Übelkeit/Kopfschmerzen/Krämpfe... 38. SSW?!?

Hallo ihr lieben Mit#schwanger!!

Endlich Juli, doch leider geht es mir von Tag zu Tag mieser :-(

Ich bin ab morgen in der 38. Woche und hatte am Freitag morgen noch einen Termin beim FA... alles bestens. CTG war ok, Blutdruck etc. gut und MuMu noch zu. Ärztin meinte zwar, dass das Baby jetzt kommen darf, weil es sozusagen "fertig" ist, es hat aber noch nix dafür gesprochen.

Freitag gegen Nachmittag/Abend hat es dann angefangen, dass ich totale krampfartige Schmerzen im Bauch hatte, der auch hart geworden ist. Das ging so weit, dass ich 'ne zeitlang nur liegen konnte. Später ging's dann wieder besser bzw. war so gut wie weg.
Gestern konnte ich dann überhaupt nicht aufstehen.
Ich hab Kopfschmerzen und ich hab ein total "komisches" Gefühl im Kopf... nicht direkt schwindlig, aber irgendwie so schummrig. #kratz
Seit gestern mittag lieg ich flach, heute nacht bin ich 2mal aufgewacht, weil ich Bauchkrämpfe hatte. Wenn ich auf der Seite liege und mich nicht bewege, hab ich keine Schmerzen im Bauch, aber sobald ich mich bewege tut es weh.
Außerdem hab ich seit Freitag Abend auch noch totale Blähungen #gruebel

Geht's noch jemandem so bzw. kennt das jemand?!?

Liebe Grüße und schon mal #danke
Isal84 + #baby ET-22

1

Hallo Isal84,

bin eigentlich keine Paniktante und sehe die Dinge etwas entspannter als andere Leute, aber das was Du beschreibst, KÖNNTEN (nicht müssen, sondern könnten) Anzeichen für eine Gestose sein.
Da ich in der Schwangerschaft gegen Ende öfters mal einen zu hohen Blutdruck hatte, wurden mir genau diese Anzeichen genannt, auf die ich zu achten hätte und mich dann SOFORT im KH zu melden hätte... (Bauchschmerzen/Schwindel/Kopfschmerz/Flirren vor den Augen)

Aufgrund der Gestose (die dann auch wirklich eintrat, aber ohne die o.a. Anzeichen) wurd bei mir in der 39.SSW eingeleitet.

Ich kann Dir nur empfehlen, fahre einfach ins KH, lass Dich durchchecken. Und wenn es nur sicherheitshalber ist und Du wieder heimfährst... Wie gesagt: Ich bin absolut keine Paniktante, aber in diesem Fall würde sogar ich zur Fahrt ins KH raten (sofern als Laie überhaupt möglich ;-) )

Liebe Grüße und noch eine möglichst beschwerdefreie Zeit!

lk. + Katharina (13 Monate) + Wurm (8.SSW)

2

Danke, kann sich der Blutdruck denn so schnell ändern? Neige eher immer zu einem eher niedrigeren Blutdruck, am Freitag früh war er 105/69... hmm... vielleicht sollte ich wirklich mal im KH nachschauen lassen...

3

Gute Frage... da ich selbst leider kein Fachmann bin, kann ich Dir das nicht beantworten. Kann nur das weitergeben, was die Ärzte vor 1 Jahr zu mir gesagt haben, auf was ich zu achten hätte und dass ich dann sofort ins KH hätte kommen sollen...

Drück Dir die Daumen!

4

Ich denke, so Krämpfe können einfach vorkommen - ich bin auch schon von Krämpfen wach geworden, die so stark waren, dass ich plötzlich keine Luft mehr bekommen habe. Dass so Krämpfe mit Übelkeit zusammenfallen, ist auch nichts ungewöhnliches.
Ich würde morgen früh bei Deiner FÄ anrufen und mit dieser sprechen.
In KH würde ich an Deiner Stelle nur fahren, wenn Du es wirklich nicht mehr aushälst - die sind meist recht überlastet und versuchen oft alle Patienten, die nicht wirklich so knapp im Sterben liegen, möglichst schnell wieder los zu werden.
Hast Du eine Hebamme? Die könnte Dir vielleicht so noch ein paar Tips geben.
Liebe Grüße,
Katrin
39.SSW