Angeschwollenes Zahnfleisch...

Hallo erstmal!

Ich hab seit gestern beschwerden mit meinem Zahnfleisch, alles wund und angeschwollen, hat das irgendetwas zu bedeuten? Bin auch die letzten Tage total gereizt und ziemlich oft müde.
Bin in der 34 ssw.
Meiner Kleinen scheint es aber gut zu gehen, so wie sie rumturnt.

Danke schon mal für die Antworten.

LG
Nicole und #baby Maya Inside

1

Hi Nicole

bei dem Zahnfleisch brauchst du dir keine Gedanken zu machen, da dein Zahnfleisch während der Schwangerschaft stärker durchblutet ist. Es wir meisten wund geschwollen und es kann bluten. Einfach weiter putzen eventuel eine weiche Zahnbürste nehemn bis es wieder normal ist.

LG Claudia

2

das habe ich seit monaten... plus zahnfleischbluten. ist vollkommen normal. ;-)


lilly 35. ssw

3

So wie der folgende Textauszug von swissmom schreibt, ist es normal.... zumindest das mit dem Zahnfleisch...

Lies mal hier....



Häufig in der Schwangerschaft: Zahnfleischbluten

Durch die hormonellen Veränderungen reagiert das Zahnfleisch schneller auf bakterielle Beläge mit Entzündungen und es kommt beim Zähneputzen leichter zu Zahnfleischbluten. Auch eine Zahnfleischschwellung kann auftreten. Mit einer gründlichen Mundhygiene sind Zahnfleischbluten und - schwellungen ohne weiteres vermeidbar. Wenn Sie unter Schwangerschaftsübelkeit leiden und häufiger erbrechen müssen, werden die Zähne durch das saure Erbrechen zusätzlich angegriffen und die Gefahr der Kariesbildung ist erhöht (unmittelbar nach dem Erbrechen sollten die Zähne deshalb nicht gebürstet werden).

Aus diesen Gründen ist eine sorgfältige Zahnpflege während der Schwangerschaft besonders wichtig, mindestens zweimal täglich mindestens drei Minuten lang. Verwenden Sie dazu eine weiche Bürste mit abgerundeten Borsten. Harte Borsten und Schruppbewegungen statt leichter Auf- und Abbewegungen können das Zahnfleisch auf die Dauer "wegputzen" und Zahnhälse frei legen. Pflegen Sie auch Ihre Zahnzwischenräume mindestens einmal am Tag. Wählen Sie das für Sie richtige Produkt sorgfältig mit Ihrer Dentalhygienikerin aus (Zahnseide, Zahnholz, Interdentalbürstchen oder ähnliches).

Nehmen Sie ausserdem möglichst wenig zuckerhaltige Getränke und Nahrungsmittel zu sich und achten Sie darauf, dass Ihre Ernährung alle wichtigen Vitamine und Mineralstoffe enthält. Versuchen Sie, auf das Dessert zu verzichten, wenn Sie sich danach nicht gleich die Zähne putzen können. Eine Notlösung kann sein, nach dem Essen ein (zuckerfreies) Kaugummi zu kauen, denn dadurch wird die Speichelproduktion angeregt und die Mundhöhle so "durchgespült".

Zahnärzte empfehlen, gleich zu Beginn der Schwangerschaft die Zähne überprüfen und eventuell Zahnstein entfernen zu lassen, die Zähne mit einem Schutzlack versiegeln zu lassen und fünf Monate nach der Geburt zur Nachuntersuchung zu gehen. Einige Zahnärzte raten sogar dazu, während der Schwangerschaft zweimal zum Zahnarzt zu gehen. Auf jeden Fall ist ein Zahnarztbesuch dann wichtig, wenn Mundgeruch besteht. Fluoridiertes Kochsalz und fluoridhaltige Zahnpasta sind eine gute Vorsorge gegen Karies in der Schwangerschaft und ebenso in der Stillzeit. Patientinnen, die kein fluoridiertes Kochsalz benutzen, können täglich eine Fluortablette (1 mg) einnehmen. Mit Fluoriden schützen Sie nicht nur Ihre eigenen Zähne, sondern auch die Ihres ungeborenen Kindes! Am wirkungsvollsten sind Fluoride in ganz kleiner Konzentration - dafür aber täglich.


Alles Liebe und gute Besserung
Yvonne 19.SSW

4

Ich hab leider auch schon seit Wochen mit Zahnfleischbluten zu kämpfen. Hatte sowieso schon immer empfindliches Zahnfleisch, aber jetzt ist es echt extrem. Such mal den Beitrag raus den ich dazu geschrieben hab, da hat mir eine Zahnarzthelferin geantwortet, sie sagt das sei ganz normal in unserem Zustand.