blutdruck-experten hier???

huhu,

brauch mal grad rat, weil ich mich nicht auskenne.

mir gehts schon den ganzen tag ziemlich merkwürdig - mir ist schwummerig und mein herz stolpert mal wieder am laufenden band. kann das schlecht beschreiben, aber es schlägt halt manchmal so doppelt oder dreifach, dass ich plötzlich husten muss oder beim reden aufhören muss, weil mir die luft wegbleibt...

hab dann grad ein paar mal blutdruck gemessen um sicher zu gehen, dass es nicht ein messfehler ist.

beim arzt hab ich immer normal 120/80 oder 110/70. die letzten tage als es so schwül war, hatte ich abends 70/40.

aber heute hab ich nu ganz komisch 110/40 - bei jeder messung so um den dreh! weiß jemand was das heißt? ob ich dagegen was tun kann? und ob das mit den stolplern zu tun hat?

hab ein bissl schiss was das bedeutet. vielleicht liegts auch nur am wetter und ist dann wieder gut.

meine ärztin meinte neulich, dass es an der schilddrüse liegen kann, aber die war eigentlich jahrelang ok und im dezember bei der letzten untersuchung beim spezialisten auch. mag nicht ständig zum arzt rennen, wenn jedesmal alles gut ist - die denken ja ich bin ein hypochonder. aber wenn ich meiner FÄ davon erzähle schickt sie mich wieder hin :roll:


irgendwer nen tipp?

danke!

lg, pooki
(25. SSW)

1

Hallo Pooki ,also ich kämpfe auch sehr gegen einen zu niedrigen Blutdruck an und versuche immer gut und viel zu trinken.Das soll ja helfen.
Allerdings klingt dein Wert etwas seltsam#gruebel bzw.der Zweite ungewöhnlich niedrig.
Ich würde dir empfehlen das doch schleunigst ärztlich abklären zu lassen (egal was die Doktoren denken,es muß ja eine Ursache da sein und die sollte gesucht und gefunden werden ,gerade wenn du das Gefühl hast dein Herz stolpert.
Ich bin zwar kein Blutruckexperte,aber ich hätte Angst,dass mein Kind nicht richtig versorgt wird.
Das kann passieren wenn man mit dauerhaft ,krankhaft zu niedrigen Blutdruck zu tun hat.

LG Heike 18.SSW

2

Hallo Pooki,

Also ich hab nen bisschen Ahnung vom Blutdruck. Also 110/40 ist wirklich ein sehr seltsamer Wert, weil die zweite Zahl etwas höher sein müsste, so bei 60.

ABER: Du solltest das öfter überprüfen, vielleicht ist das nur heute so. Hast du ein Handgelenkmessgerät oder ein Oberarmmessgerät? Oberarmgeräte sind genauer!

Du darfst auch auf keinen Fall zweimal hintereinander messen, sondern 20min sollten schon zwischen zwei Messungen sein. Du solltest auch beachten, dass du am linken Arm misst.

Du solltest vielleicht mal morgen früh messen, dann ist dein Körper ausgeruht. Wenn der zweite Wert wieder so niedrig ist oder du generell wieder so einen niedrigen Wert wie 70/40 haben solltest, solltest du zum Arzt gehen. Aber ich kann dich erst mal beruhigen. Es gibt nämlichen keinen ZU niedrigen Wert, was viele oft denken.

Hab selber das Problem mit niedrigen Werten, du solltest dich dann auf keinen Fall hinlegen, sondern eine kleine Runde spazieren gehen oder so, dann erholt sich der Blutdruck nämlich wieder.

Viel gefährlicher ist da zu hoher Blutsdruck. Du solltest natürlich trotzdem deinen Blutdruck überwachen. Vielleicht hast du ja schon eine Tabelle. Wenn nicht gibt es solche Blutdruckpässe kostenlos in der Apotheke oder du machst dir selber einen. Darin müssen die Uhrzeit, der Tag und natürlich der Blutdruck mit Puls festgehalten werden. Wenn du etwas mit der Schilddrüse haben würdest, wäre ein erstes Anzeichen dafür ein niedriger Blutdruck und ein hoher Puls (so bei 100).

