Wie fühlt sich eine PDA an????

Hallo!

Ich habe bereits eine Geburt ohne PDA hinter mir und frage mich, wie sich wohl die PDA so anfühlt.
Wirkt sie stark schmerzlindernd? Ist die Eröffnungs- bzw Übergangsphase dann nicht mehr ganz so ... kräftezehrend?
Sorry, irgendwie hab ich totale Vorstellungsschwierigkeiten!

Vielen Dank für Eure Antworten!

Palimpalim17

1

Ich hatte bei meiner 1. SS eine PDA, weil der MUMU sich nicht weiter als 4 cm öffnen wollte, und ich hatte nach 8 STD einfach keine Kraft mehr!!!!
Die Pda, vor der ich immer totale Angst hatte, war total easy: Rundrücken( das war noch das schlimmste mit deeem Bauch) machen, dann kam eine kleine Minibetäubung, und dann die Pda, die ich Gott-sei-Dank nicht gesehen habe. Die Nadel ist wohl hammer lang! Dann habe ich einen Wehentropf bekommen und davon habe ich nichts gemerkt. Als der MUMU dann bei 10 cm war, haben sie die Betäubung ausklingen lassen und es ging los mit den Presswehen!
Ich hoffe, ich konnte dir helfen, liebe Grüße
Kri 26+3 SSW

2

hallo,

also wenn du sie gelegt bekommst, dann fühlt sich das so an, als würde man sich den ellenbogen anhauen. so ein kribbeln.

ich hatte eine einleitung und daher noch einen wehentropf. die haben dann mit der pda den tropfdurchlauf erhöht #schwitz
ich hatte dann immer noch leichte schmerzen, aber auf jeden fall ertragbar. wie unangenehme übungswehen. konnte dann wirklich mal zur ruhe kommen und nochmal kraft tanken.

lg nalb, 35ssw

3

Hi,

also ich habe nach ca. 16 Stunden Wehentropf meine PDA gelegt bekommen. War ziemlich erleichtert denn endlich konnte ich mal etwas aufatmen.

Klar du hast immer noch Schmerzen, aber nicht mehr so dolle. Ich wurde ziemlich müde und mein Mann musste mir ( echt ! ) einmal mit dem Nassen Waschlappen auf den Backen hauen damit ich nicht einschlafe.

Und der Rundrücken - das war für mich das schlimmste ! Das stimmt wirklich. Aber das dauert ja nicht lange...

Bei den Presswehen hat sich dann schmerztechnisch nicht viel geändert - hatte auch nur 5 danach war meine Kleine Maus da. Was ich gemerkt habe, war das sie die PDA dann langsam wieder runter gefahren haben, allerdings nur soviel das ich noch betäubt war zum nähen. Der Zugang blieb aber liegen, denn ich bin danach noch in den OP gerollt worden, hatte einen Riss innerhalb des Muttermundes der so einfach nicht genäht werden konnte - und stark geblutet hat.

Jetzt bin ich Ende 12. Woche und wenn es im Januar soweit ist - lass ich mir auf jeden Fall wieder eine legen. Ohne hätte ich es nicht gepackt - dazu war die Plackerei im Vorfeld dank Wehentropf zu anstrengend.

LG Britta

4

Tja, meine PDA war grausam.
Zum einen das legen selbst und zum andren hinterher weil ich einen allergischen Schock auf das Medikament hatte das man spritzt.
Gehalten hat sie nur 40 Minuten und mir ging es 3h total dreckig. Nachspritzen konnte man wegen der Unverträglichkeit dann auch nichtmehr, sodass ich durch das legen und die Medikamentenunverträglichkeit zusätzliche Probleme und Schmerzen hatte.
Zudem hatte ich nach der Entbindung ca. 8 Wochen lang spinale Kopfschmerzen und die waren nicht lustig. Noch dazu hat die PDA die Wehen unterdrückt sodass alles zu langsam ging und es meinem Sohn direkt nach der Geburt nicht gut ging.

