SiLoPo - Geburtstag im Advent oder an Weihnachten, schön oder nicht?

Guten Morgen!

Ich mach mir gerade unnütze Gedanken. :-D
Aber ich wollte mal nach Eurer Meinung fragen, wenn Ihr Lust dazu habt mir zu antworten.

Mittlerweile sind ja fast alle hier angekommen, die dieses Jahr zur Weihnachtszeit ihr Baby bekommen.
Habt Ihr die Schwangerschaft so "geplant" bzw. hattet Ihr es eher nicht so darauf angelegt, daß das Baby zur Weihnachtszeit kommt? Bitte nicht falsch verstehen, Hauptsache ist natürlich daß das Baby gesund zur Welt kommt! Aber ich hatte schon mehrmals in den KiWu-Rubriken gelesen, daß viele Paare sich im März herum "weniger Mühe" geben, weil sie den Geburtstag ihres Kindes nicht so nah an Weihnachten möchten.

Bei mir ist es ja leider schon die vierte Schwangerschaft, und diesmal hoffe ich sehr daß es endlich klappt. Die vorherigen ETs wären im Frühjahr und Sommer gewesen, und ich muß ehrlich sagen daß ich mich ein bißchen gefreut hatte, daß die großen Feiertage (also Geburtstag und Weihnachten) für mein Kind gut im Jahr verteilt sind.
Diesmal habe ich als ET den 30. November. Irgendwie hoffe ich daß es mein Baby noch im November schafft, und nicht in den Advent reinrutscht.

Also bitte bitte nicht falsch verstehen, spätestens nach meinen bisherigen Erlebnissen hätte mein Baby auch an Ostern, Weihnachten und Neujahr gleichzeitig kommen können!!!! #freu Hauptsache ist wirklich das alles gut geht.
Aber ich denke es muß doch schöner sein, wenn der Geburtstag nicht so sehr in die stressige Weihnachtszeit fällt, oder?
Wer von Euch hat denn in der Adventszeit oder an Weihnachten Geburtstag? Ist Euer Geburtstag "untergegangen" oder konntet Ihr trotzdem richtig feiern? Ich kann mir das irgendwie so schlecht vorstellen, ich bin selber ein Sommerkind und hatte immer in den Sommerferien Geburtstag. Eine Freundin von mir hat am 24.12. Geburtstag, und bei ihr ist der Tag nur Streß. Ein anderer Bekannter hat Anfang Dezember, und sein Geburtstag läuft eigentlich auch nur immer "weihnachtlich angehaucht" ab.

Wie gesagt - es handelt sich hier um ein Sinnlos-Posting und es gibt natürlich Wichtigeres in der Schwangerschaft! :-) Trotzdem würde ich mich freuen, Eure Meinung dazu zu hören!

Danke und liebe Grüße
mimpi (8+2)

1

Hallo,

ich bin jetzt 5+0 und mein ET ist laut Urbia der 22.12.2007.
Ich hab die Pille im Januar abgesetzt und dachte das es nun länger dauert bis es klappt bei meinem ersten Kind hat es 7 Monate gedauert bis ich schwanger wurde . Eigentlich wollten wir ein Frühlingskind , aber dieses mal ging es einfach schneller. Ist aber auch egal, wir freuen uns trotzdem . Also wenn das Kind am 24.12. kommt ,würde ich das fürs Kind auch nicht schön finden , aber selbst wenn würden wir alles tun um diesen Tag dann halt am Nachmittag noch zu einem schönen Kindergebutstag zu machen.
Und eine große Wohnung haben wir auch um auch alle Gäste im Winter unterzukriegen.

LG Steffi und Jonas die beide im Sommer Geburtstag haben.

2

Hallo mimpi

Habe ein Septemberkind, ein Julikind und werde jetzt ein Augustkind bekommen (vielleicht doch schon Juli...wer weiß...)...
Ich selbst/wir haben gerade dann immer mit der Planung angefangen...wenn der Sommer vorrüber war.
Absicht war das nicht, hat sich halt so ergeben bei den ersten beiden. Beim dritten Kind haben wir uns darüber unterhalten...wie schön es wäre, wieder ein Sommerbaby zu bekommen...

