Entbindungsgeld???

Hi, frage wie läuft das mit den entbindungsgeld?bin bei meinen mann mitversichert also familienversichert, da wären das um die 200 euro rum, wann wird es gezahlt, fällt da das andere geld weg.
Und ich bin im beschäftigungsverbot, wielange wird da das geld bezahlt bis zur entbindung oder bis zur frist des mutterschutzes, Sorry bei den neuen regelungen blick ich da nicht so durch.

Peg83

1

Entbindungsgeld? was soll n das sein? bekommt das jeder?

10

Es gibt kein Entbindungsgeld mehr.
" Im Zuge der Gesundheitsreform wurde die einmalige Zahlung des Entbindungsgeldes in Höhe von 77,00 Euro mit Wirkung vom 01.01.2004 aus dem Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenversicherungen gestrichen." Das habe ich darüber gefunden. Es gibt nur noch das Mutterschaftsgeld, d.h. das ist ein Betrag der sich aus der Differenz Deines normalen Einkommens und des Einkommens deines Chefs während der Schwangerschaft berechnet. Das musst Du bei Deiner Krankenkasse beantragen. Und natürlich das Elterngeld.
Grüße

2

Huhu,

ich hab folgendes gefunden:

Entbindungsgeld

Durch die Reichsversicherungsordnung (RVO) von 1911 gehörten unter anderem auch Leistungen bei Schwangerschaft und Mutterschaft zu den Leistungen der [ gesetzlichen Krankenversicherung ] (GKV). Ein Bestandteil dieser Leistungen war das Entbindungsgeld. Dieses wurde nach der Entbindung an Versicherte gezahlt, die keinen Anspruch auf [ Mutterschaftsgeld ] und generell keinen Anspruch auf [ Krankengeld ] hatten, also zum Beispiel an Studentinnen und nicht erwerbstätige, familienversicherte Frauen.

Das Entbindungsgeld betrug einmalig 77 Euro. Im Jahr 2004 wurde das Entbindungsgeld aus dem Leistungskatalog der GKV herausgenommen.

http://www.die-gesundheitsreform.de/glossar/entbindungsgeld.html

Liebe Grüße

Mary

36. SSW

4

Ah, das meinte ich mit Begrüßungsgeld.
Dann hatte ich mich nicht geirrt mit den 77,-€.

3

Davon hab ich nix gehört.
200€???

Ich hab nur mal von diesem Begrüßungsgeld gehört, das war aber deutlich weniger.

7

in der schwangerschaftszeitung steht was die mit den 333Fragen, die ist noch nicht so alt, bei familienversicherten um die 200 euro und bei verdienenden die selbst in eine krankenkasse zahlen mehr, nur komme da nicht mehr so wirklich raus das ist es eben, ist zuviel stoff auf einaml und alles was man sich merken muß, naja erste kind ist eh alles spannend ohne ende nicht

9

Du meinst glaub ich das Mutterschaftsgeld.
Das sind, wenn man familienversichert ist, einmalig 210€ vom BVA.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,
meinst du das Geld, was du im Mutterschutz bekommst? Nennt sich dann nicht Entbindungsgeld sondern Mutterschutzgeld. Das wird auch von der Krankenkasse gezahlt, wenn du berufstätig bist.
Zum Entbindungsgeld wurde ja schon etwas geschrieben.

Lg Nana

6

ach wie schön.........
noch ein paar moppen die ich auch haben will;-)

nee auch hier mal spaß beiseite...
hab noch NIE was von entbindungsgeld gehört???????
#kratz
sorry

lg
carmen+lasse bo et-42#schwitz

8

das hier ist auch sehr interessant:

http://www.schwabach.de/sozial/schwanger/01335.html

vielleicht hilft es etwas weiter!

12

Hi!

Das war eine Einmalzahlung von 150 DM.

Habe schon lange nichts mehr davon gehört. Ich denke, das gibts nicht mehr.

LG#blume