Erfahrungen über zu und abnehmen in der Schwangerschafts und stillzeit

Hi an alle!

Oh amn meine größte sorge war das ich in der schwangerschaft zunehme#heul, muss dazu sagen das ich schon ein wenig übergewicht habe.
Am anfang hab ich sieben kilo abgenommen im, 4. monat 4 Kilo wieder zugenommen und seid dem ist still stand.
Also immer noch 3 Kilo weniger als mein ausgangsgewicht#freu.Habe die hoffnung nicht mehr so viel zu zu nehmen bis zur entbindung also gesund essen und viel bewegung#gruebel.Habe auch die hoffnung nach der geburt durch das stillen abzunehmen und durch viel bewegung usw. ,was jetzt ja nur eingeschränkt möglich ist.#schmoll

Hat jemand von euch auch nicht so viel zu genommen in der Schwangerschaft oder vielleicht durch das stillen gut abnehmen können??
Dann berichtet es mir doch bitte,kann ein paar erfahrungsberichte gebrauchen weil mit fast jedem mit dem ich drüber spreche viel zugenommen hat ausser beim still!


Liebe grüsse eure Siska 25.SSW

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

hallo!

also bei meinem 1. sohn hab ich zuerst auch gute 4 kg abgenommen, danach hab ich innerhalb kürzester zeit 7 kg zugenommen... hatte also 3 kg mehr als vor der geburt.

nach der geburt bin ich am 5. tag nach hause und hab mich gewogen: 50 kg - nur 1 kg mehr als vor der ss :-)

hab dann eigentlich nicht viel mehr abgenommen. 1. war ich nicht wirklich im stress oder so, sondern hab mich teilweise auf die faule haut gelegt wenn die möglichkeit bestand ;-) und ich wollte ja auch gar nicht abnehmen.


nun bin ich wieder schwanger:


gewicht vor der ss: 50 kg
jetziges gewicht (38. ssw): 55 kg

hoffe jetzt natürlich, dass ich diesmal wieder so schnell abnehme und wieder schnell mein ausgangsgewicht habe. wobei das nicht so ein problem sein dürfte, wenn man rechnet mind. 3kg gew. vom baby und dann noch das FW, plazenta usw :-)

na mal sehen

alles liebe noch dany, martin alexander (29. mai 06) und lena jasmin (ET -19)

2

Hallo,

habe in meiner ersten Schwangerschaft vor etwas über 2 jahren 10 Kg zugenommen, die waren nach 3 wochen von ganz alleine wieder weg und zwar OHNE dass ich gestillt habe.

Lg
Sina und Joel Maurice, 17.4.2005 und Mädchen 32+1

3

Naja ich denke das ist relativ
hab bei meinem großen 11 kg zugenohmen drei monate nach
der entbindung hatte ich durchs stillen drei kilo weniger als vor
der SS.
Musste dann sogar abstillen weil ich einfach keine Kraft mehr hatte. Ein paar Pölsterchen hätten mir eher gut getan.

Jetzt beim zweiten bin ich nach 36 W bei 14 kilo
Mach dir nicht so nen kopf das Kleine Wird dich schon auf Trab halten da purzeln die Pfunde von selbst.
Viel Glück
LG Sandra

4

Hallo,
ich habe jetzt 8 kg mehr drauf in der 28. ssw und finde das für mich normal, habe bei meinen Jungs jeweils 17 kg gesamt zugenommen.
Habe beide voll gestillt für 6 und insgesamt 9 monate.
beim ersten hatte ich nach 3 monaten mein Startgewicht wieder, da hatte ich aber auch viel Sorgen und Stress und war ausserdem viel unterwegs (ein Aprilbaby).
beim Zweiten habe ich von den 17 nur 10 kg so nach und nach abgenommen und den Rest nach 1,2 Jahren mit Diät
das war ein Novemberbaby und ich habe das erste halbe Stilljahr eigentlich nur mit rumsitzen, Stillen, Kuchen essen verbracht -kein Wunder also.
Fazit: Stillen allein reicht nicht, aber ist bestimmt ne gute Vorraussetzung um wieder in die alte Form zu kommen. Ich denke, wenn man sich insgesamt ein Jahr Zeit gibt, setzt man sich nicht zu sehr unter Druck!
LG
anja+++

5

Guten Morgen!

