KS bei Bandscheibenvorfall ?

Hallo Mädels,

hab da mal ne Frage(hatte vor einiger Zeit schon mal gepostet)
Ich hatte am Anfang der SS einen Bandscheibenvorfall bei L5/S1 war der erst 4 Woche. Momentan bin ich fast beschwerdefrei! Ist einen normale Geburt oder eher ein KS zu empfehlen? Ist eine PDA auch möglich? Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrung damit!

#danke

Gruß Nuname

1

Hallo Nuname,

ich hatte auch an genau der gleichen Stelle einen Bandscheibenvorfall in der Frühschwangerschaft. Meine FÄ meinte das das von der SS herrührt (und nicht von der Arbeit, bin Altenpflegerin) weil sich ja alles dehnt und locker wird.
Es sprach eigentlich nichts gegen eine normale Geburt, doch es wurde wg. Diabetes und BEL dann doch ein KS. Habe dabei natürlich auch eine Spinalanäthesie bekommen ... deshalb denke ich das eine Peridualanästhesie auch möglich ist ...


LG, Marlene

2

Hallo Nuname,

ich hatte vor der Schwangerschaft einen ganz üblen Bandscheibenvorfall. Grund war meine Arbeit, bei der ich viel am PC sitze.
Die Schwangerschaft habe ich recht gut und fast beschwerdefrei (was die Bandscheiben betrifft) überstanden.

Nachdem unser Sohn dann als Frühchen per Not-KS geholt werden musste blieb mir nichts anderes übrig, als einen KS machen zu lassen - ich hatte damals eine Spinalanästhesie. Eigentlich wollten die Ärzte eine Vollnarkose machen, aber da habe ich mich geweigert.

Jetzt bin ich das 2te Mal schwanger und habe mir meinen FA gesprochen, ob einen spontane also normale Geburt möglich ist. Es ist kein Problem. Aber auch ein Kaiserschnitt mit Spinalanästhesie wäre möglich. Da eine PDA fast das selbe ist denke ich, dass das auch geht.

Ich muss allerdings dazu sagen, dass nachdem ich wieder aufstehen durfte nach dem KS, hatte ich schon paar Schmerzen an den Bandscheiben und es tat auch beim Laufen/Liegen etwas weh. Am schlimmsten war langes Stehen.
Das kam lt. Ärzten von der Spinalanästhesie in Verbindung mit dem damaligen Bandscheibenvorfall.

Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen!

Gruß
Lara mit Minimann (2J.) & #ei (20.SSW)