Wann Nackenfaltenmessung? Jemand da der es nicht gemacht hat?

Hallo!

Ich habe morgen nochmal einen kurzen Check beim FA, und dann erst wieder Ende Mai, dann müßte ich bei 12+4 sein. Wäre dieser Zeitpunkt in Ordnung für eine Nackenfaltenmessung, oder ist das zu spät?

Was sagt eine Nackenfaltenmessung überhaupt aus, geht es dabei nur um Down-Syndrom oder kann man auch das Risiko für andere Dinge wie z.B. Herzanomalien oder ähnliches feststellen?
Ich überlege ob ich die NF wirklich messen lassen würde, wenn es dabei nur ums Down-Syndrom geht.

Wäre toll wenn mir jemand meine Fragen beantworten kann!!!

Danke und liebe Grüße
mimpi (8+5)

1

Hallo!

Ich kenne mich damit nicht so aus. Meine FÄ bietet sowas noch nciht mal an... Also habe ich das in dieser SS so wie bei meinem Sohn damals nicht machen lassen. Und wir sind trotzdem glücklich und haben gesunde Kinder. ;-)

LG Silvana 34.SSW

2

Hallo,

also ich hab die NFM nicht machen lassen. Meine FÄ meinte, dass es bei mir nicht nötig wäre, da es keine Risikoschwangerschaft etc. ist.

Und da es für uns eh nicht in Frage kam, das Kind bei evtl. Behinderung abzutreiben, wäre es schwachsinnig gewesen. Und bei meiner Freundin war es so, dass ihr bei der NFM gesagt wurde, dass das Kind zu 100 % behindert sein wird. Sie hat sich monatelang fertig gemacht, sich aber trotzdem FÜR das Kind entschieden und letztendlich ist der Kleine jetzt auf der Welt und kerngesund!!

Und man bekommt ja eh wieder "nur" eine Risiko-Zahl gesagt... deswegen haben wir uns entschieden, dass nicht zu machen.

Lg
Isal84

3

So weit ich weiß, kann eine zu dicke Nackenfalte auch auf andere Trisomien hinweisen. Herzfehler erkennt man aber besser (oder überhaupt erst) bei der Feindiagnostik!

Ich hab die Nackenfaltenmessung nicht machen lassen, da eine FWU für mich nicht in Frage gekommen wäre. Und dann kann mans auch lassen.

4

Hi!

Bei der NFM geht es tatsächlich nur um das down Syndrom.
Ich habe die Untersuchung nicht machen lassen.

5

#freuHallo! Also ich wollte es erst auch machen lassen wo ich gehört habe das wäre zu 90 % sicher aber ich habe mich eines besseren belehren lassen in der 19 Ssw (glaube ich ) um die drehe,wird auch nochmal sowas in der Art angeboten 3D und das wäre auch besser weil man dann die inneren Organe besser Untersuchen kann! Und das soll nicht so teuer sein!!! Lg Tine+Krümmel11+6

6

Also ich habe es auch nicht machen lassen. Verunsichert nur und es ist ja nur ein Verhältniswert, der nicht definitiv sagt, das Dein Kind etwas hat oder nicht.

Ich finde es nicht zwingend notwendig.

LG Betty (23. SSW)

7

ich habe es nicht machen lassen, da es überhaupt keine sicherheit bring, der deutsch test rechnet die wahrscheinlichkein zum jetztigen zeitpunkt aus, der eng. zum geburtstermin. aber sicherheit bringt dir es leider nicht, da es nur eine statistische rechnung ist und die garatiert keiner das dein kind nicht das einen von 10000 oder so ist.. es geht nur ums down-sy. aber wenn du wirklich sicherheit haben willst musst du einen fruchtwasseruntersuchung machen. bei mir hätte der test 200 euro gekostet. ich kenne einige die es gemacht haben, da vom fa ja gesagt wird es sei so wichtig und man müsse es machen lassen!

wenn, du willst google mal, da bekommst du eine menge info´s, die haben mir weider geholfen, den mein fa wollte den test unbedingt machen und hat mir nicht wirklich info´s gegeben. sie war auch sauer als ich sagte ich mach ihn nicht.

8

Meine Ärztin hat sich den US angeschaut, kurz die Nackenfalte gemessen und scharf hingeguckt und dann gemeint, dass alles okay wäre und keine weiteren Messungen nötig sind.
Wahrscheinlichkeitsrechnung oder sowas hat sie gar nicht erst angefangen.

Ich weiss auch noch nicht mal ob und wann ich eine Feindiagnostik habe, darüber haben wir ebenfalls noch nicht gesprochen...

LG
Cave

20+0 #huepf

9

Hallo Mimpi,

möglich von 11-14. Woche, mußt Du aber mit dem Arzt abklären.

Nackenfaltenmessung allein: Eine verdickte Nackenfalte KANN auf eine Störung (Trisomie 21 (Down-Syndrom) oder Trisomie 13 und 18 hinweisen, teilweise auf Herzfehler). KANN, denn nur 30 % aller verdickten Nackenfalten erweisen sich später wirklich als Symptom für o. g. Risiken.

Wenn Du mit dem Gedanken spielst, das sogenannte Ersttrimester-Screening zu machen, d. h. Nackenfaltenmessung PLUS Blutwertbestimmung -
laß es!

Es kostet irre viel Geld (120-200 €), eine Sicherheit gibt es NICHT, nur eine statistische Zahl. Sicherheit gibt nur eine Fruchtwasseruntersuchung, die aber nicht ganz risikolos ist (auch ca. 11-14. Woche oder auch später).

D. h. je nach Methode (deutsche oder englische Messung) bekommst Du einen Wert, mit dem Du dann umgehen mußt, z. B. ist das Risiko, daß Dein Baby Trisomie 21 hat dann 1:3014 oder 1: 9543 oder auch 1:25. Und dann?

Ich hab mich zu diesem dämlichen Test drängen lassen, obwohl ich vorher wußte, daß es Schwachsinn ist, und ich ärger mich selbst immer noch über mich.

Ürigens ergab das Testergebnis bei einer Nackendichte von 1,3 cm (guter Wert, erst ab 2,5 cm gilt sie als auffällig) einen Wert von 1:3014 für Trisomie 21 und 1:4 (!!!!!) für Trisomie 13+18. Klasse, oder?
Meine FÄ fiel fast vom Stuhl und sagte auch, das könne nicht sein laut NF und US. Also neue Blutwertbestimmung:
Trisomie 21 1: 3800 und Trisomie 13+18 1: 19000
Die kombinierten Werte waren sogar noch niedriger.

Also, was sagt dieser Test aus? NICHTS!
Du siehst, wie die Werte schwanken!

Wenn, dann würd ich nur nach der NF gucken lassen, wenn sie unter 2,5 cm ist und der Ultraschall nichts auffälliges zeigt, laß alle weiteren Blutuntersuchungen, die kosten nur Geld und bringen nix....

Eine immer noch ärgerliche
Tine