Übelkeit nach Verzehr von Kohlenhydrate - Anzeichen für Schw.diabetes?

Guten Morgen, Allerseits!
Vor wenigen Tagen habe ich hier noch herumgetönt, den Blutzuckertest nicht machen zu wollen. Jetzt glaube ich beobachtet zu haben, dass mir jedes Mal dann schlecht wird, wenn ich vorher Kohlenhydrate zu mir genommen habe. Und zwar sogar schon bei einem Stück Obst! Ebenso bei einer Scheibe Brot oder einer Kartoffel. Sachen, in denen richtig Zucker drin ist - Süßigkeiten, Eistee - kann ich sowieso die ganze Zeit nicht essen: Sodbrennen und Übelkeit.
Das mit Kartoffeln und Brot ist deswegen schlimm, weil mein Magen - siehe Hypermesis im ersten Trimester - immer noch kein Gemüse ohne Kohlehydratebegleitung verträgt.
Aber das ist nicht die Frage, sondern, an die diejenigen, die SchD haben: War das bei euch mit den Kohlehydraten auch so?
Andere Symptome habe ich nicht.
Danke für die Antworten!
Viele Grüße
Teresa, SSW20

1

Hallo,

also bei mir war es einmal vor dem Zuckertest so, dass mir einen halben Tag lang echt übel war - hatte an dem Tag Wassermelone zum Mittagessen, danach ein großes Eis und ein paar Kekse gegessen. Also alles sehr zuckerhaltig.
In meiner ersten SS war es auch so, da war mir nach einer Schüssel Brombeeren total übel - später stellte sich die Diabetes heraus. Bin aber nicht sicher, ob es wirklich jeweils daher kam.

Lass doch in der Apotheke mal eine Stunde nach dem Verzehr von Kohlenhydraten deinen Blutzuckerwert testen. Der sollte unter 140 liegen. Dann weißt du annähernd, ob die Übelkeit daher kommt.

Lg
Clarissa 31. SSW & Jannis 20 Mon.

2

Also bei mir gab es keine Übelkeit als Anzeichen für den Diabetes! Kann mirt irgendwie net so richtig vorstellen, daß sich sowas bedingt.

Verträgst Du bestimmte Sachen vielleicht einfach nicht? Und steigerst Dich aus Sorge, weil Du den Test jetzt ja eigentlich nicht machen willst, vielleicht in irgendetwas hinein?

LG und nichts für Ungut! Sapf mit Emil (*12.10.06)

3

Das Gleiche hatte ich auch. Habe mich total gewundert bei den Dingen, die ich gegessen habe: Reis, Obst, Gemüse, Brot etc...

Mein Fa sagte ich soll kein Magnesium mehr nehmen und keine Rohkost mehr essen #kratz
Seit dem wird es besser #gruebel

LG Lena + Boy inside 22. Woche

5

Hallo Lena,

hat dein FA gesagt, was das Magnesium damit zu tun hat?

Ich nehme nämlich seit ein paar Tagen Magnesium auf Rat meiner FÄ und habe seitdem wieder Probleme mit Übelkeit nach dem Essen (vor allem bei süßen Sachen).

Danke und viele Grüße
Meggie mit Paula (*16.07.2006) und #ei Babygirl 23. SSW

4

Ein kleiner Zwischendank an dieser Stelle für eure Antworten! (Denn ich hoffe, es kommen vielleicht noch einpaar.)

Ja, kann sein, dass ich mich reinsteigere. Seit der Hyperemesis bin ich immer auf das Schimmste gefasst. Dass auch anderes, was passieren kann - Diabetes, Gestose - passieren wird. (Und will andererseits den Test nicht machen... Na ja. Es geht hin und her.)

Das mit dem Magnesium ist ja erstaunlich! Aber ich nehme eh keins. Aber Rohkost scheine ich tatsächlich nicht zu vertragen.

Ich frage mich, was sich "Mutter Natur" wohl dabei gedacht hat, dass sie einen keine gesunden Sachen - Rohkost, Obst, Reis - essen lässt. Wohingegen gebratener Speck ihre Leibspeise zu sein scheint. #gruebel Sehr, sehr seltsam.

Einen schönen Tag allerseits wünscht
Teresa