Bin fix und fertig

Letzte Woche Freitag war ich beim FA, der sagte mir das der Kopf der Kleinen zu klein wäre. Bin jetzt 30. Woche. Er hat mir eine Überweisung zum Doppler gegeben. Heute war dann der Termin im Krankenhaus. Dort hat man fast eine Stunde Ultraschall gemacht. Die Kleine hat ein Gewicht von ca. 1150 g und ist ca. 36 cm groß. Die Ärztin sagte sie ist zu klein. Versorgung ist alles wunderbar. Organe auch. Also alles ganz ok. Bis auf die Größe und Gewicht. Sie hängt wohl ca. 2 Wochen hinterher. Das einzigste was Sie nicht richtig sehen konnte war das Gesicht. Das Gespräch hinterher hat mich fertig gemacht. Entweder ist es eine Infektion oder vielleicht auch das Down-Syndrom. Bin fix und fertig. Aufschluß könnte jetzt eine Fruchtwasserentnahme geben. Bin hin und her gerissen was ich machen soll.

Gruß Bea

1

Hallo Bea!

Ich denke die Ärzte überteiben mal wieder... keine Ahnung bin selbst kein Arzt...

In der 33.SSW haben sie bei mir auch festgestellt das mein Baby viel zu klein ist und musste einige Tage im KH bleiben und hatte Bettruhe verordnet bekommen. Aber wegen irgendwelchen Down-Syndrom usw. wurde bei mir nicht geredet. Sondern von Wachstumsretadierung. Zu wenig Fruchtwasser habe ich auch noch. Muss jetzt 3mal in der Woche zu meiner FÄ! Lass Dich nicht zu sehr verrückt machen, die haben es dort auch gemacht und bei Urbia haben mir viele wieder hoch geholfen... ich wünsche Dir alles gute.

LG Silvana 34.SSW

2

Hallöchen und erst mal ruhig Blut!#liebdrueck
Das wird schon alles werden! Vielleicht ein kleiner Tipp: meiner Schwester (sie hatte vor 1 Jahr das gleiche Problem) hat man damals gesagt: ein Down-Kind hat selten Klavierspieler-Finger - soll heißen, wenn die Finger deines Kindes eher normal oder lang erscheinen, ist in der Regel alles in Ordnung. Vielleicht hat dir dein Kleines ja beim Ultraschall mal seine Händchen gezeigt#liebdrueck. Selbst wenn nicht, machen kannst du jetzt eh nichts. Sprich mit dem Papa ganz in ruhe und mach dich nicht verrückt!! Drücke dir doll die Daumen!!

Liebe Grüße
Anke

3

..mir wollten die das mit dem down syndrom auch einreden....am ende war alles in ordnung nach der FU...ich bin damals heulend raus aus der klinik als die das meinten..für mich klangen ihre worte wie "den kleinen kann man vergessen..." und jetz kurz vor ende ist alles bestens..wenn auch kein 5 kilo kind... ;)...

4

Hallo!

Meine Maus hatte in der 29.SSW auch nur 1050 gramm. Meine FÄ hat nichst dazu gesagt! In der 31.SSW waren es dann 1250 gramm, immer noch sehr wenig. In der 33. SSW waren es dann plötzlich 2 kg! #freu

Lass dir das mit dem Down Syndrom nicht einreden. Warum FU? Was soll das bringen??? Würdest du das Kind noch töten??? Das bringt dir doch auch keinen Erkenntniszuwachs.

Wichtiger ist, dass die Versorgung stimmt und dein Kind ausreichend versorgt wird. Es gibt auch kleine Kinder!!! Was meinst du wieviele Kinder unter 3kg geboren werden.

Lass dich überwachen, das die Versorgung stimmt, aber von einer Behinderung musst du nicht ausgehen!!!

#liebe Grüße
Claudia + Yannick (3,5) + #baby 37.SSW

5

Natürlich KANN es sein, dass dein Baby ein Chromosom 21 mehr hat als andere. So wie das bei jeder Schwangeren sein KANN. Aber soll ich dir mal was sagen? Was immer an Besonderheiten bei Ungeborenen auffällt – man kann alles so drehen, dass es ein Softmarker für Down-Syndrom ist. Aber man muss auch mal bedenken, dass alles, was bei Kindern mit Down-Syndrom auftreten kann, auch bei Regelkindern vorkommt. Mit Ausnahme der Trisomie 21 ;-) Manchmal denke ich, dass viele ÄrztInnen etwas vorschnell sind. Wenn es nach den Sofrmarkern gehen würde, wäre das Schwangerenforum längst ein Forum „Schwanger mit Handicap-Kind“, weil so gut wie jede hier im Verlauf der neuen Monate irgendeinen Softmarker für Down-Syndrom gesagt bekommt:

Kopf vom Baby etwas kleiner als üblich? – Vielleicht Down-Syndrom!
Kopf etwas größer als üblich? – Softmarker für Trisomie 21!
Nackentransparenz ausgeprägter als sonst? – Sagen wir einfach mal eben Down-Syndrom!
AFP und E3 vermindert, β-hCG erhöht? – Könnte Trisomie 21 sein.
White spots im Herz? – Kann sein, dass das auf Down-Syndrom hinweist!
Kurze Knochen an Oberschenkel und Oberarm? – Besser mal Down-Syndrom bedenken!
Echodichter Darm? – Oh weia... eventuell Down-Syndrom!
Mehr Fruchtwasser als der Durchschnitt? – Könnte auf Trisomie 21 hinweisen!
Flaches Gesichtsprofil? – Auch an Down-Syndrom denken!
Mutter älter als 20 und jünger als 60? – Wenn das mal nicht ein Down-Syndrom herausfordert!
Vorzeitige Wehentätigkeit? – Kinder mit Trisomie 21 kommen ja so oft früher!
Baby ist vergleichsweise klein? – Ziehen wir ruhig auch eine Trisomie 21 in Betracht.
Sandalenlücke? – Möglicherweise Down-Syndrom!
Herzfehler? – Kann ja nur Trisomie 21 sein. Vielleicht.
Stehen die Augen näher zusammen als üblich? – Vielleicht Trisomie 21!
Stupsnase? – Down-Syndrom!
Plexuszyste im Gehirn? – Trisomie 21. Ok, vielleicht auch Trisomie 18. Oder Zufall.
Der 5te Finger ein bisschen gebogen? – Haben wir bei Down-Syndrom schon gehabt!
Erweiterung des Nierenbeckenkelchsystems? – Wenn das mal nicht auf Trisomie 21 hinweist.
Bewegt das Baby sich selten? – Ach, sagen wir mal das könnte Down-Syndrom sein.
Down-Syndrom bei der Tante des Sohnes des Onkels der Oma vom Vater? – Indikation für einen Test auf Trisomie 21!

Down-Syndrom kommt bei einen von 500 Babys vor. Alles, was bei Kindern mit Trisomie 21 vorkommt, kann auch bei Regelkindern vorkommen oder andere Ursachen haben als ein Zusatzchromosom 21. Das sollte man nie vergessen. Und wenn man auf Nummer „weitgehend sicher“ gehen will, muss man sich in den Bauch piksen lassen. Und bedenken: Eine Fehlgeburt kommt dann durchschnittlich bei einer von 100 Frauen vor. Statistisch gesehen sterben 4 Kinder ohne Down-Syndrom, um eines mit Trisomie 21 vorgeburtlich zu erkennen. Und es dann mit über 90%tiger Wahrscheinlichkeit auch sterben zu lassen. Wahrscheinlichkeiten sind oft nichts weiter als eine Strafe für die Nerven...

Wenn du es wissen möchtest, lass eine Amniozentese machen (http://www.regenbogenzeiten.de/amnio.html), dann könntest du dich auch noch in der 32., 33. Woche und theoretisch bis zum Einsetzen der natürlichen Wegen für einen Abbruch der Schwangerschaft entscheiden (http://www.regenbogenzeiten.de/abbruch.html). Wenn das für dich nicht in Frage kommt, überleg dir, ob du die Risiken einer invasiven Untersuchung eingehen willst, nur um "es" gegebenenfalls vor der Geburt zu wissen und dich entsprechend zu informieren. Sich über Down-Syndrom informieren kann man ja eigentlich auch einfach so ;-)

Ein Anfang dazu könnten diese Erfahrungsberichte sein. Es ist kein Weltuntergang ist, ein Kind mit Down-Syndrom zu bekommen, anzunehmen, großzuziehen und einfach zu lieben, weil es in erster Linie "Kind" ist und nicht "Kind mit Down-Syndrom". Klar würde es andere Lebenshürden #heul geben, aber auch viele andere Lebenssonnenstrahlen #sonne http://www.regenbogenzeiten.de/LinksErfahrungsberichte.html

Liebe Grüße,
Sabine

6

Also ich verstehe die ganze Aufregung nicht.Meine Kleine war in der 29 ssw 38 cm groß und wog knapp 1200 gramm.Und mein Arzt sagte mir, dass die Werte bestens sind und der ssw entsprechen.Ich würd mich da also nicht verrückt machen.


LG Nadja 31.ssw

7

Das die Größe und das Gewicht was mit dem Down-Syndrom zu tun haben sollen ist mir echt nicht geläufig---> reine Panikmache in meinen Augen.

Vielleicht ist es nur ein rein konstitutionell kleines Kind und es hat auch noch Zeit genug es über einen Wachstumsschub wieder aufzuholen.

Wie groß und schwer warst du bei der Geburt - und deine anderen beiden Kinder?

Solange die Versorgung gut ist brauchst du dir wirklich keinerlei Sorgen machen und wenn ein anderer Arzt schallen würde, würde der wahrscheinlich wieder komplett andere Werte bekommen #augen - ist beim US absolut nichts ungewöhnliches.

Kein Grund sich zu sorgen und echte Panikmache von seiten der Ärzte.

LG

Gabi