bei Zahnarzt nur provisorische Füllung bekommen

Hallo,

ich bin in der 10. SS-Woche und hatte heute morgen einen Zahnarzttermin. Ich habe zwei große Löcher, bei dem das eine laut Zahnarzt schon ziemlich nah zum Nerv vorgedrungen ist.
Trotzdem wollte der Zahnarzt wegen der Schwangerschaft keine übliche Behandlung vornehmen ("zu viele Röntgenbilder"), sondern hat die Löcher nur saubergemacht und mit Zement provisorisch "beruhigt".
Und dann sagte er mir noch, dass da wohl auch in absehbarer Zeit eine Wurzelbehandlung notwenig sein würde, ich sollte dann in einem halben Jahr wieder kommen! Also macht er erst was, wenn ich Schmerzen habe, oder wie? Ich bin über diesen Besuch ziemlich frustiert, weil ich jetzt auch schon so oft gelesen habe, die Betäubung etc. macht dem Baby nichts.
Was meint ihr dazu? Soll ich zu einem anderen Zahnarzt gehen?

Fragende Grüße

von Antje

1

Dein ZA hat eindeutig richtig gehandelt. Natürlich darfst du Spritzen bekommen aber eine 100%ige korrekte Wurzelkanalbehandlung ist ohne Röntgenbild nicht machbar und du möchtes ja sicher ein gesundes Baby bekommen oder???
Mach dir keine Sorgen, das machen wir genauso bei unseren Patienten. Alles andere wäre verantwortungslos!

6

vielen dank für die beruhigenden Antworten, die auch noch so schnell gekommen sind, hätte ich nicht gedacht!#freu

Aber eine Frage habe ich noch: er hat ja gesagt, ich soll mir
wieder einen Termin in einem halben Jahr geben lassen, ja nu da bin ich aber immer noch schwanger und dann auch noch nicht mehr weit von der Entbindung entfernt, macht das dann wirklich Sinn? Oder bekomme ich dann nochmal ein Provisorium?

Nochmals fragende Grüße

von Antje

7

Ich denke, dann wird er das Provisorium einfach nochmal überprüfen, so machen wir das auch. Also, entspann dich und geniess deine SS!!!! Diese Provisorien halten immer sehr gut!#herzlich

2

hallo du,
ich finde dein zahnarzt hat genau das richtige gemacht. ich muss ein inlay bekommen und laufe jetzt auch die ganze ss über mit einem provisorium rum. ist zwar schon 2 mal rausgefallen aber das tut weder weh noch ist es schlimm.
vertraue ihm da ganz beruhigt!!

#herzlich myuki et-1

3

Hllo!

Also dein ZA hat das richtig gemacht. Eine prov. Füllung ist vollkommen OK.
Eine Wurzelfüllung kann er nicht machen weil er dazu röntgen muß.
Warte jetzt erst mal ab ob der zahn ruhig bleibt, wenn nicht wird er dir eine medikamentöse einlage in den Zahn legen.
Es ist also alles vollkommen OK was er gemacht hat.

Ganz liebe Grüße (Zahnarzthelferin) Mel und Pünktchen (12+2)

4

Siehst du???
Schon 2 Zahnarzthelferinnen (inkl.mir), die dich beruhigen...es ist alles gut so!

5

hallo!

ich habe meine fä nachgefragt und sie meinte, dass man mit röntgen und betäubung bis zu ende der 20. ssw warten soll.
also hat dein arzt richtig gehandelt!

lg, irina

8

Hallo,

mal ganz ehrlich, über so einen Zahnarzt kann man doch überglücklich sein. Keiner der hirnlos behandelt. Alle "komplizierteren" Zahnbehandlungen sollten ohnehin, wenn nicht auf die Zeit nach der SS verschiebbar, erst im 2. SS-Drittel durchgeführt werden. Im Moment ist dein Baby ja noch voll in der Entwicklung und da wäre ich froh wenn er so wenig wie möglich macht und es trotzdem schafft einem die Schmerzen zu nehmen.

Ich habe momentan auch ziemliche Zahnprobleme und musste in der 12 SSw eine Spritze bekommen. War zwar extra eine ohne Adrenalin, aber glücklich war ich da nicht drüber. Wahrscheinlich muss der blöde Zahn sogar raus. Meine ZÄ wartet aber jetzt auch erst mal ab. Sie hat mir nen Schnitt gemacht, dass der Eiter weggeht und sonst auch nix. Der Rest kommt bei wiederkehrenden Schmerzen in der 20. SSW.

Also ich finde dein Zahnarzt hat bestens gehandelt und nicht riskiert, was dem Baby schaden könnte.

LG

9

Hallo Antje!

Ich hatte eine Entzündung an der Wurzelspitze im Frontzahn (oben) mein Zahnarzt hat mir das aufgebohrt (19. Woche) und heute morgen habe ich die RICHTIGE Füllung bekommen-
Er meinte, Röntgen im letzten Drittel ist nicht mehr so schlimm... außerdem ist ja auch alles abgedeckt und eine Zahnaufnahme ja nur ne ganz kleine ist...
Betäuben darf man... aber am besten n Mittel ohne Adrenalin... ich habe beim letzten Besuch so eine bekommen... toll war das nicht... wirkt eben nicht so wie ne "normale" Betäubung... aber dafür macht es dem Baby nichts...
Der Streß beim Bohren geht mehr aufs Kind als ne Betäubung und man ist nicht sooo schmerzempfindlich...

Alles Gute.. fausty (#baby30. Woche)