Aber es gibt wirklich wichtigeres.
Natürlich freuen wir uns, daß unsere Planung immer so gut aufgegangen ist. Hätte es jedoch nicht so geklappt, dann hätten wir dennoch weiter geübt und hätten uns somit auch über ein Baby in der weihnachtszeit gefreut!

Ich selbst habe am 23.Dezember Geburtstag.
Kann es dir somit aus meiner Sicht schildern...
Solange ich klein war, war das toll... meine Eltern haben meinen Geburtstag immer auf den Tag gefeiert...haben (und das auch bis heute) nie ein Geschenk für Weihnachten und Geburtstag zusammen geschenkt...
Punkt um... es hat mir nichts ausgemacht...

Heute denke ich... ein blödes Datum...
Die Leute sind alle so sehr mit Vorbereitungen für Weihnachten beschäftigt...haben wenig, bis gar keine Zeit...
Auf den tag feiern ist ebenso blöd... denn wenn ich am heligen Vormittag noch das Chaos beseitige, sind andere schon in Weihnachtsstimmung...
Mein Patenkind ist am 22.12. geboren....ihr Vater am 21.12.
Wir feiern drei Tage hintereinander:-p... und doch ist es immer schön, wenn wir dann alle am Tisch sitzen...
aber aussuchen wollte ich mir das so nicht...

Liebe Grüße
Mini mit Yannick (8), Joshua (5) und Maike inside 25.SSW

3

guten Morgen,

find ich mal ne andere Frage als sonst, deshalb antworte ich auch gleich mal drauf:-)

Also ich habe im Dezember Geburtstag. Allein aus meiner Familie haben noch 5 weitere im Dezeber, bzw anfang Januar Geburtstag. Das ist super stressig. So richtig genießen kann man da den Advent nicht wirklich.

Natürlich bin ich froh daß meine Eltern keine Pause gemacht haben ;-)
Aber ich hätte lieber im Sommer Geburtstag gehabt. Schon allein wegen der besser verteilten Geschenke. Und man kann draußen feiern #freu

Deshalb habe ich darauf geachtet daß meine erste Tochter mitten im Sommer Geburtstag hat. Hatte auch gleich geklappt.
Das 2. Kind kommt jetzt im Oktober. Da hat das Üben auch etwas länger gedauert.
Hat grad noch so geklappt, sonst hätte ich auch ne Winterpause gemacht :-)

Einen schönen Sonntag noch

4

Mein Sohn ist am 25.12. (9 Jahre) geboren worden. Es ist schon manchmal etwas schade, da sein Geburtstag meist erst im Janur mit anderen Kindern nachgefeiert weren kann und man auch so immer aufpassen muss, dass es im Weihnachtstrubel nicht untergeht. Er finet es im Moment noch Toll, an zwei tagen hintereinander Geschenke zu bekommen. ;-)

LG Jani mit David im Bauchi 23+4

5

Guten Morgen!

Bei uns war es so, dass wir uns im Januar bewußt für das 2. Baby entschieden hatten. In den ersten 2 Monaten hat es dann noch nicht gleich geklappt und ich hätte nie geglaubt, dass ich im März schwanger würde, nicht bei diesen Bienchen, die wir gesetzt haben ;-).
Ich hatte dann schon für mich überlegt, ob wir ein Vierteljahr Pause machen, weil es ja sowieso nicht mehr mit einem 2007 Baby klappen würde, also könnte es ja dann auch gleich im Frühjahr nächsten Jahres kommen, besser als im Winter.

