach immer sicherer werden. oder das wenigstens DIESE SICHERHEIT im auto wichtig ist. und ansonsten, wieso geh einfach und kauf einen. musst ja nicht alles fragen oder?

also meinem männe wars komplett egal was ich kauf und ob gebraucht oder neu. und ich wär auch nie auf die idee gekommen ihn zu fragen *G* ;-)

aber wie gesagt ich hab auch fast nix neues gekauft, fast alles nur gebraucht (entweder geschenkt bekommen oder bei ebay) von babyphon bis wanneneinlage und alles mögliche :-)
und für baby nr2. kauf ich noch weniger. klar gibt ja noch alles vom bruder :-)


aber gitterbett ist diesmal neu (das andre war geschenkt)... aber hät ich eines wo gebraucht bekommen, das passt hät ich sicher n gebrauchtes gekauft.

aber ist jedem seine sache, und
ich würd sagen, kauf einfach einen neuen sitz (ich kauf für meinen sohn jetzt auch einen neuen) und lass ihn reden. bei den andren sachen ists ja an und für sich nich so schlimm :-)

alles liebe

14

Sicher wäre der gebrauchte ja auch!
Ist ja der alte von seinem Patenkind und wenn ich da sage ich will einen neuen der "sicherer" ist kommt die Antwort: " Meinst du meine Schwester hat ihren Sohn nicht sicher transportiert... "

9

Hallo Melanie,

dein Mann ist ja einer!

Die Klamotten für unsere Tochter haben wir damals fast ausschließlich gebraucht gekauft, ein paar neue Teile mussten einfach sein weil ich die soo süß fand. Mein Freund hätte sicherlich auch nichts neues gekauft. Auch jetzt mit 18 Monaten ist ein Großteil ihrer Klamotten noch gebraucht, sie wachsen einfach zu schnell raus aus den Sachen. Den Kinderwagen haben wir damals von unseren Eltern geschenkt bekommen, neu. Dass Bett haben wir auch neu, aber nur weil günstig.

Was ein absolutes muss war an neuen Sachen war
- die Matratze im Bett, die muss einfach gut sein und nicht durchgelegen
- der Kindersitz fürs Auto (oder zumindest von wirklich guten Freunden von denen man weiß dass sie einen nicht beschummeln von wegen Unfallfrei. Wir hatten jetzt mit dem nächsten Kindersitz, also nicht mehr Babyschale, einen Autounfall der nicht schlimm war. Trotzdem mussten die Gurte getauscht werden weil sie nicht mehr zu 100% sicher waren)
- und jetzt seit sie läuft die Schuhe, weil ein schon eingelaufenes Fußbett in gebrauchten Schuhen schädlich für die Entwicklung sein kann.

Aus den genannten Gründen wird auch unser Zwerg eine neue Matratze und eigene neue Schuhe bekommen wenn es so weit ist. Und neue Schnuller, Flaschensauger und einen neuen Beißring, einfach weil ich es hygienischer finde als das gebrauchte zeug von der Schwester. man weiß ja nie ob man alle Bakterien abgetötet hat... (meine macke) Der Rest wird einfach wiederverwendet.

LG, ewy (17. SSW)

15

Hallo!

Hab auch so eine "Macke" wie du! Schnuller etc. werden auf jeden Fall neu angeschaft - keine Diskussion ;-)

10

hallo melanie

mein freund hat es ein einziges mal angedeutet, dass er gebrauchte sachen haben will... ich habe ihn nur gefragt, ob er jetzt voll spinnt!!! es ist unser erstes kind und das bekommt sicher keine gebrauchten sachen.

wir sind beide berufstätig und verdienen gut... haben es quasi nicht nötig an allen ecken und enden zu sparen. wenn das zweite kind kommt, klar, dann bekommt es das zimmer etc. vom ersten kind.

sprich tacheles, dass es bei manchen dingen z. B. autositz notwenig ist, einen neuen zu kaufen.

liebe grüsse und viel glück
neddi

16

Hallo Neddi,

wir sind ja im Moment auch noch beide Berufstätig. Wollen aber nächstes Jahr ein Haus bauen und da werden wir jeden Cent gebrauchen können!
Ich würd am liebsten auch ALLES neu kaufen, aber das wird wohl schwierig. Zumal unser Neffe erst 2 ist und die meissten seiner Sachen ja noch richtig gut!

LG
Melanie

12

Hallo,

ich würde ihm erstmal erklären, daß ich mit 27 Jahren sicher keinen Vormund benötige und in einer Beziehung/Ehe Anschaffungen oder nicht Anschaffungen gemeinsam besprochen werden :-)

Er kann doch nicht einfach so bestimmen...?!

Mich stören gebrauchte Sachen nicht so sehr, wenn ich weiß, von wem sie kommen.
Die einzige Neuanschaffung, auf die ich bestehe, wird die Matte von Angelcare sein. Da geh ich auch keinen Kompromiss ein. Allerdings sieht mein Freund das ähnlich bzw. versteht mich.

LG, Mea

17

Hallo Mea,

vielleicht kommt das jetzt etwas extrem rüber!
Er bestimmt sicher nicht nur über mich oder unser Geld, und da wir nächstes Jahr bauen wollen weiss ich ja auch, dass es sinnvoll ist nicht alles neu zu kaufen, zumal man ja vieles nur einige Monate braucht!

LG
Melanie

22

Ahhh...dann seid Ihr also in unserer Situation (nur andersrum ;-) ).

Wir bauen nämlich gerade :-D

In diesem Fall kann ich Deinem MAnn echt nur recht geben :-(

Der Bau wird echt wahrscheinlich teurer als erwartet...und da würde ich mir an Deiner Stelle schon überlegen, obs nicht auch was Gebrauchtes tun würde. Von daher ist es für mich jedoch "einfacher". Ich seh ja jetzt schon, wie eng das mit dem Geld wird - sonst wäre ich sicher nicht so vernünftig gewesen.

Den Kindersitz bekommen wir auch gebraucht. Das macht mir aber nix aus, weil es wirklich eine gute Freundin ist von der wir den bekommen. Die hätte mir nicht verschwiegen, wenn damit was kaputt wäre.
Was sind für Dich die Argumente für einen neuen Kindersitz?

Lg von Bauschwester zu Bauschwest ;-) , Mea

weiteren Kommentar laden
18

Hi Melanie

Also in Punkto Sicherheit geht ja wohl gar nix!!! Autositz gebraucht NUR, wenn der ADAC geprüft ist und nicht älter als 1-2 Jahre. Ist einfach zu gefährlich!!!
Das Material altert nunmal auch (Hitze im Auto, Kälte im Auto, Belastung vom Gewicht,...) und sollte doch stabil sein bei einem Unfall - den wir hoffentlich nie mit Kids haben werden.

KiWa, Bettchen, Kleidung - alles kein Problem gebraucht, aber Autositz - NO WAY, bzw. nur Tüv-geprüft!
Genauso gibt es Hygieneartikel (Schnuller, Fläschchen, Fieberthermo NUR neu pro Kind)

Spaaren kann man gerne bei weniger wichtigen Dingen!

LG Nita, 27+4 mit Nr.3