zu hoher Blutdruck, habt Ihr Erfahrung damit?

Hallo,

ich bin in der 15. SW und mein Fa meint das ich zu hohen Blutdruck habe: 140/80, bei jedem Besuch bei ihm. Was meint Ihr dazu?
Er möchte, das ich auf Medikamente eingestellt werde, nachdem ich ein 24h Blutdruckmesser bekomme.

Hat jemand von Euch Erfahrung damit?

Danke für Eure Hilfe
Eure Anja#gruebel

1

Hi!

Vielleicht bist Du auch so eine wie ich. Ich habe ein absolutes Weißkittelsyndrom. Ich hatte bei meiner Schwangerschaft mit Jorina jedesmal Herzklopfen, wenn ich nur die Tür der FA Praxis aufmachte.

Ich habe darum gebeten, den Blutdruck nach der Untersuchung zu messen. Wenn ich wusste, dass mit meinem Mäuschen alles in Ordnung war, dann waren auch die Werte nacher viel besser.

Ich würds mal testen.

Cathrin

2

hallo Anja,

geht mir genauso. Hatte eine 24h-Messung und habe danach eine sehr neidrig dosierte Tablette bekommen. Mittlerweile ist mein Blutdruck bilderbuchmäßig, dem Krümel gehts gut!
Was will man mehr!?


Zögere damit nicht, du schadest deinem Zwerg mehr, solltest du wirklich immer diesen hohen Blutdruck haben!


Alles Liebe für dich
Mera mit Vincent *29.07.05 und Krümel 19.SSW

P.S: ich fand die 24h-Messung an sich echt ätzend, aber auch das geht vorbei!

3

Hallo Anja,

ich bin jetzt 37.SSW und habe seit zwei Wochen auch recht hohen Blutdruck: Werte zwischen 140/75 bis max. 150/90.
Ich habe ein Blutdruckmessgerät verschrieben bekommen und messe nun mind. 3x täglich (morgens-mittags-abends) und notiere die Werte in einem Heftchen.
So kann man das ganz gut nachverfolgen.
Ich denke, deine werte sind doch noch im Normbereich.
Würde das noch mal mit deinem Arzt besprechen.
Vielleicht kannst Du ja auch erstmal mit dem Aufschreiben anfangen?
Die Blutdruckmittel sollen z.T. nämlich recht unangenehme Nebenwirkungen haben, hörte ich.
Alles Gute Dir!
isola

4

Hallo!

Habe seit SS-Beginn mit erhöhtem Blutdruck zu kämpfen. Nehme seit ca. der 12. SSW Presinol. Angefangen habe ich mit 1 Tbl./tgl., aber es wurde nicht besser. Mein Arzt hat die Dosis dann auf 3x1 hochgesetzt und von da an hatte ich Dauerkopfschmerzen. Also Tbl. wieder auf 2x1 reduziert und seither geht es mit blendend. Hatte zum Teil Blutdruckschwankungen von 100/50 bis hin zu 150/90 etc.
Mir geht es mit den Tbl. deutlich besser und ich merke es sofort, wenn ich mal eine vergessen habe (Herzrasen, innere Unruhe). Zu dem hohen Blutdruck hatte ich zeitweise auch Eiweiß im Urin. Aus diesem Grund kontrolliere ich meinen Blutddruck (mittlerweile unregelmäßig) und ab und zu meinen Urin Zuhause.

Viele liebe Grüße
Kerstin und Babygirl 32. SSW

5

Hallo,

ich hatte sowohl in meiner 1. SS als auch jetzt in meiner 2. bei jeder Untersuchung zu hohen Blutdruck.
In meiner 1. SS hat das allerdings niemanden wirklich interessiert (das waren noch andere Ärzte).
Meinem heutigem Arzt ist das aufgefallen und er wollte, dass ich meine Werte über ein paar Tage zu Hause überprüfe. Also morgens, mittags und abends messen, immer nachdem man ca. 10 Minuten im Ruhezustand gewesen ist.
.....und hier zu Hause sind meine Werte ganz anders, nämlich vollkommen normal.
Das hängt glaube ich einfach damit zusammen, dass man immer ein wenig aufgeregt ist, wenn es zum Frauenartz geht(auch wenns unbewußt ist).

Rede nochmal mit Deinem Arzt und schlage ihm doch vor, das vorweg auch nochmal zu überprüfen.
Du mußt ja keine Medikamente nehmen, wenn es eigentlich nicht nötig ist.

Alles Gute!
Martina mit Finn (30.06.05) und Krümel im Bauch (24+1)