hilfe, unsaubere katze und baby!

mein problem steht eigentlich schon oben.

ich habe zwei katzen (beide katsriert, knapp 10 jahre alt und beide sind schon seid baby bei mir). die eine der beiden ist leider unsauber. ich habe schon viel probiert und auch gegoogelt. erziehen mit wasserpistole, zweites katzenklo, verschiedene streus, erde, bachblüten. auch der tierarzt wusste bisher keinen rat. glücklicherweise pinkelt die katze nur immer neben das klo und kaum woandershin. manchmal war es seltender, aber im moment geht sie überhaupt nicht mehr auf das katzenklo (auch wenn ich es gerade frisch gemacht habe). sie pinkelt fast immer nur daneben, wenn wir nicht da sind oder schlafen. ich habe sie bisher nur ein paar mal dabei erwischt. ich glaube, sie ist einfach zu faul auf das klo zu gehen, danebenpinkeln geht ja auch einfach. heute musste ich schon zwei mal wischen.

jetzt bin ich im siebten monat schwanger und meine befürchtung ist, dass es noch schlimmer werden könnte, wenn das baby erst einmal da ist (sie vielleicht durch die umstellung anfängt, auch woanders hinzupinkeln). ich komme jetzt schon kaum mit dem reinigen hinterher, das pakett leidet auch darunter. wie soll ich das erst mit einem winzling bewältigen?

hat hier jemad erfahrung damit, wie sich katzen verhalten bei einem baby oder vielleicht noch einen tip, was ich tun kann?

wäre für antworten sehr dankbar

celi98

1

ich glaube,die katze kommt mit der umstellung nicht klar...
tiere spüren ganz früh,wenn eine frau schwanger ist(sie riechen das)...
meine katzen sind seitdem ganz schmusig zu mir,der kater will nachts auf meinen bauch....

wenn eine katze daneben macht hat das oft psychische gründe...(war bei meinen katzen bisher immer so)...vielleicht fühlt sie sich vernachlässigt?

2

hallo miezemutz,

vernachlässigt hab ich sie eigentlich nicht. im gegenteil. sie ist immer super schmusig, kommt morgens im bett und holt sich ihre streicheleinhaeiten oder liegt abends bei meinem freund auf dem bauch. das weniger-zeit-für-sie-haben wird leider erst noch kommen, obwohl ich mich bemühen werden, mich trotzdem viel mit den katzen zu beschäftigen

3

hallo celi,

die wichtigste frage ist: seit wann reagiert deine katze so? seit wann pinkelt sie neben das klo?

du musst herausfinden, was sich geändert hat an dir, deinem leben, der situation der katze ... katzen machen so etwas nicht böswillig, sondern, weil sie ein zeichen geben wollen: hallo, mir passt hier irgendwas nicht.

gibt es zoff mit der anderen katze? hast du sie vernachlässigt? neues futter? hat sie eine blasenentzündung? will sie raus? hast du einen neuen partner? inwiefern hat sie sich in der ss verändert? zu faul, um aufs klo zu gehen, ist sie bestimmt nicht. sie will dir etwas mitteilen mit ihrem verhalten und es liegt an dir, das richtig zu deuten.

es wäre wichtig, dass du das herausfindest, bevor das baby da ist, weil es dann kaum besser werden wird.

aber es kann auch anders laufen: die katzen meiner freundin reagieren super auf den neuankömmling, eine andere ist eher genervt und weicht dem baby aus.

wenn du die katzen schon 10 jahre hast, kennst du sie bestimmt gut. seit wann ist die eine denn unsauber?

lg, manuela

4

leider von anfang an.

seit ich sie habe hat sich natürlich viel geändert (umzug, freund etc. ich habe aber bisher bei solchen veränderungen keine veränderung in ihrem verhalten gemerkt. mit der anderen katze versteht sie sich super. natürlich gibt es mal kleinere revierkäpfe, aber die sind harmlos. abends wird sich geleckt und zusammengekuschelt. die beiden sind zwar nicht aus einem wurf, aber zusammen aufgewachsen. als ich gegen frühjahr mit einem klo zum naturstreu mit erde gewechselt habe, hatt sie für ein paar wochen damit aufgehört daneben zu pinkeln. toll fand ich dabei, dass die zweite katze das naturstreu nicht mag und deswegen auch das zweite klo nicht benutzt. aber nach ein paar wochen wart leider alles wieder beim alten.

5

Hallo Celi,

ich kann dir zwar keine Tipps geben, aber dich vielleicht beruhigen was die Reaktionen auf das Baby angeht. Wir hatten unsere Katzen gut 1,5 Jahre als ich ungeplant schwanger wurde. Sie wurden damals ins Tierheim gegeben weil sie wegen dem Nachwuchs angeblich unsauber wurden. Mit dem Hintergrund hatten wir natürlich auch Panik was passiert wenn unsere Tochter auf die Welt kommt. Ist aber gar nix passiert. Sie haben das Baby doof angeschaut und einen großen Bogen drumgemacht wenn sie geschriehen hat. Ansonsten haben sie die Kleine einfach ignoriert, zumindest bis sie krabbeln und dann laufen konnte. Wir haben drauf geachtet dass die Katzen ihre Gewohnheiten beibehalten können, bei uns sind das vor allem zwei Mahlzeiten zu festen Uhrzeiten und eine kleine Spielstunde zwischendurch für unseren Kater. Ansonsten haben wir ganz viel mit den Katzen geschmust wenn die Kleine geschlafen hat und sie auch ein wenig mit Leckerchen verwöhnt. Sie durften auch zum Baby gehen und mal riechen - wollten sie aber nur ganz selten.

Also auch empfindliche Katzen (wenn denn die Aussage der Vorbesitzer stimmt und das nicht nur eine Ausrede war die Katzen abzugeben) können gut damit umgehen wenn ein Baby ins Haus kommt. Von daher muss es nicht sein dass deine Katze noch "unsauberer" wird.

LG, ewy (28. SSW)

6

Hallo Celi,

so generell kann ich dir da nix raten. Aber unsere Katzen haben das Trotzpinkeln eingestellt, nachdem wir uns sehr viel um sie gekümmert haben und zudem Feliway-Zersteuber an die Steckdose gesteckt haben. Da sind Feromone drin. Kannst es ja mal googeln. Unsere Katzen lieben das.

Drück dir die Daumen,

Cami