Hilfe! Andauernd zwickt es, zieht es, sticht es... 20. SSW...

...und jetzt schon wieder seit ein paar Tagen.

Da tut es schon manchmal weh, wenn ich aufstehe, mich hinsetzt, Nachts und morgens habe ich immer richtig Druck im Bauch.

Letzte Woche Montag war ich beim Arzt, weil ich Sonntags Schmerzen im Bauch hatte, als wenn die Mens kommt.

Verdacht auf Vorzeitige Wehen, eine Woche KS, Untersuchung hat aber nichts ergeben, alles fest verschlossen wie es sein muss.

Soll ich nochmal zum Arzt, das es mal zwickt O.K., aber ich habe wirklich den großteil des Tages beschwerden...oder ist das "normal"

Bin jetzt fast 20. SSW.....HILFE!!! was soll ich tun?

1

Hallo Sandy,

da können wir uns ja die Hände reichen, denn mir ging/ geht es genauso wie dir.

Ich bin jetzt in der 21. SSW und habe auch seit 3 Wochen immer so ein STechen, Brennen und Spannen im und am Bauch.

Bei der Feindiagnostik hat der Arzt wärend der UNtersuchung auch Vorwehen festgestellt und gemeint das ich das von meiner FÄ untersuchen lassen soll. MUMU ist aber zu und GBH ist auch nicht verkürzt, also alles i.O. - Sie hat mich dann wieder Heim geschickt und gesagt das ich mich nicht verrückt machen soll. Anscheinend ist es normal das man auch schon ab der MItte der SSW Übungswehen bekommt, laut meiner Ärztin, sie sollten eben nicht weh tun.

Das was bei mir so juckt und zwickt führe ich eher auf meinen Darm zurück. Seit ein paar Tagen nehme ich dagegen nun immer "Mucofalk", das sind indische Flohsamenschalen, die man ohne Rezept in der Apotheke bekommt und eben auch für Schwangere sind. Es ist ein pflanzliches MIttel zur Stuhlregulierung.
Seit dem ich es jetzt jeden Abend nehme ist das Stechen und Zwacken auch weg!!! Ich nehme an das der Darm schon so eingeklemmt ist, das es eben weh tut wenn da was durch will... ;-) Mit dem Zeug "flutscht" es nun wieder und die Schmerzen sind vorbei!!
Manchmal nehme ich noch Magnesium, wenn ich denke das es die Mutterbänder sind, aber das kommt sehr selten vor.

Den harten Bauch hab ich auch weiterhin noch, aber Schmerzen verursacht das nicht und dann soll es ja laut meiner Ärztin auch normal sein.

Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen und dir zeigen das es nicht nur dir so geht!! :-)

LG, Vera (21. SSW)

2

Hallo

Ich bin auch 20 ssw und habe die gleichen beschwerden wie du!ich denke das dies normal ist!

LG Nadine

3

Hallo Du,

ich hatte das auch. In der 20. SSW hatte ich Bauchweh wie wenn ich meine Tage hätte/bekommen würde. Dazu noch die für die Mens typischen Rückenschmerzen.
Meine FÄ meinte, dass es evtl. vorzeitige Wehentätigkeit sein könnte, aber der MuMu war dicht und der GH auch völlig normal. Sie hat mich dann fast 3 Wochen krank geschrieben und meinte ich solle mal zur Ruhe kommen. Ich hatte auch manchmal das Gefühl, dass mein Bauch recht hart wurde und ich hatte das Gefühl nen Backstein im Bauch zu haben der drückt.
Zunächst hatte ich ziemlich Angst, aber zum einen hat es sich durch ausruhen echt gebessert und zum anderen hat es mich beruhigt, dass der harte bauch nicht sehr oft und nicht sehr lange vorgekommen ist.
Was mir allerdings auch aufgefallen ist, dass ich in dieser Zeit ziemlich Probleme mit dem Toilettengang hatte. Sprich ich konnte einfach nicht. Vielleicht hängt es auch damit zusammen. Ich habe dann immer mal wieder ein paar Trockenpflaumen gegessen und das hat geholfen.
Hinzu kommt noch, dass ich relativ schlank bin (bzw. war ;-)) und meine Ärztin meinte, dass ich da vielleicht auch einfach sehr viel mehr spüre und empfindlicher bin.

Ich bin nun in der 24. SSW und das mit den Dauer-Schmerzen hat sich eigentlich gelegt. Es kommt zwar hin und wieder vor, dass der Bauch spannt, auch mal hart wird oder etwas wehtut, aber mittlerweile glaube ich dass es normal ist. Zumindest hat mir jeder Arztbesuch in letzter Zeit bestätigt, dass alles in Ordnung ist.

Hoffe das konnte dich ein wenig bruhigen. Einfach mal ein wenig schonen, wenn es die Zeit zulässt. Das wirkt (zumindest bei mir) Wunder.

LG Verena