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen

LG Püppi 16+4 SSW

3

danke dir, ja das hilft.

also ich hab normal immer nen recht normalen blutdruck. bei der ss mit meiner tochter hatte ich am ende bluthochdruck, daher hab ich auch das gerät zu hause. es ist allerdings eines für den unterarm...

jetzt war halt so merkwürdig, dass nur der untere wert so niedrig war.

bei diesem schwülen wetter kämpfe ich momentan mit niedrigem blutdruck, allerdings je nach tageszeit - also nicht dauernd.

hab mich eben ein bissl bewegt, dann ne massage von meinem mann bekommen und jetzt ist der blutdruck wieder bei 110/60...

ich hab nun auch mal gegoogelt und alles was dort angegeben wird als tipps, mach ich eh schon. also ich trage kompressionsstrümpfe, trinke täglich 2-3 liter, mache täglich 30 minuten ausdauersport und übungen für die venen/waden, lege oft die beine hoch und hab für nachts extra so ein kissen für unter die waden...

ich werd es mal weiter beobachten und mir auch so einen pass zum eintragen besorgen - denke aber wirklich, dass das grad nur am wetter liegt. das kleine kerlchen strampelt so wild in mir rum - der ist bestimmt nicht unterversorgt ;-)

war halt eben nur so erschrocken, weil ich so nen komischen wert noch nie hatte!

vielen dank für deine antwort!

lg

4

Liebe Pooki...
... hoffe, dass ich dir durch mein Wissen im Bereich der Gesundheits- und Krankenpflege ein wenig weiterhelfen kann... ;)

... also... der erste Wert (Norm: um die 120 mm/Hg) beschreibt wieviel Druck deine linke Herzkammer aufwendet um das Blut in die Peripherie (Beine, Arme und den restlichen Körper) zu pumpen...
... der ist auch mit 100 mm/Hg wie bei dir noch nicht sooo erschreckend tief... (zwar nicht im Normbereich, aber akzeptabel)

... bei einem systolischen Wert (1. Wert) unter 90 mm/Hg schränkt sich die Funktion der Niere ein... das sollte nicht sein!!!

... der zweite Wert (diastolischer Wert, Normbereich zwischen 60 und 80 mm/Hg) gibt an, mit welchem Druck das sauerstoffarme Blut, welches bereits deinen Körper und auch deinen kleinen Schatz versorgt hat ;) wieder ins rechte Herz zurückkommt... um dann durch die Lunge zu fließen und sich wieder mit Sauerstoff anzureichern...

... sorry, ich neig dazu alles zu komplizieren! ;)
... hoffe, trotzdem du hast es bis jetzt verstanden...

... ein niedriger Blutdruck kann Ausdruck dafür sein, dass dir das "Wasser" bzw. die Flüssigkeit im Blutgefäß fehlt, weil sie sich im Gewebe (Füssen) ansammelt...
... viel Flüssigkeit zusichnehmen kann man so generell NICHT empfehlen, solange man nicht weiss, welche Ursache dem tiefen Blutdruck zu Grunde liegt...

GENERELL zu beachten:

... ausreichende Flüssigkeitszufuhr...
... wenig Salz !!! (bindet Wasser und daher kann es dann zur Ansammlung im Gewebe kommen)
... viel entwässernde Speisen (Rhababer, Erdbeeren (ohne Schlag und Zucker *g*), Sauerkraut, Spargel...
... USW...

... mach dir nicht zuviele Sorgen... aber bei 70/40 solltest du auf JEDEN FALL ZUM ARZT GEHEN!!!
... Vorsicht ist auch in dieser Hinsicht besser als Nachsicht...

... Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen...
... lg, Gravi