Es ist wohl extrem selten das es so beschissen läuft wie bei mir, mir ging es wirklich dreckig, am schlimmsten war die Unverträglichkeit vom Medikament. Blutdruckabfall bis 55/30, Ausschlag und Jucken am ganze Körper, Schüttelfrost, Erbrechen, Halluzinationen, Atemprobleme. Das braucht man eigentlich alles zusätzlich zu den Geburtswehen nicht auch noch.

Und das "schlimmste" für mich ist das ich selbst Krankenschwester bin und die ganze SS über damals gesagt hab ich würde mir NIEMALS eine PDA legen lassen, meine Hebi mich damals aber bequatscht hat weil der Mumu nicht richtig aufging und sie dachte es hilft.

Nun bin ich wieder schwanger und sobald ich auf die Geburt zugehe werde ich bei meiner Hebi schriftlich hinterlegen, das ich egal in welcher Situation (denn während der Entbindung ist man oft nicht wirklich zurechnungsfähig) KEINE PDA mehr will.
Abgesehn davon würde mir wohl wegen meiner Vorgeschichte sowieso kein Narkosearzt mehr ne PDA legen.

Gruß Anne mit Linus (15.06.05) trotz schlimmer Geburt gesund (abgesehn von ND und Milcheiweißallergie) und Mini inside 7.SSW

5

Hallo,

ich hatte bei der PDA so schlimme Wehen, dass ich von dem Einstich etc. nichts gemerkt habe und dann nach ein paar Sekunden nur total erleichtert merkte, dass die Schmerzen immer schwächer wurden und dann, dann fühlte ich keinen Schmerz mehr, nur noch das Bauch-Zusammenziehen, wenn eine Wehe kam, das war sooooooooo eine Erleichterung.

Wenn die PDA nachlässt, fühlt man ein komisches Kribbeln in den Beinen, wie wenn die eingeschlafen sind und langsam wieder Leben reinströmt, und danach juckte eine Weile dauernd irgendwo irgendwas, aber das ist wohl normal,sagte man mir.

Kanns nur empfehlen, wenn die Schmerzen sich nicht mehr ertragen lassen, ich konnte da nicht mehr und Mumu erst 4 cm auf, seit 2 Stunden ohne Fortschritt, das war die Erlösung, danach ging es auch ratz-fatz, denn man entspannt sich und dann öffnet sich der Mumu schneller.

LG
Claudia mit Ben *28.12.05 + #ei 5 SSW + 3

6

Danke für Eure Antworten!!

Noch eine kurze Frage: wann habt ihr die PDA bekommen?? Bei mir hieß es nämlich nach etwa 6 Stunden, es sei zu spät. Blöderweise hat sich die Geburt dann volle 19 Stunden hingezogen #schock - dank Wehenhemmer, Wehentropf und einer Hebamme, die von mir nur noch "die Hexe" genannt wird, ein 1a-Erlebnis ;-)
Ich habe aus diesem Grund vor der nächsten Geburt ziemlichen Respekt.

Danke nochmal für Eure Erfahrungen!
LG
Palimpalim17

7

Also ich habe mich bei 4 cm MuMu und schlimmen Wehen zu einer PDA entschieden und kann mich dazu nur immer noch beglückwünschen. Großartig !!!

Das Legen des Zugangs habe ich als gar nicht schlimm empfunden und die Wirkung war enorm. Ich hatte null Schmerzen - habe nur einen leichten Druck empfunden wenn eine Wehe kam. Mein Mann und ich haben fast zwei Stunden im Kreissaal geschlafen bzw. gedöst, weil wir außer warten ja eh nichts machen konnten.

Auch die Presswehen habe ich nur als Druck empfunden und die einzigen Schmerzen die ich dann noch hatte, waren die, als das Kind dann letzendlich raus musste. Aber das war total okay. Auch im Nachhinein habe ich keinerlei Beschwerden bisher.

Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, warum man sich quälen soll, wenn man die Geburt auch so 'entspannt' erleben kann. Das ist für alle Beteiligten doch viel schöner!!!

Also ich kanns nur empfehlen!!

Viele Grüße und alles gute
Alex & Lennart (3 Jahre) & Eva (5 Tage)