Kann man von der Arbeit weg bleiben bei Änderung der Aufgabe?

Hallo an alle,

ich habe einen bescheuerten Chef (Event Agentur), der uns heute Akquise wegen der schlechten Auftragslage aufgedrückt hat. Zitat von ihm von letzter Woche: "Telefonakquise macht keinen Sinn da war ich ja nicht erfolgreich" (nach 1 Woche Versuch).

Ich bin Eventmanager kein Akquisiteur. Ich kann das nicht, will das nicht und sehe es nicht ein und es ist mir egal, ob der Laden den Bach runter geht.

Mein Chef weiss noch nichts von meiner SS, das wollte ich nächste Woche nach der 2. VU sagen.

Ich habe auch nicht vor, in diese blöde Agentur zurückzugehen, denn Zitat Chef "Halbtagsleute sind ineffektiv und arbeiten nicht richtig".

Also kann ich sagen: "Chef ich bin schwanger und dein Erfolg mit Neukunden ist mir egal. Ich gehe im November in Mutterschutz und die Arbeitsatmosphäre macht mich depressiv. Ich komme nicht mehr."

Oder ist das ne Kündigung und ich stehe ohne Geld da?

Danke für ein paar Tips - ich halte das hier nicht mehr aus, gestern hatte ich von 18h00 - 21h00 nur Heulattacken.

Anja

1

Also kann ich sagen: "Chef ich bin schwanger und dein Erfolg mit Neukunden ist mir egal. Ich gehe im November in Mutterschutz und die Arbeitsatmosphäre macht mich depressiv. Ich komme nicht mehr."

Na klar kannst du das sagen aber dann bekommst du kein Geld mehr #augen

Du kannst die Arbeit nur verweigern wenn sie gegen den Mutterschutz ist und das ist, glaube ich, bei dir nicht der FAll.

2

Ich würde an Deiner Stelle durchhalten, wer sagt Dir denn, daß nach Deiner Elternzeit die Situation immer noch die gleiche ist. Mein mir hat sich in den drei Jahren alles geändert, so dass ich meine Arbeit kaum wieder erkannt habe!
Außerdem bist Du erst ganz am Anfang Deiner Schwangerschaft, es kann (tut mir leid, aber es kann halt wirklich) noch so viel passieren.
Sprech mit Deinem Arzt vielleicht kann der dich einfach mal drei Tage krankschreiben, so dass Du Dich mal entspannen kannst und in Ruhe darüber nachdenken kannst, denn ich kenne es von mir, kaum bin ich schwanger, bin ich mental nicht mehr so belastbar, selbst die kleinsten Kleinigkeiten haben mich die ersten Wochen aus der Bahn geworfen, jetzt in der 16. Woche sehe ich die Sache entspannter. Ich habe in Ruhe mal durchgezählt, wieviel Woche ich hier anzüglich meines Urlaubes noch sitzen muß, festgestellt das es nicht mehr so arg viele sind und seit dem denke ich mir, macht ihr nur, kloppt Euch nur, mich interessiert es nicht mehr wirklich...ich mach hier nur meinen Job und freu mich drauf was in mir wächst.

Gruß und Kopf hoch

Silke

3


Hallo!

Natürlich kannst du so eine unqualifizierte Äußerung von dir geben. Dann bist du halt arbeitslos! Weil das ist eine Kündigung!

Die Arbeit kann dein Chef dir zu teilen! Er verstößt nicht gegen irgendeine Mutterschutzregelung soweit du das schilderst. Du kannst mir nicht erklären das Kundengewinnung und Kundenwerbung im Bereich Eventmanagment nicht zu deinen Aufgaben gehört!

Sorry aber ich kann echt kein fehlerhaftes verhalten an deinem Chef finden, eher mangelden Willen an dir!

