Nackenfaltenmessung so schlechte Werte?

Hallo,

Ich war am vergangen Dienstag bei 12+1 bei meinem Frauenarzt. Mein Mann und ich haben uns so auf diesen Termin gefreut, und haben die Fragen des Arztes nach extra Untersuchungen verneint, da wir dieses Kind so annehmen wie es auf die Welt kommt.

Ich weiss nicht ob es Geldmacherei ist, jedenfalls hat er ausgiebig geschallt, und nach einer Weile meinte er der Wert wuerde bei 2,9 liegen, und wir sollten uns doch nochmal Gedanken ueber die zusatzliche Blutuntersuchung machen.

Unmoeglich. Jetzt machen wir uns natuerlich schon Gedanken. Werden aber dennoch nichts weiter unternehmen.

Habt ihr denn Erfahrungswerte mit diesen Warscheinlichkeiten?

Das Kind war zu dem Zeitpunkt 5,56cm
Ich bin 30 Jahre in 2 Monaten
Und die Messung lag zwischen 2,7 und 2,9.

Bitte um Antworten, oder vielleicht hat jemand eine Liste dieser werte? Hab schon gegoogelt, aber erfolglos.

lieben gruss, gracie

1

Schau mal diese Arbeit ist eigentlich eine gute Zusammenfassung.

http://www.seminarfach-praenatal.de/

Die Aufdeckungsrate bei Trisomien durch Combined-Test liegt um die 93%, meines Wissens nach.

Manche Kliniken setzen 2,5m als grenzwertig an, andere 3,0mm.

Alles Liebe Melanie

4

"Die Aufdeckungsrate bei Trisomien durch Combined-Test liegt um die 93%, meines Wissens nach. "

Bitte immer vorsichtig mit solchen Formulierungen sein. Durch das Screening kann keine (!!!) Form der Trisomie aufgedeckt werden. Chromosomen des Kindes sind weder im Ultraschall noch im Blut der Schwangeren nachweisbar. Diagnostik ist daher nur durch invasive Untersuchung wie z.B. die Amniozentese möglich, sodass alle Werte nur durch eine Rückrechnung entstehen, aber niemals direkt durch das Screening.

Liebe Grüße
Sabine

2

Hallo Gracie!

Eine Liste mit Werten gibt es so nicht. Es gibt nur Richtwerte; interessant wäre jedoch die jeweils errechnete Wahrscheinlichkeit für ein Kind mit z.B. einer Form der Trisomie. Und bei dieser Berechnung spielen wiederum neben der Ausprägung der Nackentransparenz auch sehr individuelle Angaben wie z.B. das Alter der Mutter usw. eine Rolle. Und eben auch die zusätzliche Blutuntersuchung, die jedoch auch wenig Sinn macht, wenn sie nicht zeitnah zur Nackentransparenzmessung als sogenanntes First-Trimester-Screening durchgeführt wird. Schade, dass dein Arzt sich so wenig an eurer Entscheidung orientiert. Aber da seid ihr ja nicht allein mit...

Ein paar ganz allgemeine, statistische Zahlen kannst du hier nachlesen:

http://www.regenbogenzeiten.de/nt.html

Und hier findest du eine Reihe von Links Erfahrungsberichten, von denen dich die meisten beruhigt stimmen werden.

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=complete&bid=2&tid=609251

Liebe Grüße
Sabine

3

Hallo!! Soweit ich weiß ,ist dieser Wert doch gar nicht so schlimm,oder irre ich mich????Ich hatte die gleiche Einstellung wie Du und war 40jahre alt.MIr hat mein Arzt gesagt ,dass manche Werte nur eine WAhrscheinlichkeit bestimmen ,sie also NICHTS über DEIN KInd aussagen!!Ich habe mich auch gegen weitere UNtersuchungen entschieden ,weil ich das KInd in jedem Fall wollte!!!Nur eine Feindiagnostik habe ich in der 21.Woche machen lassen,da kann man auch sehr viel erkennen.Aber jetzt wird dir das wohl nicht aus dem Kopf gehen ,gesagt ist gesagt.Ich würde Dir raten ,einen zweiten Fa zu fragen ,ob er diese Untersuchungen für angebracht hält.Meine persönliche Meinung ist ,dass dieser Wert keinen Anlaß zur Sorge gibt:-).Eine Garantie für ein gesundes Kind wird Dir NIEMAND geben können!!Mein arzt hat zu mir gesagt;"Die Frauen heutzutage wollen eine hundertprozentige Sicherheit,aber die gibt es nicht!"Vertraue Deinem Körper und versuche die schöne Zeit der Schwangerschaft zu genießen!!!!!
Alles Liebe Mona