Mein Sohn ist jetzt 5 Monate ...
Vor der Schwangerschaft wog ich 59 kg (Mann kocht viel zu gut ;-)) und habe dann durch Hormon- und Ernährungsumstellung bis in den 4. Monat hinein 7 kg abgenommen. Nach und nach nahm ich leicht zu, blieb lange bei 58 kg stehen und erst in den letzten 1 1/2 Monaten steigerte sich das Gewicht bis auf 64 kg. Das war ein Tag vor Geburt.

Mit der Entbindung verlor ich sofort wieder 5 kg (mein Sohn kam 37+1 mit 2792 g und 49 cm). Gestillt hab ich nicht, aber abgepumpt und dadurch wurde es schnell weniger. Ist ganz schön kräfteraubend ;-) Bereits nach 3 Wochen wog ich noch 55 kg. Beim Stillen/Abpumpen muss man ja furchtbar viel trinken. Der Körper dankts #freu

Naja, und jetzt hab ich dank "Stressfuttern" mal wieder 57 kg, mach aber wieder Sport und bin zuversichtlich ...

Ich wünsche euch allen eine schöne und unkomplizierte Restschwangerschaft und eine gut verlaufende Entbindung ...

Ganz liebe Grüße
Amanda

6

Hallo. Bei meiner 1. SS habe ich insgesamt 23 Kilo zugenommen. Hammer! Und nach der Geburt hab ich alles bis auf 5 Kg wieder wegbekommen. Durch Hormonbehandlungen hab ich zwischenzeitlich kräftig zugenommen (auf fast 120 kg!). Dann stellte man eine Schilddrüsenunterfunktion fest und seit ich Tabletten dafür nehmen muss, nehm ich langsam ab. Zu beginn meiner jetzigen SS hab ich vor Schock und Umstellung erst mal 4 Kg abgenommen. Jetzt bin ich in der 12. Woche und hab schon wieder 1 1/2 kg weniger, obwohl ich esse und mir so gut wie nie schlecht ist, komisch. Sollte man nicht langsam was zunehmen? Ob alles Ok ist? Muss nächste Woche zum FA, muss mich noch gedulden. Durch das Stillen nimmst du nur so lange ab, bis du abstillst. Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

7

Guten Morgen!!!

In meiner ersten Schwangerschaft habe ich 25kg zugenommen.

vor der Schwangerschaft hatte ich 53kg zur Entbindung hatte ich 78kg.

Jetzt bin ich auf 56 kg und hoffe das ich in dieser Schwangerschaft nicht wieder soviel zunehme.
Ich bin jetzt zwar erst in der 6SSW aber Bauchansatz ist schon da aber Gewicht zum Glück noch geblieben.

8

Hi,

ich hatte in der ersten SS 18 kg zugenommen und nach 9 Monaten stillen alles wieder runter.

Jetzt habe ich 13 kg zugenommen.

Gruß
Jule + Mädel (fast 4) + Bub ET +3

9

Hallo,

also mir gehts bis jetzt ähnlich wie dir. Erstmal 7 kg abgenommen, und bis jetzt hab ich 4 wieder drauf, bin jetzt 29.Woche. Beim letzten Arztbesuch hat meine Ärztin mich schon gefragt, ob ich mich bewusst mit dem Essen zurück halte, tu ich aber nicht. Habe allerdings auch schon mit Übergewicht gestartet, und bin nicht böse, das es bis jetzt noch nicht so viel mehr geworden ist:-D Wie es danach weiter geht, muß ich mich auch überraschen lassen, da habe ich noch keine Erfahrung. Weierhin Gewicht verlieren durch Stillen wäre natürlich ein positiver Nebeneffekt;-)

LG, Anja+babyboy inside#baby 29.Woche