Anti-D-Prophylaxe vor der Entbindung?

Hallo ihr Lieben,

wer von euch ist auch rhesus negativ und kann mir helfen? Mein Frauenarzt sagt, dass ich bereits vor der Entbindung eine Anti-D-Prophylaxe brauche, meine Hebamme hingegen wendet ein, dass bis zur Geburt die Blutkreisläufe getrennt sind und eine Prophylaxe nicht notwendig, eher schädlich bzw. nicht-wirkend sein könnte, da gerade das Anti-D sich nur sehr kurz hält (wozu ergo bereits in der 30 Woche).

Ich bin langsam total verunsichert.

Danke für die Hilfe!

Gruß,
Elvi

1

hallo elvi,

ich bin auch rhesus-negativ, und werde 2 spritzen erhalten. das ist auch der standard, über den mal überall liest.

ich kann dir nicht genau sagen, was gespritzt wird und wie lange was wirkt und "hält", aber ich habe eigentlich immer nur von 2 spritzen gelesen, eine gegen ende der schwangerschaft und eine unmittelbar nach der entbindung.

und ehrlich gesagt würde ich im zweifelsfall eher deiner ärztin als deiner hebamme trauen, die hebammenzunft in allen ehren. aber wenn es um antikörper und gegenreaktionen geht wissen die ärzte denke ich schon besser bescheid.

(hatte übrigens gestern einen üblen traum wg. der entbindung, und es kam eine furchtbar große spritze drin vor... sehr merkwürdig, weil ich sonst überhaupt kein problem mit spritzen habe.... :-) )

lg,

amely

2

Guten Morgen, Elvi!
Also ich bin B-, mein Mann A+! Das verträgt sich also auch nicht. Ich hatte im vergangenen Jahr eine FG (das mit der Blutgruppe könnte ein Grund gewesen sein, so meine FÄ). Nach der AS wurde mir eine Spritze gegeben, die - so habe ich das verstanden - dieses Anti-D enthält.
Nun bin ich wieder schwanger und bereits schon in der 35. SSW. Die Spritze mit diesem Anti-D wurde vor 4 Wochen nochmal gegeben. Mein Blut wird regelmäßig nach diesem Anti-D kontrolliert. Ich hab ehrlich gesagt, nicht wirklich die AHNUNG, aber ich verlasse mich da voll und ganz auf meine FÄ! Sie hat mir auch erklärt, dass nach der Geburt direkt geschaut wird, welche Blutgruppe mein Baby hat und dem entsprechend würde ich dann auch nach der Geburt wieder eine solche Spritze bekommen! Wie sich das alles verhält, verstehe ich nicht ganz.
Aber um Dir zu Antworten: Ich habe dieses Anti-D bekommen!
Wenn Du so verunsichert bist, solltest Du vielleicht mal noch einen anderen Rat beiholen von einem anderen Arzt oder vielleicht in dem Krankenhaus in dem Du entbinden möchtest!
Ich hoffe, dass alles so in Ordnung ist.
Ärzte denken oft sehr unterschiedlich. Bestes Beispiel ist ja auch das Bräunen auf der sonnenbank - der eine sagt, ist nicht schlimm, kann man ruhig weiter machen. der andere rät davon ab! Alles hat sein Für und Wider!

Ich wünsche Dir viel Glück für die Zukunft!

Herzliche Grüße
Tigerente

3

elvi-

habe gerade mal kurz nachgeschlagen. im pschyrembel, einem medizinischen lexikon, steht klar als standard eine erste prophylaktische spritze in der 28.-30.ssw "routinemäßig gemäß Mutterschaftsrichtlinien bei negativem Anti-D-Nachweis in der 24.-27.SSW"

die zweite wird dann bis zu 72 stunden nach der entbindung gegeben, falls das kind rhesus-positiv ist.

scheint also ganz klar der medizinische standard zu sein.

aber meine vorrednerin hat recht: falls du dir wirklich unsicher bist, frag doch mal im kh oder bei einem anderen arzt nach.

lg,

amely

4

Bin auch rhesus neg. und habe die Spritze diese Woche (27.SSW) erhalten.
Kriege sie innerhalb von 72 Std nach der Geburt nochmal, und ich habe sie auch damals nach meiner FG schonmal erhalten (12.SSW, AS).

Mein Arzt sagt, dass das dringend gemacht werden muss, und auch im KH damals sagte man mir das.

LG