Lungenreife???

Hallo ihr Kugelbäuche,

hoffe, ihr genießt das Wetter...

Hab da mal ne Frage zur Lungenreife. Warum man die bekommt, weiß ich, aber wie genau läuft das ab?
Bekommt man da nen Tropf, oder eher nur ne Spritze oder vielleicht zwei oder drei Spritzen?

Wenn es doch fürs Baby gut ist, warum bekommt dann nicht jede Schwangere ab der ??? SSW diese Lungenreife?

Bin jetzt in der 35+1 SSW, müsste ich die Lungenreife denn bekommen, wenn sich was tun würde bei mir?

Meine FÄ ist jetzt leider 2 Wochen in Urlaub und Wehen hab ich auch ab und zu, wobei sich der Gebärmutterhals von 3,7 auf 3,0 cm gekürzt hat.

Sind halt nur Gedanken von mir, wäre aber trotzdem nett, wenn mir jemand antworten könnte.

Liebe Grüße

Susanne (ET 3.6.07 #huepf) mit #sonne Laura (2003) und #stern Julian (32 SSW/2005) im #herzlich

1

Wenn es jetzt losgehen sollte, würdest Du eine Spritze zur Beschleunigung der Lungenreife bekommen. Weil in dem Alter die Lungen noch nicht soweit entwicklet sind, dass die Kleinen gut alleine atmen können!

Ansonsten haben die Kleinen die Lungenreife allein erreicht, wenn sie in etwa zum Termin kommen! Warum dann also vorher die MEdikamente verabreichen. MAcht ja keinen Sinn!

2

Hallo,

Ich hab damals in der 32 ssw wo ich im KH lag mit vorzeitigen Wehen die Lungenreife Spritzen bekommen.
Es waren 2 Stück an 2 Tagen, die wurden dann direkt in den Muskel gespritzt ( AUA )

Mehr kann ich dir leider nicht sagen, wenns mit den Wehen so schlimm wird, würd ich ins KH fahren.

Lg Skubidoo

3

Ich habe 2 Spritzen innerhalb von 48 Stunden bekommen.
Dienstag und Mittwoch.
In den Po. AUA!!!!!!!!!!!

Donnerstag wurde ich entlassen und Samstag ist mir dann die Gebärmutter gerissen und Lilly mußte per Not KS geholt werden.

Sie konnte von anfang an alleine atmen und das obwohl sie in der 31.SSW kam.

4

Hallo Susanne,

die Lungenreife wird nur dann eingesetzt wenn davon auszugehen ist das die Schwangerschaft nicht bis zum Ende gehalten werden kann. Ab wann man jetzt genau die Lungenreife bekommt weiß ich nicht.
Lennart kam in der 34 +0 Woche und ich habe die Spritzen bekommen.
Was Dir da gespritzt wird ist Cortison, dieses Hormon wird auch vom Körper selber zur Lungenreife produziert.
Du bekommst zwei Spritzen innerhalb von 24 stunden in den Muskel.

LG, Marlene

5

hallo,

ich habe bei 29+4 abends die 1. bekommen
dann bei 29+5 früh und abends eine
bei 29+6 früh noch eine und ab da jeden dienstag eine morgen früh bekomme ich die letzte gesprizt.
die bekommt man kurz über dem popo tut ganz schön weh erst brennt es dann drückt es ne ganze weile.

lg katja 34+3

6

Ich habe innerhalb von 10 Tagen zwei bekommen wegen vorzeitiger Wehen in der 30.SSW.
War auf jeden Fall sinnvoll. Es folgten sechs Wochen KH-Aufenthalt mit Wehenhemmer. Kaum wurden die abgesetzt, kam das Kind.
LG Julia Fisinger

7

Hallo. Ich kann dir zu dem thema nix sagen aber ich habe eine Frage. Ich habe gerade mal deine VK gesehen und mir tut es echt sehr leid für euch was euch da passiert ist. Aber eines verstehe ich nicht, warum hat euch eine "freundin" eine stunde mit eurem Sohn genommen?

Mit lieben grüßen Sophie + Krümeline 20.ssw

9

Hallo,

tja, das ist ein Thema...

