hat jemand wirklich Ahnung von... ?

Hallo Ihr Mitschwangeren und Bereits-Mamis!
Ich hab mich gestern mit meinem Mann über das Thema Geburt unterhalten und in Erinnerungen an unser "1.Mal" gewühlt.
Dabei sind mir ein paar Fragen in den Kopf gekommen, die mir bisher niemand (Mann, Mutter etc) beantworten konnte.
Vielleicht ist hier ja jemand, der wirklich Ahnung von dem Thema Geburt hat.
Wenn nicht, würde ich mich auch über Tips zu einem Medizin-Forum freuen, wo man mir meine Neugier stillen kann.

Danke !

die Fragen (die klingen beide blöd, ich weiß) :

1. Weiß der Körper, in welcher SSW man ist und verhindert dadurch GEBURTSWEHEN? Ich hatte schon Senkwehen und Vorwehen. Weiß mein Körper jetzt, daß es noch zu früh (33. SSW) für Geburtswehen ist? Und woher weiß er dann, daß der richtige Zeitpunkt gekommen ist?

2. Warum kommen nach einem Blasensprung Wehen? Im KH sagte mir die Hebamme, daß nach einem Blasensprung immer Wehen einsetzen würden. Woher weiß der Körper, daß das Fruchtwasser weg ist und er nun die Babys "raus" bringen muss auch wenn die Geburt noch viel zu früh wäre?

Mir ist bewußt, daß das Thema Geburt mehr mit einem Wunder zu vergleichen ist, aber ich wüßte schon gern, wie mein Körper funktioniert.

Liebe Grüße,

Pega #klee

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo es ist eigentlich nicht der körper selber der den startschuss gibt sondern das baby wenn es ausgereift ist,wenn es ihm nicht gut geht kann es sein das es früher los geht.So sagte mir das das Krankenhaus.

Und nein nicht nach jedem Blasensprung fangen wehen an bei meinem ersten kind platzte die blase doch ich hatte keine wehen die wurden im krankenhaus mit postagladin gel eingeleitet.hoffe ich konnte dir ein wennig helfen

2

ich hatte bsp und es musste eingeleitet werden... #kratz

3

Hallo ,

ich habe mal gelesen , das Baby schüttet wenn die Geburt los gehen soll ein bestimmtes Hormon aus. Das löst dann die Wehen aus !
Also eigentlich bestimmt das Kind wann es los gehen soll und je nach dem platzt dann die Fruchtblase oder es setzten erst mal nur Wehen ein :-)

liebe grüße jenny 30 ssw

4

Hallo
also die geburtswehen werden durch die Hormone ausgelösst der mehr oder weniger das baby ausschüttet,wenn der Reifungsprozess abgeschloßen ist ( im Normalfall).

Nach einem Blasensprung kommen nicht immer Wehen und manche Frauen bekommen erst wehen und dann einen Blasensprung.

Du schreibst immer ,woher der Körper das weiß ,aber es ist nicht in jedem Fall dein Körper sondern das Baby.Und der ganze Körper stellt sich auf die Geburt um wärend eine SS daher funktioniert es auch so.Ohne Fruchtwasser sind die Babies oft Infektionen ausgeliefert daher ist es wichtig nach eine zu frühem Blasensprung unter Ärzliche kontrolle zu bleben.Bei einem Blasen sprung vor der 28 ssw hat das Baby wenig Chansen im Bauch zu überleben.

Oft ist es aber so ,wenn ein Blasensprung schon stattgefunden hat ( zeitlich ,ca 38-40 ssw) und keine Wehen kommen ,werden sie medikamentös ausgelöst.

Gehm mal auf Home bei Urbia du findest da auch zahlreiche Erklärungen.


LG Ewa

5

Hallö,

dein Körper wird von Hormonen gesteuert , wie du weisst, und das Baby gibt den Startschuss für die Ausschüttüng des Wehenhormons. Wie es das genau macht weiss keiner, sonst gäbe es nicht soviele Einleitungen.

Nach einem Blasensprung bekommst du meistens, aber nicht immer Wehen. Das liegt daran, das dein Baby dann direkt auf den Muttermund drückt und kein Fruchtwasser mehr als Puffer dazwischen ist.

LG

Tanja 6,5,2 #baby35.SSW

6

Hallo
Also so weit ich weiss sind es die Baby's die die Geburt auslösen,also dem Körper die Information geben,wahrscheinlich durch ein Hormonoder so..
Und dass man nach Platzen der Fruchtblase immer Wehen hat, stimmt nicht, denn bei Luca ist meine Fruchtblase um 1 Uhr nachts geplatzt und ich hatte absolut keine Wehen. Ich wurde dann um 10.30 Uhr eingeleitet.
Ich hoffe ich konnte dir damit etwas weiterhelfen.
Lg Sylvie + Leon(24.SSW)+ Luca (fast 3)+ #sternLenny

7

Ich versuchs mal so....

