Leber essen - gar nicht oder nur nicht roh?

Hallo,
meine Frage steht ja schon oben. Ich hab neulich gelesen, man dürfe keine Leber essen. Naja und nun wollte ich gern wissen, ob man sie gut durchgebraten essen kann. Würde heut abend nämlich gern Putenleber zum Abendessen machen.

Liebe Grüße von Mammalia

1

Leber soll man gar nicht essen, enthält zuviel vitamin A

2

generell oder nur in der #schwanger
Habe nämlich ab und zu lust auf ein Leberwurstbrot :-D

Lg#blume

Sab

3

So ein Mist.
Danke für deine schnelle Antwort.

weitere Kommentare laden
5

Hi,
wer würde schon freiwillig rohe Leber essen??#kratz#schock
Auf Leber sollte man in der #schwangerschaft ganz verzichten.
LG Mandy + Gabriel 33. SSW

7

Ich nicht iiiih. Aber lecker gebraten und gesalzen hmmmm ein Gedicht.

9

Hallo Mammalia,

also ich denke schon, dass Du einmal Leber essen kannst. Auch eine Leberwurstschnitte ab und zu kann nicht verkehrt sein.
Du solltest es nur nicht zur Gewohnheit werden lassen (wegen zuviel Vitamin A).

Liebe Grüße

Anita

10

Also ich hab gerade noch mal im Expertenforum gelesen:

In der Tat enthält Leber sehr viel Vitamin A. Da sehr große Mengen an Vitamin A dem Baby schaden können, wird Schwangeren empfohlen, nicht mehr als eine Portion Leber im Monat zu essen. Insbesondere im 1. Drittel der Schwangerschaft sollten Schwangere pro Tag nicht mehr als 3 mg Vitamin A (Retinol, entsprechend 10.000 Internationale Einheiten), also die dreifache Menge der Zufuhrempfehlung von 1,1 mg/Tag, aufnehmen. 100 g Rinderleber können diese Menge bereits enthalten, Schweineleber enthält sogar noch deutlich mehr Vitamin A.

http://www.was-wir-essen.de/forum/index.php/main/dispatch/m/forum/v/showExpertForum/forumId/16

lg