Kostenübernahme Krankenkasse bei Kunststofffüllungen?

Hallo,

ich habe gehört, dass die Krankenkasse in der SS die Kunststofffüllungen beim Zahnarzt komplett übernimmt, weil ja in der Zeit kein Amalgam verwendet werden darf. Jetzt hab ich aber im Internet nichts dazu gefunden, weiß jemand mehr oder kann mir sagen, ob ich irgendwo Rechtliches dazu finde?

Hab nämlich jetzt ne Kunststofffüllung bekommen und dann ist da noch ein weiterer Uahn, der JETZT behandelt werden muss...

Ich sag schon mal ganz lieb DANKE!!!!

1

Da solltest du als erstes mit deiner Krankenkasse drüber reden. Ruf da an und frag einfach nach wie es damit aussieht.

Sollte da nichts bei rauskommen ruf beim Gesundheitsamt an und frag dort nach Hilfe.

Zuletzt muss ja auch dein Zahnarzt wissen wo so etwas verankert steht schließlich ist es sein Job.

LG Kaoh

2

Am besten bei Deine KK anrufen und erkundigen!! Die müssten es wohl auf jedenfall wissen (sollte man zumindest meinen)

Am besten ist es natürlich, Zahnarzt Eingriffe auf nach die SS zu verschieben!

3

in der SS weiss ich nicht. aber in der Stillzeit habe ich Kunststoff bekommen, KK hats übernommen

4

bei meiner KK wird kunststoff immer übernommen, nur keramik muss bezahlt werden.... -- am besten du fragst deine KK -- scheint wohl überall verschieden zu sein...

5

das wäre dann grundsätzlich von kasse zu kasse unterschiedlich, habe ich so noch nicht gehört und ist auch nicht im leistungskatalog für zahnärzte enthalten,dass eine ss befreit von zahlungen für füllungen!!!!!!!!!!

das man keine amalgamfüllung neu in der ss legt ist klar, aber eine ss befreit nicht von kosten für eine kunststofffüllung, je nachdem in welchem Zahngebiet sie gemacht wird.

gruß antje, ZAHNARZTHELFERIN ;-)

7

#pro
musste meine Kunststofffüllung selbst bezahlen in der SS. Wüsste aber auch nicht, dass das die KK übernehmen. Mein Zahnarzt hat in der Art auch nix gesagt.

6

Hallo,
die Krankenkasse übernimmt ein Ersatzmaterial. Aber das ist nicht unbedingt Kunststoff.
Kann auch eine Art Aufbaufüllung sein, die keinen Quecksilberanteil hat.
Klar, daß dein Zahnarzt dir keine AG Füllungen machen darf, aber er ist nicht gezwungen Kunststoff zu nutzen.
Lieben Gruß
Mary, die auch Zahnarzthelferin ist