Erfahrungsberichte Fruchtwasseruntersuchung...bitte dringend

Wer hat das machen lassen, wie war es und was ist raus gekommen?

War beim Arzt und soll das machen lassen, haben uns dafür entschieden, wer kann Mut zusprechen aufgrund von Erfahrungen?

Vielen lieben Dank

1

Hallo
Ich habe das Ende Mai gemacht. Weil meine Schwester das Down Syndrom hat.
Den piecks selber hat man nicht gemerkt, aber danach war es sehr unangenehm. Man ist mindestens 2-3 Tage ausser gefecht gesetzt.

Das fühlte sich an wie ein Muskelkater im Bauch.
Du brauchst auf jeden Fall jemanden der mit kommt und dich an dem Tag verwöhnt, da du nicht so aufstehen darfst.

Bei mir war alles in Ordnung und es wird ein Junge.


Gruß Julia mit #baby boy 20+0

4

Hallo

vielen Danke für die Infos, das es ein Junge wird haben wir schon erfahren...
Ich hoffe so das bei uns auch alles in Ordnung ist.
Aber da müssen wir uns noch gedulden.

Lg

2

Hallo,
also nervös war ich sehr, mußte es damals machen lassen da 3 Wochen vor ET eine schwere Magendarmerkrankung festgestellt wurde und der V.a. eine Trisomie bestand.
Es war bis auf die Erkrankung alles gut.#schwitz
Diesmal wollte ich gleich eine Abklärung, es war zwar eine Chorion aber läuft ähnlich ab.
Es wird ausführlichst Sono gemacht, sterilisiert und dann unter Sonokontrolle eingestochen. Stich tut zwar picksen aber das ist nicht wirklich schlimm.
Erst das Nachschieben hat mir wehgetan, aber das ist wohl das unterschiedliche Schmerzempfinden, manchen tut es gar nicht weh.
Danach war Schonen angesagt, Liegezeit 1 STd. und dann 3 Tage daheim einfach nur zwei Gänge rückwärts.
Befunde kamen bei mir per Post. Manche rufen an.

Also ich bin jetzt beruhigt, und hab keine Angst mehr.:-)
Ich würde es immer wieder machen lassen, auch mein Mann.
Angst es zu verlieren hatte ich nicht, war ja in der Pränatalklinik die sind Profis.

Hoffe ich konnte Dir helfen, wenn Du Fragen hast, dann meld Dich über VK.

alles alles Gute
Anderl 24. SSW

6

Hallo

danke erstmal für die Infos, die helfen schon weiter...

Bis auf die Aufregung, aber da kann man nichts tun...

lieben Danke erstmal

3

Leider ist mein Patenkind dardurch mit einer Behinderung zu Welt gekommen und die Tochter einer bekannten auch.
ich würde mich da nie zu überreden lassen.

lg vitamin-a +#baby inseide (13ssw)

5

Aufgrund der Punktion?

Wie soll das gehen?

7

hallo,
ich hab nächste Woche auch eine FU habe aber noch nie gehört das das weh tut.
Jetzt bekomm ich aber auch ein bissl Angst.
Gruß Andrea

8

Hey, nee also sehr weh tut es nicht, soll weniger schlimm sein wie Blut nehmen, die Nadel ist aber auch dünner...

Darf ich fragen warum du das machen lässt?

9

Mach Dich mal nicht verrückt!
Den Einstich habe ich empfunden wie den bei einer Spritze und danach habe ich gar nichts mehr gemerkt, dauert ja auch nur ein paar Sekunden.
Ich hatte auch keinen Muskelkater im Bauch und war danach auch nicht außer Gefecht gesetzt.
Du sollst Dich nur danach 48 Stunden schonen, das ist alles.

Und das Dein Kind durch die Untersuchung eine Behinderung bekommt, halte ich für SEHR unwahrscheinlich.
Da muss schon ein Diletant am Werk gewesen sein.
Unter Ultraschall guckt der Arzt genau, wo das Baby liegt und wartet so lange, bis es so günstig liegt, dass er genug Platz hat für den Einstich.
Da muss bei der Freundin meiner Vorrednerin der Arzt ja fast vorsätzlich auf das Kind eingestochen haben.
Sorry, aber das halte ich wirklich für nicht sehr wahrscheinlich.