Zitat:

1. Weiß der Körper, in welcher SSW man ist und verhindert dadurch GEBURTSWEHEN? Ich hatte schon Senkwehen und Vorwehen. Weiß mein Körper jetzt, daß es noch zu früh (33. SSW) für Geburtswehen ist? Und woher weiß er dann, daß der richtige Zeitpunkt gekommen ist?


dein Körper richtet sich nach den Signalen die vom Baby ausgesendet werden. Immerhin produziert das Baby auch Hormone die in den mütterlichen Kreislauf übergehen. Wenn also eine Frau schon frühzeitig Wehen bekommt kann das auf ein gesundheitliches Problem hinweisen welches das Baby im Mutterleib oder die Mutter selbst gefährden würde. Es ist ja bekannt das Entzündungen,Krankheiten, Stress oder andere Faktoren oftmals Frühgeburten auslösen, da ist dem Körper die SSW egal. Bei normalen Wehen ist es ein normaler körperlicher Ablauf der halt wie die vorgeburtliche Entwicklung einem gewissen Schema folgt, erst die Anlage der Organe, dann das Wachstum, später das Ausreifen des Körpers. Wenn das dann alles soweit erledigt ist (da folgt der Körper seinem eigenen Rythmus) fängt er mit dem Üben der Gebärmutter an..den sogenannten Vorwehen. Da der Körper fast alles am Baby fertig hat, hat er nun Kraft und Zeit sich der Geburt zu widmen. Die Gebärmutter ist ein Muskel der trainiert werden muss um Leistungsfähig zu werden. Die sogenannten Senkwehen sind ein Anzeichen dafür das eigendlich alles geburtsbereit ist. Meist frühestens 6 Wochen vor der Geburt bekommt Frau Senkwehen.

Zitat:

2. Warum kommen nach einem Blasensprung Wehen? Im KH sagte mir die Hebamme, daß nach einem Blasensprung immer Wehen einsetzen würden. Woher weiß der Körper, daß das Fruchtwasser weg ist und er nun die Babys "raus" bringen muss auch wenn die Geburt noch viel zu früh wäre?


das Nach einem Blasensprung immer Wehen einsetzten stimmt nicht so ganz. Ich kenne mehrere Frauen die daheim einen Blasensprung hatten und keine Wehen folgten. Von mir selber weis ich aber das nach der Blasenöffnung die Wehen stärker zu spüren sind und effektiver mithelfen. Das liegt daran das das Fruchtwasser das Baby nach aussen hin abfedert und das kleine deshalb nicht so mitarbeitet da es die Kontraktionen nicht so wahrnimmt. Ohne Fruchtwasser wirds aber ungemütlich und es will da raus. Zumindest sollte es dann auch schnell da raus. Das Baby sendet wie schon erwähnt Hormone an den mütterlichen Körper, so weis unser Körper was zu tun ist.

Ich bin kein Arzt oder Hebamme, jedoch mehrfach Mutti und habe immer viel gelesen. Ob das nun alles die 100% richtig formulierte Antwort ist ...keine Ahnung. So habe ich es jedenfalls aus Zeitschriften und Büchern herausgelesen.

Alles gute für die restliche SS wünscht dir Kaoh #ei 22. SSW

8

Hallo Pega,

wirklich Ahnung habe ich nicht, habe mir aber letzte ss genau auch solche Fragen gestellt und ein bißchen die Fachliteratur gewälzt.

Es ist wohl so das man im Grunde genommen nicht (!!!) weiß, was jetzt wirklich eine Geburt auslöst. Also meine Vorposterinnen haben insofern recht, als daß ein Hormon (Oxitocin) Wehen auslöst. Dieses Hormon wird übrigens auch (in geringen Mengen) während eines Orgasmus ausgeschüttet (da kontrahiert die Gebärmutter ja auch). Was jedoch nun letzlich wirklich die Ausschüttung von Oxitocin bei Geburtsbeginn auslöst, ist unbekannt.
Oxitocin wird übrigens auch bei Einleitungen gebraucht, um Wehen anzuregen. Außerdem schüttet der Körper auch Oxitozin aus, wenn das Kind an der Brust saugt, das regt dann die Nachwehen an welche dann die Plazenta abstoßen. Deshalb soll es auch so gut sein, das Kind direkt nach der Geburt anzulegen.

Naja, wie gesagt, das hab ich mir zusammen gelesen und ich lasse mich von Medizinern gerne eines Besseren belehren, wenn ich hier Mist verzapft hab.

Gruß,

Julia