Wer hat Blutgerinnungsstörung Faktor V - seid ihr beim Spezialisten?

Hallo,
mein Mann und ich planen unser 2. Baby. Meine erste SS war furchtbar, ich mußte von Beginn an wegen Blutungen liegen, als diese dann endlich aufgehört hatten, hatte ich ganz schlimme Oedeme, vorzeitige Wehen....... Zum Glück ist alles gut gegangen. :-)
Mittlerweile wurde bei mir eine Blutgerinnungsstörung Faktor V festgestellt. Mein FA meinte lediglich das Fehlgeburtsrisiko ist deutlich erhöht. :-( Jetzt habe ich etwas gegoogelt, und die Empfehlung ist wohl Heparin zu spritzen. Daher meine Frage, seid ihr bei einem Spezialisten in Behandlung und nehmt ihr Heparin? Ich habe jetzt total Angst, dass etwas schief gehen könnte. Meinem Mann steckt noch die Angst der 1.SS so in den Knochen, dass ich darüber mit ihm gar nicht sprechen kann. Er ist damals fast vor Sorge um mich und unseren Sohn fast gestorben.

Danke und liebe Grüße und vor Allem eine wunderbare SS
Claudia

1

hallo
ich habe FAktor V und bin jetzt bei 17+3.
Vorab: Es gibt zwei ausprägungen dieser Krankheit. Zum einen die homozygote und zum anderen die heterozygote. ALso die zweite ist die etas "harmlosere" VAriante. Mein Onkel hat sie in homozygoter ausprägung und muss täglich spritzen bzw MAgumar (ein Blutverdünnungsmedikament) einnehmen. Ich habe die "harmlosere" VAriante und muss nur selbst spritzen wenn ich Fliege oder lange strecken im AUto Fahre. und nach OP´s wird man nochmal etwas genauer beobachtet! ICh muss mich bis jetzt noch nicht spriten! Es kann sein das ich gegen Ende spritzen muss aber das sieht man dann erst!

2

Hallo Claudia

Ich habe auch eine Faktor-V-Leiden Mutation, bin leider noch nicht schwanger (7.ÜZ) aber ich habe vorgängig mit meiner FÄ gesprochen:
Es kommt bei der Behandlung in der Schwangerschaft auf die Vorgeschichte an (schon Thrombose gehabt oder nicht) und schliesslich auf die Gerinnungswerte. Diese würden dann bei mir regelmässig kontrolliert und je nach Bedarf müsste ich dann Blutverdünner (z.B. Fraxiparine) spritzen. Ausserdem werd ich wahrscheinlich nicht um Kompresssionsstümpfe rum kommen, was ich aber nicht so schlimm finde.

Eine Bekannte von mir hat das auch und ist bis jetzt ohne Spitzen ausgekommen. Sie ist jetzt im 7. Monat.

Ich selber mache mir keine all zu grosse Sorgen. Dadurch, dass wir von der Störung wissen, werden wir ja regelmässig kontrolliert. Diese Störung ist ja sehr häufig, nur wissen viele Frauen nicht, dass sie sie haben.

Liebe Grüsse
Nala

3

Hallo Claudia,
ich erwarte jetzt mein zweites Baby und spritze seit der 12. SSW täglich Heparin. Beim ersten Kind war meine Blutgerinnungsstörung (ob es Faktor V Leiden ist, weiß ich nicht) noch nicht bekannt. Die Spritzerei ist zwar unangenehm, wird aber schnell zur Routine. Ich bin deshalb auch in Spezialbehandlung bei einem Profi, der regelmäßig den Heparinspiegel überprüft. Ich nehme an, dass Dir dein FA eine Heparintherapie empfehlen wird, solltest Du schwanger sein, da es tatsächlich vermehrt zu Fehlgeburten bei Deiner Krankheit kommt. Sprich ihn einfach mal drauf an. #

Liebe Grüße,
Cleo

4

Hallo Claudia!

Ich habe zwei Thromboseerkrankungen, einmal Faktor V und MTHFR-Mutation. Beides ist in der Humangenetik nach meiner 2. FG festgestellt worden. Allerdings wusste ich noch nichts von der entsprechenden Behandlung (Heparin), so dass ich weitere 2 FG hatte. Seit einem halben Jahr bin ich bei einer Spezialistin in Behandlung und werde dort als Risikoschwangere betreut. Moment bin ich in der 7. SSW und spritze von Anfang an Fragmin. Ich bin guter Hoffnung, dass diese Mal alles gut ausgeht. Sprich noch einmal mit deinem FA über deine Bedenken oder lass dir eine Überweisung in eine Gerinnungsambulanz ausstellen. Dort können deine Werte überprüft werden, damit es bei einer erneuten SS nicht erst zur FG kommt.

LG Nicki

5

hallo,

wendet euch zur information und beratung an die http://www.gestose-frauen.at und http://www.gestose-frauen.de

da findet ihr neben fachlich kompetenten leuten auch viele andere betroffene frauen!

alles liebe
elke
gestose-regionalgruppenleiterin wien/nö

6

Ich habe auch Faktor V Leiden und anfangs der SS nicht gespritzt.
Bin dann zum Spezialisten zum Bluttest und der sagte ich hätte mittlerweile Faktor VII.
Muss nun seit 4 Wochen tgl. Heparin spritzen und öfters zur Blutkontrolle. Meine Blutwerte sind nun durch die Spritzerei so gut geworden, dass sie vgl.bar mit einem normal-gesunden Menschen sind.

Gruß Bonny 26. SSW