Schwangerschaftsdiabetes - was bedeuten die Werte?

Hallo,

ich bin in der 30. SSW, hatte den Blutzuckerbelastungstest. Die Werte waren: nüchtern 70, erster Wert dann 164, zweiter dann 137. #schock

Meine FA meinte, ich müsse nun komplett auf Zucker verzichten. Das versuche ich auch so gut wie möglich, aber dennoch bin ich total verunsichert, da ich keine Ahnung habe, wie "schlimm" meine Werte sind, also wie akut das Ganze ist.

Ich habe natürlich auch in diversen Büchern die Horrorgeschichten gelesen, was alles passieren kann bei Schwangerschaftsdiabetes (bspw. Eklampsie o.ä.).

Ich habe erst Mitte nächster Woche wieder einen Termin bei der FA, bin daher ehrlich gesagt ziemlich besorgt, ist doch auch mein erstes Kind!!

Ich wäre so dankbar für Hilfestellungen!! #danke
Bettina + #baby

1

Hallo!
Lass dir doch mal von deinem Hausarzt ein Blutzuckertagesprofiel anfertigen und iss dabei ganz normal dann sind die Werte nämlich wieder anders!
Meine Werte wren aber auch so und ich soll nicht auf Zucker verzichten!

2

Hi,
bei dem Test sollte dein Nüchternwert unter 90 liegen.
Nach 1 Std. unter 140 und nach 2 Std. unter 120.
Ich hatte auch zu hohe Werte und muß nun regelmäßig meine Werte selbst prüfen.

Liebe Grüße
Gwendolin mit Dominik,Anna,Sophie und #baby Emma 33+2

3

Hallo Bettina

zum Gestationsdiabetes gibt es einen ganz tollen Link, wo auch der große (OGTT = 75g Glucose - 2 Werte, nach einer und nach zwei Stunden) und der kleine (50g Glucose - 1 Wert nach einer Stunde) Test beschrieben sind, die Werte - wie sie wann sein sollen - und welche Konsequenzen/Behandlungen dann zu erfolgen haben

http://www.diabetes.uni-duesseldorf.de/fachthemen/schwangerschaft/?TextID=842#5

Vielleicht hilft dir ja das weiter :-)

Du müsstest nur wissen, welchen Test du gemacht hast. Allerdings würde ich bei einem auffälligen Ergebnis - und das ist deines, egal welcher Test es war- einen Diabetologen aufsuchen!! Nur der kann dir wirklich weiterhelfen. Da wird vielleicht noch ein Test gemacht und dann entschieden, ob du "nur" Diät hälst und regelmäßig den Blutzucker misst, oder ob andere Maßnahmen notwendig sind z.B. Insulin spritzen.

Die Aussage deines Arzte einfach nur auf Zucker zu verzichten, ist meiner Meinung nach nicht ok, denn es geht ja auch um Stärke in anderer Form (z.B. Weißbrot)!!
Also - such dir einen Diabetologen - dann ist das alles in den Griff zu kriegen und du musst dir keine Sorgen machen!

Liebe Grüße und alles Gute

Annkatrin mit Zaubermädchen (39.SSW)

4

Hi Bettina,

also erst mal zu Deiner Beruhigung. Ich hatte bei der ersten SS genau die gleichen Werte wie Du. Daher hieß es bei mir, dass ich eine Neigung zu SS-Diabetis hätte. Durch die genaue Beobachtung (Zucker selber messen) und entsprechendes Ernähren habe ich keine Probleme gehabt. Ein gesundes Baby bekommen. (4 jahre alt).

Jetzt bin ich zum 2. Schwanger und es sieht so aus, dass die Tendenz wieder zu SS-Diabtis geht.

Nun darf man das natürlich nicht ignorieren. Helfen würde es, wenn Du eine Diabetiker Klinik findest, die Dich beraten. Alleine mit Zucker weglassen klappt es bei mir nicht. Weißbrot, Käse mit hohem Fettgehalt... usw...

Also wenn man sich an die Empfehlung der D-Klinik hält, läuft alles gut ab. Natürlich finde ich wichtig, dass man selbst messen kann und somit das Ganze unter Kontrolle hat. Meine Schwester hatte 2 Kinder mit SS-Diabetis bekommen. Sie musste sogar Insulin spritzen.

Alles Gute & viele Grüße
kedii 20.SSW