1. SSW, habe das Gefühl, Haut oben am Bauch reißt, wenn ich was esse.

Hallo Ihr lieben!

Ich wollt mal hören, ob ihr das auch kennt.

Vor Wochen, wenn ichmal zuviel gegessen habe, hatte ich so ein Spannungsgefühl, aber nicht da, wo das Baby sitzt, sondern oben, so an der Haut über dem Magen.

Jetzt ist das jeden Tag. Entweder ich habe riesen Hunger, dann esse ich. Dann habe ich das blöde Spannen. Auch wenn ich nicht soooo viel esse.

Das nervt. Kennt ihr das auch?

Mit Hautschmerzen am Unterbauch hatte ich ja gerechnet, aber so??

Viele Grüße
Chrissi 16+2

1

HI!

Ich kenne sowas- ob es das gleiche weiß ich nicht.
Bei mir ist es das 1. mal in der 12.SSW meiner 1. SS aufgetretten, nach einem Abendessen und ging eigentlich nicht mehr weg. Es war manchmal so schlimm, daß ich bald durchgedreht bin. Ich (und mein HA) dachte erst ich hätte was mit dem Magen, Gastritis o.ä. Ich nahm auch Medikamente 2 Wo. lang- nichts half. Dann merkte ich, daß mein Bauch komisch aussieht bzw.sich komisch ausbeult wenn sich mich z.b. vom Liegen aufzurichten versuchte.
Ist es bei Dir auch so?

Das Ende vom Lied: nach einer Überweisung zum Chirurgen und US von der Bauchdecke: Rectusdiastase: ein auseinander weiche der Bauchmuskeln- nicht wirklich schlimm. Aber, wie gesagt die Schmerzen in der 1. SS waren zeitweise grausam.
Es hieß, nach der SS geht´s viell. weg - es ging nicht weg.

In meiner 2 SS (also jetzt) sind die Schmerzen nicht ganz so schlimm. Am schlimmsten sind sie jedoch morgens, manchmal wenn ich mich im Bett umdrehen will, dann tut es weh als wurde mir jemand ein Messer rein stechen (jetzt halte ich die Stelle fest-das hilft). Ansonsten ist es eben ein sehr unangenehmes Brennen (als wäre dort eine Wunde von Innen), das immer besonders nach dem Essen schlimmer wird.

Ich habe mich fast daran gewöhnt. Gott sei Dank habe ich nicht mehr lange.
Mit einem intensiven Bauchsport (nach der SS) geht es manchmal wieder weg. Ich hoffe, daß ich viell. jetzt konsequeter bin und es klappt diesmal.
Ich hoffe, ich habe Dir nicht all zu viel Angst eingejagt, ich bin nun mal ehrlich.
Ich denke viele Antworten wirst Du nicht bekommen, es kommt recht selten vor. Jedenfalls, kenne ich keine andere Schwangere die so ein Problem hatte.

Ich wünsche Dir noch alles gute, eine angenhme SS und daß es viell. nicht ganz so schlimm ist.

LG Majasmum 38SSW

2

Hallo Majas Mum!

(Falls es eine kleine wird, wollen wir sie vielleicht auch Maja nennen!)

Ich danke Dir für Deine ausführliche Antwort. Ich frage morgen mal die FÄ, wir haben morgen Termin.

Ich hoffe, dass es bei Dir nicht noch schlimmer wird.
Und Bauchmuskeltraining danach, hm... habe das bisher auch nie durchgehalten..... vielleicht dann!

Liebe Grüße
Chrissi

3

Hi Chrissi!

Schreib mal was Deiner FÄ dazu gesagt hat. Würde mich interessieren.

Gruß! Doris