LG Melanie

4

Hallo,
naja...wenn Deine eigentliche Arbeit nicht da ist, dann kann der Chef Dir bestimmt "gleichwertige" Arbeiten aufdrücken. Ob da Akquise (oder wie wird das geschrieben?!) dazugehört weiß ich nicht.
Eine Schwangerschaft berechtigt Dich nicht zur Arbeitsverweigerung :-)
Allerdings kann es ja sein, daß Du aufgrund Deiner Schwangerschaft nicht in der Lage bist, die "Türklinkenputzerei" durchzuführen - so gerne Du das wolltest... #schein

5

Hallo Anja,

naja - das sind ja erstmal zwei Paar Stiefel. Du bist als Eventmanagerin eingestellt worden - gut. Hast Du eine Stellenbeschreibung bekommen? Dann könntest Du darauf verweisen, dass Akquise nicht zu Deinen Aufgaben gehört. Sonst wird's schwer.

Aber: das hat ja mit der Schwangerschaft erst mal nix zu tun. Und dann: Du kannst nicht einfach "weg bleiben" - denn Deine neue Aufgabe wurde Dir ja erstens nicht wegen der Schwangerschaft gegeben, und zweitens kannst Du nicht einfach sagen: "weil ich schwanger bin..." Das könnten dann ja viele machen - z.B. im sozialpädagogischen Bereich, wo immer mal schwer gehoben werden muss etc., was ja eigentlich in der Schwangerschaft nicht getan werden soll.

Wenn Du's gar nicht mehr aushältst: es gibt die Möglichkeit, sich vom FrauenArzt ein Beschäftigungsverbot zu holen. Allerdings muss dem Arzt glaubhaft gemacht werden, dass Du wirklich nicht mehr arbeiten KANNST - sei es, weil du gemobbt wirst oder weil es andere gesundheitliche Gründe gibt.
Wenn Du Heulattacken hast, kannst Du das Deinem Frauenarzt mitteilen - vielleicht kann er das was draus machen.
Wegen dem Gehalt: im Falle eines Beschäftigungsverbotes bekommst Du weiterhin dein normales Gehalt, der AG bekommt es von der KK in voller Höhe zurückgezahlt.

Alles Gute
Emmaline

11

Ein BV wegen Heulatacken? Wo kommen wir denn da hin?

Also man kanns auch echt übertreiben. Sie ist ss und nicht krank. Sie hat keinen Bock mehr!!!

19

Ja, das is' mir auch klar...;-) Finde schon auch, ihr Posting klingt ein bissl arg "verwöhnt"!
Und ich bin auch gegen vielen Beschäftigungsverbote, die meiner Meinung nach oft an den Haaren herbeigezogen sind.

Allerdings: es gibt wirklich Leute, die sich in solche Dinge am Arbeitsplatz dermaßen reinsteigern, dass sie psychisch irgendwann am Ende sind. Da bringt alles "Du musst da durch" nix, und wir "normalen" Menschen können das halt oft echt nicht nachvollziehen. Hatte mal ne Kollegin, die landete in der Psychiatrie, weil sie Streit mit einem Kollegen wegen des FENSTERSCHLIESSENS (Fenster auf oder zu) hatte...

Hoffen wir einfach mal, dass ihr Arzt vernünftig ist...;-)

Gruß
Emmaline

6

Hallo,

was steht in deinem Arbeitsvertrag drinne, wenn dort steht, die üblichen Aufgaben einer Event-Managerin, und die Akuise dazu gehört kannst Du nichts tun, sollte aber in deinem Vertrag es genau festgelegt sein, was deine Aufgaben sind, dann würde ich zu meinem Chef gehen.

LG
Karin

7

Hallo Anja,

ähm, na so ein Spruch kommt einer Kündigung Deinerseits gleich und ich würde es Dir nicht raten. Dein Chef hätte damit auch ein Mittel in der Hand, Dich wegen innerer Kündigung, Arbeitsverweigerung oder was weiß fristlos zu kündigen und dann wärst Du dumm dran, weil es nämlich eine Sperre vom AA gibt. Kannst Dich ja dann gerne vorm Arbeitsgericht rumschlagen. Viel Spaß damit.

"Ich bin Eventmanager kein Akquisiteur. Ich kann das nicht, will das nicht und sehe es nicht ein und es ist mir egal, ob der Laden den Bach runter geht. "

Dieser Spruch ist echt die Höhe. Nur weil Du eigentlich Eventmanager bist, kannst Du nicht einfach die Arbeit verweigern, wenn Dein Chef Dich anweist, eine andere Tätigkeit zu übernehmen. Zumal in Deinem Fall ja wohl klar ist, dass ohne Auftraggeber, ergo ohne Aquise auch keine Events zu managen sind, oder sehe ich da was falsch?!

