18. SSW - Kindsbewegungen???

hallo zusammen,
traue mich ja schon garnicht mehr zu posten, weil ich jedesmal belächelt werde, muss aber trotzdem nochmal fragen: wie war das bei euch, wann habt ihr euer baby gespürt - lese hier von einigen, dass sie in der 18. SSW schon ganz deutliche Bewegungen spüren und ich merke so garnichts, manchmal so ein blubbern im bauch, aber das können auch magen-darm geschichten sein. ausserdem ist mein bauch noch so klein - ich weiss, ich sollte mich freuen, aber es ist mein erstes kind und ich mache mir plötzlich um alles und jedes gedanken!

lg an alle mitschwangeren
von eurer tanja

1

Hallo ich hab die ersten tritte ab der 16 ssw gespürt das hat sich so angefühlt wie nen bissel blubbern aber auch wie nen bissel kitzeln von dir ist echt unbeschreiblich.. Und mein bauch war auch sehr klein.... Ende der ss hatte ich nur einen bauch umfang von 1 m.

lg nancy

2

Hi,

als Erstgebärende spürt man meistens die Kinder relativ spät. Also brauchst du dir keine gedanken machen, wenn du deinen Zwerg noch nicht spürst oder nur ganz leicht. Das blubbern kann auch dein Zwerg sein, so hat es bei mir auch angefangen und dann kam es öfters und immer intensiver. Der Bauch wächst auch bei jedem unterschiedlich, die einen haben eine riesen Kugel und die andere eben einen kleineren Bauch.

Lg,
Hsiuying + May-Ling (15.7.06) & Nick (ET-18)

3

Das ist alles ganz normal. In der ersten ss bleibt der Bauch oft noch lange sehr klein, weil das gewebe noch straff ist, besonders, wenn du Sport machst.
Die bewegungen spürt man üblicher beise ab der 17. ssw. Die ist ja bei dir erst grade vorbei. bei mir war es in der ersten auch sehr spät und eher zaghaft. Es kommt dabei auch auf das Temperament des Kindes an, diesmal hab ich regelrecht Randale da im Bauch, viel stärker als bei meiner Tochter.

Es kommt schon alles noch.
Du hast deinen Zwerg doch sicher schon im US strampeln sehen, oder? dann tut er/ sie es ja, nur du merkst es noch nicht.

LG Melanie

5

hallo melanie,

ja bei der nackenfaltenmessung turnte das kleine regelrecht - aber wie schon gesagt, ich übertreibe es wahrscheinlich mit meiner permanenten angst, es stimme was nicht.

líeben dank für deine antwort
von tanja:-)

11

Du hast ja auch schon bald (ab 20. ssw) das zweite Screening. Versuch doch dafür mal einen Termin bei einem Spezialisten zu bekommen, z.B. in einer Pränatalpraxis oder einer Klinik in der Nähe. Die machen das viel genauer als der Standard-FA. Dabei gehen die alle Organe ganz genau durch und überprüfen deren Funktion.
Wir haben das erst kürzlich in St. VinzenzHospital in Datteln gemact. Es war wirklich spannend. ...und es war alles in Ordnung!

Das könnte doch auch für dich vielleicht beruhigend sein!

LG Melanie

4

Hallo Tanja,

ich habe in meiner ersten SS die Bewegungen erst in der 24. SSW gespürt. Jetzt in der zweiten schon in der 16. SSW. Also ich denke, es ist normal, wenn du in der ersten SSW jetzt noch nicht viel spürst.

Und wenn das Blubbern in Höhe der Gebärmutter ist, ist es ziemlich wahrscheinlich, dass es dein Kleines ist. Das wird sicher bald schon stärker. :-)

Viele Grüße
Meggie mit Paula (*16.07.2006) und #ei (19. SSW)

6

Hallo Tanja,

ich schreibe dir gerne ohne dich zu belächeln. Ich bin ab morgen laut Mutterpass in der 18. SSW, es ist auch mein erstes Baby.
Von Bauch kann man bei mir auch nicht sprechen, begonnen habe ich bei mehr als 60 cm (bin leider sehr schlank) und jetzt bin ich bei 76 cm, aber wer mich nicht kennt der weiß nicht das ich schwanger bin...
Naja und mit dem blubbern das kenne ich auch, aber so richtig zuordnen kann ich das auch nicht. So richtig gespürt habe ich aber auch noch nix, obwohl der Doc gemeint hat das Baby ist schon recht groß.
Mit den Gedanken das kenne ich auch, ich lege dann meine Hand auf den Bauch, denn da merkt man ja das es nicht ist wie vor der Geburt, da ist ja was, und dann denke ich immer, vielleicht nimmt er ja irgendwann Kontakt mit mir auf....?

7

hallo uno michelle,

bin sooo beruhigt, dass es anderen genauso geht, und die hand habe ich auch ständig auf dem bauch *grins*
dann müssen wir halt noch warten, bis sich unsere krümel melden...

danke für deine antwort
lg tanja

9

Hallo

ja das müssen wir wohl, aber meine Schwägerin meinte auch, dass gegen Ende die Tritte recht weh tun können...

Aber so ein bisschen Kontakt aus der "Unterwelt" währen ja schon nicht schlecht meine ich!

So lange heißt es, hinsetzen und #tasse trinken

weiteren Kommentar laden
8

Hallo! :-D

Hab unseren kleinen in der 16.SSW gespürt. In der 18./19.SSW konnte man ihn von außen spüren und sogar schon sehen -> total süß. #huepf

Aber mach dir keine Sorgen! Das (und noch vieles mehr) ist von Frau zu Frau verschieden (Gott sei Dank). ;-)

#blume Wünsch dir noch eine schöne Kugelzeit! #blume

Lg Martina mit #baby Sandro inside (27.SSW)

12

Hallo,

also ich bin heute 19+3 und habe heute zum 1.Mal unser Baby gespürt und das an unserem Hochzeitstag! Das war wirklich schön.

Aber mach Dir mal keine Sorgen, daß kommt ganz sicher bald.

Viele Grüße
Steffi mit "Mütze"