hat jemand erfahrungen gemacht???
bin frühgeburtsgefährdet hat jemand von euch erfahrungen mit dem "frühen totalen muttermunderschluss" ??
diana mit fynn luca tief im herzen und krümel inside 7ssw
früher totaler muttermundverschluss *wichtig*
Hallo Diana,
hab leider noch nie davon gehört, was ist denn das? Bin jetzt auch in der 7. (ET 18.12.07)
Alles Gute und eine für deinen
. Das tut mir wirklich sehr leid!
LG Ira
es ist ein zunähen des muttermundes wird dann wie eine art narbe, wollt es machen lassen finde nur leider keine erfahrungen darüber die mir helfen mich zu entscheiden.
www.saling-institut.de
lg diana
Klingt ja krass und das soll ne Frühgeburt verhindern?
Irre, aber klingt für mich etwas nach Holzhammer-Methode. Bist du sicher, dass das was Gutes ist?
Wünsche dir ne kompetente Beratung für deine Entscheidung!
Ira
Hallo,
weiß nicht, ob ich dir helfen kann - in meiner ersten SS wurde in der 21. Woche festgestellt, dass der MuMu schon 2cm offen war, in einer NotOP wurde dann eine Cerclage gelegt (MuMu zugenäht), dann durfte ich nur noch liegen. Es wurde auch überlegt, ob jetzt bei meiner 2. SS vorher eine Cerclage vorsorglich gemacht werden soll, die Ärztin hat sich aber dagegen entschieden, weil die Gründe, die damals dazu geführt haben, wohl zu unklar waren.
Die Cerclage wird unter Vollnarkose gemacht, dann merkt man nichts davon. Am Ende der SS wird sie wieder entfernt (Fäden gezogen). Allerdings besteht immer ein Risiko bei solchen Eingriffen, dass man sich dabei mit irgendwas infiziert. Aber ich glaube, je eher das gemacht wird, umso geringer ist dieses Risiko.
Wenn du das machen lassen willst bzw. dein Arzt das vorschlägt, würde ich mich ausführlich beraten lassen und den Ärzten da auch vertrauen...
Jedenfalls hab ich von einigen gehört, dass sie so nach mehreren FGen auf diese Art ein gesundes Baby bekommen haben.
Ich wünsch dir alles Gute!
Carena mit und
naja ich hatte in der 22ssw eine fg bzw spätabort aufgrund einer muttermundschwäche, meine ärztin hat mir von einer cerclage abgeraten weil es wohl reißen könnte.
ach man son sch..... ich bin hin und hergerissen ich mein bei dir ist alles gut gegangen das das ist ein pro für die cerclage.
ach man
Hallo,
bei mir waren sich die Ärzte nicht sicher, ob ein Infekt dazu geführt hat oder die Bindegewebsschwäche. Ich denke jetzt, dass es ein Infekt war, denn nachdem die Cerclage geöffnet wurde, ist Annika immer noch eine Woche drin geblieben...Ist es bei dir sicher, dass es eine MuMuSchwäche war? Oft wird sowas auch durch Infektionen ausgelöst.
Dass das reißt, hab ich noch nie gehört, wurde mir auch damals nicht gesagt, nur, dass man sich beim Eingriff infizieren kann. Frag vielleicht noch einen anderen Arzt oder auch eine Hebamme...
Alles Gute auf alle Fälle!!
Carena
Hi
ich hab das selbe Problem (siehe VK) und eine Gebärmutterhalsschwäche (Cervixinsuffizienz). Von so nem totalen MM-Verschluss oder Cerclage halte ich gar nix, weil sie meiner Meinung (also in meinem Fall) nix bringen außer Wehen. Habe mir dieser doofen Cerclage meine Tochter 31ssw geboren, ist aber gesund und munter.
Ich habe mir ein Cerclage-Pessar legen lassen, liege nun seit 4 Wochen wieder und habe mit diesem Cerclage-Pessar mein letztes Kind Ende 37ssw bekommen und diesmal bin ich noch am brüten mit dem Ding, hab auch keine Probleme.
Ich habe mich jetzt zum zweiten Mal mit viel hin und her Rennerei durchgesetzt und statt Cerclage den Cerclage-Pessar bekommen - man muss da echt schon fast drum betteln, aber die Risiken sind viel geringer, als bei Totalem MM-Verschluss und normaler Muttermundumschlingung.
Das ist nämlich nur ein Silikonring, der ambulant auf den MM geschoben wird. Also kein Blasensprungrisiko oder Vollnarkose plus Wehenhemmer und KH-Aufenthalt, wie bei der Cerclage.
Der sitzt in max 2 min drauf, man darf dann keinen Sex mehr haben und sollte mit Vagi-C oder Vagi-Hex (am besten im Wechsel) die Scheide ansäuern, damit keine Infektion entstehen kann, die Wehen bewirken könnte. Bei der Geburt ist der wie nen vollgesaugten OB ganz schnell entfernt oder das Baby drückt ihn einfach mit raus.
LG Nita, 29ssw mit Nr.3, trotz GBMH-Schwäche
danke für deine antwort, meine frauenärztin hat mir das jetzt schon vorgeschlagen hab es auch schon in der hand gehabt, aber bin mir nicht sicher weil es laut ärzten keine frühgeburt verhindern kann.
ich hab meinen sohn in der 22 ssw verloren weil GBMH oder eben bindegewebsschwäche, keine bakterien. hatte trichterbildung wehenhemmer haben nicht angeschlagen hattest du auch eine trichterbildung???
ganz vielen dank
Hi
ja, ich habe auch in allen vergangenen SSn Trichter und nur noch 1,7cm GBMH-Länge gehabt. Und nein - weder Cerclage, noch totaler MM-Verschluss oder Pessar verhindern eine Frühgeburt. Sie helfen mit, daß es nicht unbedingt zu einer kommt. Aber im Endeffekt hilft NUR LIEGEN am besten. Und trotz diesem Problem habe ich ja schon zwei gesunde Kids. Und den kleinen Mann, den schaukeln wir schon auch noch - naja, den brüte ich wie seine Geschwister auch wieder möglichst viel liegend aus.
Ich habe auch heute wieder einen Trichter (wie schon seit 5 Wochen auch), mein GBMH ist heute 2,5cm lang (der schwankt zw. 2,3-4cm sehr) und der MM ist seit 3 Wochen seeeeehr weich. ABER ich habe keine Wehen, der MM ist nicht belastet - was sich aber ja auch jederzeit ändern kann.
Im Endeffekt musst Du Dir überlegen, welche Methode Dir am meisten zusagt und natürlich - ohne liegen wird sich die neue SS auch nicht halten lassen. Magnesium noch zusätzlich einnehmen zur Muskelentspannung und wirklich das A und O ist LIEGEN. Und nicht erst ab Trichter und weichem MM, sondern schon vorher schonen - also keine schweren Sachen tragen, keine Mega-Spaziergänge,.... einfach wirklich das langweilige Leben auf dem Sofa oder im Liegestuhl geniesen.
LG Nita, 28+5 mit Nr.3