Meine damalige beste Freundin ist Taufpatin von Julian. Wir haben Julian 1 Tag bevor er gehen sollte Taufen lassen. Sie sollte eigentlich bei der Geburt dabei sein (ich hab mich sehr gut mit ihr verstanden...) Doch als die Geburt los ging, war es kurz vor halb 12 (davor hab ich die Wehen usw. so richtig verpennt) Nachts. Also haben wir die Geburt alleine gemeistert mein Mann und ich (natürlich mit Hebi und Doc). Aber als Julian dann da war wurde er von meinem Mann abgenabelt und ich wartete auf den Schrei. Julian war schon tot, das wusste ich ja, aber ich habe trotzdem gewartet und gewartet und konnte nicht verstehen, warum er nicht schrie... Julian wurde dann ziemlich schnell von der Hebi weg gebracht zum wiegen, messen, waschen usw. Andreas ist bei mir geblieben, da ich leider noch ausgeschabt werden musste. Irgendwann war meine beste Freundin dann da. Andreas hatte sie angerufen, weil er dachte, es würde mir vielleicht gut tun. Er war ja selber total überfordert mit der Situation und wollte mir halt helfen. Da war ich gerade mit der Ausschabung fertig. Andy hab ich dann nach hinten zu Julian geschickt. Ich wollte nicht, dass er so alleine mit Hebi usw. ist. Die haben da geschlagen 1,5 Stunden oder so mit dem Kind hantiert und ich lag im Keissaal und war ganz alleine. Die dachten alle, ich bräuchte Ruhe, aber ich wollte mein Kind endlich sehen. Tja, dann kam Nadine und gab mir mein Kind endlich. Andreas erzählte mir nachher, das er das Kind 1 mal kurz auf dem Arm hatte, da ansonsten Nadine das Kind sauber gemacht, gewogen, usw. hatte. Sie hatte den kleinen die ganze Zeit auf dem Arm und wollte ihn wohl nicht mehr her geben, also dauerte das wohl ziemlich lang bis das ich ihn sehen konnte.

Ich hätte mir gewünscht, das wenn ich ihn schon nicht anziehen kann usw, das Andreas das wenigstens macht. Aber er hat alles Nadine machen lassen obwohl es ihn störte. Ich hätte ihr das gesagt, wenn ich das da schon gewußt hätte...

Mein Mann sagte, sie hätte sich aufgeführt, als wenn sie die Mutter ist... Naja, nachdem Julian dann beerdigt worden ist, haben wir Nadine nicht mehr gesehen oder gehört. Sie ist wie vom Erdboden verschluckt. Wir haben sie auch nie darauf ansprechen können...

Leider ist mein Sohn ziemlich schnell verfärbt. Auch tote Babys verfärben sich... Und da sah er nicht mehr so schön aus von der Hautfarbe her. Mein Mann dachte, es wäre besser, wie geben Julian wieder in die Ophut der Hebamme, damit ich aufs Zimmer kann und mich nicht so quäle. Ich hab mich kurz gewehrt, denn ich hätte Julian noch Stunden ansehen können. So musste ich Julian ziemlich schnell wieder abgeben, da hab ich vielleicht ne halbe STunde was von ihm gehabt.

Jetzt im Nachhinein ist mein Mann nie damit klar gekommen, das er Julian nicht angezogen, gemessen, gewogen und gewaschen hat. Und auch nicht, das er mir den kleinen nicht so schnell wieder gegeben hat. Auch würde er mir den kleinen nie mehr im Kreissaal wegnehmen. Wir mussten lange darüber sprechen, damit er damit einigermaßen klar kommt (das tut er aber heute auch noch nicht, es tut ihm alles so leid).
Nie mehr würde ich mein totes Kind sofort in die Hände einer Hebi geben und nie mehr würde ich mir von meinem Mann sagen lassen, das es besser ist, das Kind wieder zur Hebi zu geben. Und nie mehr würde ich meine beste Freundin oder sonstwen mit in den Kreissaal nehmen...

Aber ich hoffe, das wir auch nie mehr einen Engel bekommen müssen. Einmal reicht völlig aus...

Liebe Grüße

Susanne (ET 3.6.07 #huepf) mit #sonne Laura (2003) und #stern Julian (32 SSW/2005) im #herzlich

8

Hi Susanne
also am besten ist immer, wenn das Baby selber in seinem Rhytmus reift. Dh, wenn die SS ganz normal verläuft, ist das einfach nunnötig solch einen "Eingriff" in den normalen SS-Verlauf zu tätigen.

Man bekommt bei der Lungenreife 2 Spritzen (2ml Kortison) im Abstand von möglichst genau 24H in den Po i.m. gespritzt. Fertig. 2 Tage später kann dann das Kind, das normal noch keine Lungenreife hätte (also VOR vollendeter 34ssw) trotzdem mit reifer Lunge geboren werden - Beatmung muss dann oft nicht sein und die Mäuse haben keine Lungenschäden zu befürchten.

Bei Deinem Kind (36ssw) ist die Lungenreife schon beendet und Dein Kleines dürfte keine Atemprobleme haben, ggf. könnte es die Wärme noch net so gut halten, aber sonst sind da keine Probs zu erwarten.

über 3cm Cervix ist noch super, da brauchst Du Dich nur noch 1-2 Wochen schonen körperlich, dann ist auch eine weitere Verkürzung nicht schlimm. Nimm gegen Deine Wehen noch diese 1-2 Wochen Magnesium, liege viel und ruh Dich aus und lass körperliche Arbeit von Deinem Mann machen bis Du 37+0 bist, dann kanns Kleine auch offiziell kommen....

LG NIta, 30ssw