5

Hei gracie,

aaaalso bei meinem ersten Zweg war die Nackenfalte 3.0, Nasen bein sehr schlecht darstellbar und wir haben eine Corionzottenbiopsie machen lassen. Tage voller Angst vergehen und das Ergebnis war ein kerngesunder junger Mann.
Meine jetztige ssw ist sehr problematisch wegen Wehen... Die Nf war diesesmal zwischen 2.1 und 2.8 und wir lassen keine weitere Untersuchung machen. allerdings war das Nasenbein sehr gut zu sehen diesesmal. Wir lassen eben noch das Organscreening machen und Schluß. Ich bin 29 und denke positiv. Beim guten Wert hab ich ein Risiko von 1:3600.

LG Tina

6

Liebe Marlen!

Wenn Dein FA was beunruhigendes gefunden hat, soll er Dich mit der Verdachtsdiagnose verdammt nochmal in eine Uniklinik überweisen. Die haben da die nötigen Geräte um genaueres festzustellen!!!

Ansonsten soll er den Schnabel halten und Dich nicht so verunsichern.

Dieses ganze man könnte ja noch ist Geldschneiderei!

Entweder da ist was, dann abklären, oder da ist nix!

Gruß Silke
exam. Krankenschwester

7

Hallo gracie,

ich kann deine Sorgen ganz und gar verstehen, bei meiner Tochter dammals, war die Falte bei 6,0 und es wurde eine Fruchtwasseruntersuchung gemacht, es bestand die Vermutung auf Daun-Syndrom. Die zwei Wochen wo ich auf das Ergebniss gewartet habe waren ie Hölle.

Dann der Anruf und es war alles in Ordnung. Nun ist meine Kleine Große schon 10 Jahre alt und Kerngesund.

Bei meinem Sohn (9 Jahre) und unserer jetzten SS habe ich es gar nicht mehr machen lassen.

LG Jani mit #klee David im Bauchi 28+3

8

Hallo,
meine Freundin hat Zwillinge bekommen und bekam auch in der selben SSW die Nachricht das ein Zwilling eine Nackenfalte von 3,2 und der andere von 2,9 hat.
Sie hat einen Test machen lassen ( ich weiss nicht mehr welchen, aber keine FU) und es kam immer noch ein Risiko raus.
Für sie kam Abtreibung nie in Frage, sie wollte sich nur auf das was vll kommt vorbereiten.
Nachdem auch noch die Nasenbeine aufällig gemessen wurden und bei einem Zwilling etwas am Herz entdeckt wurde ist sie fast verrückt geworden vor Angst.
Das Ende vom Lied:
Beide Zwillis kerngesund!
Sie hatten überhaupt nix und wurden 2 Wochen vor Et geboren.
Was ich davon halten soll weiss ich nicht, sie allerdings auch nicht...
Ich würde wsl auch einen Test machen, aber einen Test der ein sicheres Ergebniss bringt.
Um die Trisomien auszuschliessen (oder darauf vorzubereiten) die noch vor der Geburt tödlich sind.
Ich wünsch euch alles gute und hoffe das der Fa sich bei euch genauso geirrt hat wie bei meiner Freundin.
VLG

9

danke ihr lieben fuer eure Antworten.#herzlich

10

hm also mein fa rät ab 2,5 dazu das man noch eine zusätzliche blutuntersuchung und fruchtwasser untersuchung machen lässt.

es kommt aber auch immer noch auf die werte drauf an die auf dem befund stehen wie hoch die wahrscheinlichkeit ist halt.
das ist ja dann indiviudell aus alter und dem blutserum halt.

wie waren denn bei dir die werte?

lg,
alex