nur 3 ultraschalluntersuchungen???

hallo

komme gerade vom fa ,und er meinte wenn ich jetzt mein baby "sehen möchte " müsste ich pro ultraschall 25 euro zahlen ?! nur 3 werden von der kasse bezahlt? ist das nicht ein bischen wenig?nur 3mal in 9monaten? also ich habe nicht das geld um es jedesmal zu zahlen!in 9monaten kann doch so viel passieren woher weiss man dann wie es dem baby geht??also ganz ehrlich reg mich grad voll auf ,die gesundheit der babys gehen doch vor !!
da müsste man doch öfters nachgucken (das die kasse nicht nur 3 bezahlt sondern auch mehr!)

wie ist das bei euch so? zahlt ihr ?

vielen dank #herzlich

1

Hi

Bei uns in der Schweiz ist das normal. Es werden nur Ultraschall gemacht und falls eines davon auffällig ist, werden natürlich noch mehr gemacht, aber wenn alles i.O. ist, brauchts ja aus medizinischer Sicht gar nicht mehr.
Aber ich verstehe deinen Frust, hatte meinen Bauchzwerg von Mtte März bis letzte Woche nicht mehr gesehen #schmoll

LG
DiLy

2

Hallo

Also ich war bis jetzt 3 mal beim FA und er hat jedesmal US gemacht. Habe auch jedesmal ein Bildchen mitbekommen und vor 2 Wochen hat er 3 D gemacht. Ich habe nichts zahlen müssen, abe ich denke es ist von FA zu FA unterschiedlich.

LG Jana + #babyinside 12 SSW

3

ja leider ist es so!!! in vielen bereichen sparen die kassen, das ich mich manchmal frage wozu zahle ich da eigentlich ein???

ich hatte jetzt einen außer der reihe! werde bestimmt auch noch mal ein oder zwei extra machen lassen! kostet uns jeweils 30,--

lg nina + boy 28. ssw

4

Hallo
Es sind nur 3 Stück vorgeschrieben wenn man mehr haben möchte muß man es meistenst bezahlen. Manche FÄ machen trotzdem immer einen, wie meine aber Pflicht ist es nicht.

LG
Jelena

5

Hallo!
Also grade weil es um die Gesundheit des #baby geht, werden "nur" 3 US von der Krankenkasse bezahlt (bei normal verlaufenden SS). Es ist nämlich immer noch nicht erwiesen ob der Ultraschall dem Kind schadet oder nicht. Meiner Meinung ist das auch vollkommen genug, auch wenn es sicherlich ganz nett ist sein Kind schon vor der Geburt sehen zu können.
In Kanada wird z. B. überhaupt kein Ultraschall gemacht. Du solltest dich also darüber freuen, das du wenigstens 3 Mal die Gelegenheit bekommst.

LG Ilona 9 SSW

6

Hallo ,

ich habe mich auch darüber voll aufgeregt das nur 3 US von der Kasse bezahlt werden .
Ich hatte bis jetzt jedesmal einen US aber nur weil ich ein Hämatom habe das abgeblutet ist .
Ich muss jetzt pro US 10 € bezahlen denn ich bin so nervlich am ende und denke immer, ich muss das baby einfach sehen vor lauter angst !!wenn es nach mir geht würd ich da alle zwei wochen zum us gehen !! Ich brauche auch kein bild ich will ja nur sehen das es dem baby gut geht !!
Aber das haben wir der Gesundheitsreform zu verdanken !!!!!!


LG Natalie 16+1

7

Hallo,

die Frage habe ich meinem FA beim 1. Termin auch gleich gestellt, weil ich das gelesen hatten mit den 3 US von der Kasse. Er meinte aber, er macht bei jedem Besucht US, bekommt aber tatsächlich nur 3 von der Kasse bezahlt...d.h. ich hab Glück gehabt und einen sozialen FA. Er sagte noch dass er normal etwas dafür nehmen müsste, es aber solange es geht vermeiden will, da er keine 2-Klassen-Schwangeren-Gesellschaft aufbauen will, von wegen die reichen dürfen ihr Baby alle 4 Wochen sehen, der Rest nur 3 x...nur 3D muss ich selbst zahlen, aber das ist auch ok.

LG Bianca (#ei 7+3)

8

Hallo,

das ist völlig normal und ausreichend mit den 3 US. Ich kann ja verstehen, dass man unsicher ist - war ich auch am Anfang - aber dieses dauernde Gejammere hier im Forum, dass drei US zu wenig sind, regt mich ehrlich gesagt ein wenig auf. Im Gegensatz zu anderen Ländern haben wir es da schon total gut. Außerdem ist es sowieso meist so, dass bis zur 12. Woche schon ein bis zwei US gemacht werden, um die SS überhaupt festzustellen und sehen ob das Herz schlägt. Und danach gibt es eben noch die drei großen US-Untersuchungen. Das reicht völlig. Ein Baby wird nicht dadurch gesünder, dass Du ständig mit US reinguckst.

Dein FA kann übrigens auch alleine schon durch abtasten des Bauches und der GM erkennen, ob Dein Wurm sich richtig entwickelt. Man muss das Kleine nicht permanent mit US zudonnern. Das ist nämlich irre laut für das Baby. Stell Dir vor, Dir donnert 10 Minuten lang ein D-Zug am Kopf vorbei :-(

Am Ende der SS wird übrigens oft auch noch mal häufiger US gemacht, um zu bestimmen, wie das Baby liegt.

Auch wenn es anfangs schwer fällt, aber wir müssen unserem Körper da einfach ein bißchen mehr Vertrauen.

Alles Gute und nur die Ruhe
Sooza (34. SSW, ET 12.08.) - deren FÄ aus Prinzip nicht mehr als die 3 US anbietet, weil sie es als Abzocke gegenüber den Patientinnen empfindet #pro

9

hallo,

ich habe bisher immer US gekriegt. ohne dazu zahlen zu müssen. bezahle aber auch jedes quartal die 10 Eus.

aber ich denke auch das wird von arzt zu arzt unterschiedlich sein.

lg trotzdem

hanna.be SSW 30+0