Tja, es kommt ja immer anders wie geplant, ich war dann tasächlich doch schwanger und hatte Ostersonntag meinen positiven Test in der Hand #freu

Mein ET ist der 18.12., aber da Max auch schon 10 Tage später kam als erwartet, denke ich, dass wir gute Chancen auf ein Weihnachts- oder sogar Sylvesterbaby haben :-) Nicht das ich da besonderen Wert drauf lege, es kommt dann, wenn es will ;-)

Ich selber habe im April Geburtstag, kann da also nicht mitreden. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass es ganz schön stressig wird, wenn das neue Baby um Weihnachten Geburtstag hat, da wir so schon ziemlich viel Fahrerei haben, um die ganze Familie an den Feiertagen zu besuchen. Wenn dann noch ein Geburtstag dazwischen kommt, wirds ganz schön heftig. Aber ich freue mich trotzdem auf mein #niko-Baby.

LG
Petra mit Max, #stern und #ei 5+5

6

Warum sollte man das falsch verstehen,ich finde da nichts bei wenn man die Jahreszeit und den Monat beeinflussen möchte.Wenn ich wieder ss werden würde dann würde ich so um den Zeitraum September/Oktober beginnnen,weil ich es halt schön finde das mein Kind dann im Sommer feiern kann.Ich wurde am 12.Januar geboren fast 4 wochen zu spät kam danach raus als ich da war.Ich hätte also ein dezember kind werden sollen.Ich hasse es im Winter geboren zu sein,weil ich den Winter nicht mag.Und man kann da kaum was machen.Mein Sohn und meine Nichten kamen im Juli am :

Justin Lukas (meiner):10.07.2004
Laura Michaela Fabienne:11.07.2004
Angelina Jolie:17.07.2002

Ist doch super 3 Sommer Kinder und alle können sie nacheinander feiern.Wenn ich es beeinflussen kann dann möchte ich wieder ein Sommerbaby.Schon wegen der Flut geschenke in den Winter Monaten und es ist stressig finde ich.
Ich mag feiertage nicht.Dieses Jahr hab ich nach Weihnachten nur noch geheult,weil ich total fertig war.4mal allein an heiligabend bescherung,dann weihnachtsessen ect. ne das war zuviel für mich.Dann noch einen Geburtstag ausrichten das könnte ich nicht.

Meine Mutter hat übrigens am 23.12. und meine große schwester am 28.12.

lG germany

7

Hallo,
ich habe am 7. Dezember Geburtstag und habe eigentlich nie richtig gefeiert. Mit diesem Datum ist man immer in irgendwelchen Advents- Nikolaus- oder Weihnachtsfeiern. Es ist viel Stress und niemand hat richtig Zeit. Ich finde es sehr schade. Meine Kinder sind im März und August geboren. Das finde ich sehr schön. Aber man kann es sich nicht aussuchen und muss das beste draus machen.
Alles Gute
Weinbergschnecke

8

Hallo Mimpi,

ich muss dir ganz ehrlich sagen wir haben uns da gar keine wirklichen Gedanken gemacht. Es war Zufall, dass der erste #stern im Dezember, der zweite im August und beim jetzigen Baby ist ET 22.07.

Ich habe bevor ich SS wurde immer gesagt, ich will nicht unbedingt, dass mein Kind in den Ferien Geburtstag hat. Fand es immer schade, dass man da nicht richtig feiern kann. Und jetzt wird genau dass passieren wenn mein Krümel sich Zeit lässt.

Über Weihnachten habe ich mir keine Gedanken gemacht.

Aber nehmen wir doch was kommt. ;-)

Du als Mama musst dafür Sorgen, dass die Party schön wird, egal wann es ist. ;-)

LG und alles Gute

Sanja 27+0

9

mein mann und ich haben beide im dezember geburtstag und ich finde es nicht besonders toll. immer blödes wetter. die kindergeburtstage fielen oft aus, weil schon weihnachtsferien begannen, die feier zu dicht an weihnachten, und die geschenke eben doch immer weniger, weil es zweimal direkt hintereinander kam. heute findet man niemanden mehr, der so kurz vor weihnachten lust auf party hat.

unser sohn kommt jetzt im august und das finde ich wesentlich besser.



liebe grüße

lilly