An Deiner Stelle würde ich mal ernsthaft über meine Arbeitseinstellung nachdenken. #augen Was habe ich schon für Aufgaben gemacht, die eigentlich nicht in meiner Jobbeschreibung standen und die ich auch nicht so dolle fand, aber gemacht werden mussten sie trotzdem. Den anderen Kollegen ging es ebenso und insofern ist das völlig normal heutzutage.

Die Arbeit verweigern kannst Du nur, wenn Dein Arbeitsplatz und Deine Arbeitszeiten nicht dem Mutterschutzgesetz entsprechend eingerichtet werden. Aber da Du im Büro am Telefon weder gefährlichen Chemikalien ausgesetzt bist, noch mit ansteckenden Leuten zu hast oder schwere Lasten heben musst und zudem auch noch einen Sitzplatz hast, stehen die Chancen da sehr schlecht für Dich. Natürlich kannst Du Dir einen gutmütigen Arzt suchen und einen auf Simulant machen, in der Hoffnung lange krankgeschrieben zu werden oder so. Was ich von solchen Methoden halte kannst Du Dir ja evtl. vorstellen.

Grüße
Sooza (33. SSW, ET 12.08.)

13

Hallo Sooza,

wollte Dir schon länger mal mitteilen, dass ich Deine Postings ja immer seeeehr cool und treffend finde.... insbesondere natürlich Deine Antworten auf Wenke-Antje-Postings;-)....hihi.... weiter so! #pro#pro

Gruß
Emmaline (ET-2)

15

Danke!

Treffender und besser kann mans glaub ich echt nicht mehr ausdrücken!

LG Melanie

weitere Kommentare laden
8

Wenn Du`s ihm so sagst wie Du oben ankündigst, kann er das a) als Kündigung deinerseits auslegen Folge: Sperrfrist vom Arbeitsamt und keine Kohle.
b) wenn Du einfach nicht hingehst oder die Arbeit verweigerst ist das ein grund für ne fristlose Kündigung seinerseits.Die Folgen sind die Gleichen.

Eine Schwangerschaft gibt Dir nicht alles recht der Welt.

Sag ihm doch heute, daß Du schwanger bist, am besten mit nem Zeugen, wenn er so komisch ist. Dann geh morgen zu Deinem Arzt und erzähl ihm die Sahclage, ich denke er wird Dir ertsmal ne AU geben und dann kannst Du in Ruhe weiter überlegen.


Wichtig ist auch, als was Du laut Deinem Arbeitsvertrag angestellt bist. Bespiel steht drin ...als Gärtner angestellt, muß man nicht in der Telefonzentrale arbeiten, wenn drin steht ...als Angestellter oder so, kann er Dich auhc zum Telefondienst verdonnern, oder zum kopieren , oder...

Meiner Meinung nach ist echt das Wichtigste ihm zu sagen, daß du Schwanger bist, selbst wenn Du dann da immer wieder hin mußt, dann kannst Du das Mutterschutzgesetz doch bis aufs Äußerste wörtlich nehmen, daraus kann er Dir einen Strick drehen, vielleicht sagt er dann ja von selbst, daß Du nicht mehr kommen brauchst und dann mußt er Dich trotzdem weiter voll bezahlen.
Uns Psychterror gegnüber werdenden Müttern ist auch nicht gestattet, zur Not gehts Du dann zum Gewerbeaufsichtsamt.

Aber das Wichtigste: Dafür muß er auch wissen, daß Du schwanger bist, am besten mit Zeigen und Attets vom Arzt.

Viel Glück


9

wenn das so einfach wäre #kratz
eine schwangerschaft bedeutet ja nicht, das man sich gegen jegliche art von arbeit drücken kann, nur weil sie einem nicht gefällt!! da müssen doch alle mal durch, ob schwanger oder nicht!! ich würde auch lieber zu hause sein, da ich so gut wie keine arbeit mehr bekomme #augen ist auch nicht schön! aber was soll ich machen, dann fehlt mir geld und das wird dir dann auch so gehen!!!
also leider augen zu und durch und ein bisschen rummosern :-)

lg nina + #babyboy 26+1