Was natürlich passieren kann: Die Fruchtblase platzt und es kommt zu einer Fehlgeburt.
Aber das passiert nur zu 0,5%. Also in einem Fall von zweihundert.
Das Risiko muss man natürlich in Kauf nehmen.
Und man muss wissen, dass man ein behindertes Kind nicht akzeptieren würde.
Wenn nämlich doch, würde ich die Untersuchung gar nicht erst machen lassen.

Liebe Grüße
Algarve

P.S.: Ich habe schon zwei Fruchtwasseruntersuchungen hinter mir und habe in drei Wochen die dritte.

10

Hallo

die Behinderungen am Kind nach einer Amni.. halte ich auch für ausgeschlossen, habe ich auch noch nie gehört, eher das was du gesagt hat...
Das es nicht sooo weh tut hab ich auch schon gehört...werd ich ja auch sehen..das halte ich alles nicht für das schlimmste.
Das schlimmste sind die Ängste dann nach....es soll ja weder was passieren, noch will man ein negatives Ergebnis hören, da das ja wieder Konsequenzen hat und es kein zurück gibt.

Warum lässt du das machen, gibt es bei euch Auffälligkeiten, oder einfach auf Nummer sicher gehen?

11

Die erste habe ich machen lassen, weil ich definitiv kein behindertes Kind wollte.
Die zweite habe ich in der 34. SSW machen lassen, weil es bei mir auch beim Feindiagnostikultraschall hieß, es stimmt was nicht.

Und jetzt beim zweiten Kind lediglich zur Beruhigung.

weitere Kommentare laden
14

Hallo!

Wir haben es machen lassen - und ich würde es jederzeit wieder tun.

Wir haben es in einem Pränatalzentrum machen lassen, denn das Risiko von Komplikationen liegt dort aufgrund der Erfahrungen (ca. 10 FU pro Tag) bei 0,16%, also recht niedrig.

Der Arzt schaut sich genauestens die Lage des Kindes im Ultraschall an, sucht sich dann den Stichpunkt und sticht unter Ultraschall-Kontrolle auf einem riesigen Bildschirm an eine Stelle wo das Kind ganz weit weg ist. Es fühlt sich an wie der Pieks beim Blutabnehmen. Ich spürte dann ein winziges Ziehen oder Brennen, noch so ca. bis 3 Stunden danach. Davon musste ich ca. 1 Stunde vorsichtshalber im Krankenhaus auf einem Liegestuhl liegen, dann durfte ich nach Hause. Anschließend musste ich mich noch 2 Tage schonen, nicht liegen, aber auch nicht körperlich arbeiten. Und das war's...

Das vorläufige Ergebnis haben wir am Mittag des Folgetages telefonisch bekommen, zum Glück völlig unauffällig, und das Endgültige incl. anderer Tests ca. 2 Wochen später per Post, zum Glück ebenfalls unauffällig. Bereits nach dem Telefonat waren wir völlig beruhigt. Allerdings muss man natürlich ganz klar sagen, dass es auch anders ausgehen kann und man sich besser bereits vor der Untersuchung damit auseinandersetzen sollte, was man täte, wenn kein positives Ergebnis rauskäme.

Alles Gute!
Ulrike

16

Ich danke auch dir für die lieben Worte..klar sollte man sich auch mit einem negativen Ergebnis auseinander setzen, aber man sollte auch positiv denken und das tun wir mal und hoffen das beste.

Danke schön#herzlich

17

Hallo
Als ich mit Lenny sswar,war die NF ok,aber der tripleTest war auffällig.Also liessen wir die FWU machen.
Die Untersuchung an sich war nicht so schlimm obwohl ich höllische Angst hatte.Den Peikser spürte ich kaum,dauerte etwa 3 Minuten,ich spürte ein leichtes unangenehmes Ziehen.Und dann war es auch schon vorbei.Dann kamen 2 endlose Wochen des Wartens und dann das Ergebnis:gesunder Junge.

Doch leider nahm unser Glück eine Wende mit der Feindiagnostik: Lenny war schwerstbehindert.Er hatte mehrere Fehlbildungen an den Organen.

Wieso sollst du die FWU machen? Gab es AUffälligkeiten beim US?
MAch dir nicht zu viele Gedanken.Bestimmt ist alles ok.Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute
Lg Sylvie + Leon (33.SSW)+ Luca (3)+#sternLenny

18

Wegen Auffälligkeiten bei der Feindiagnostik, sogenannte "Softmaker"

Danke für die lieben wünsche. Überstanden haben wir erstmal alles und werden weiter sehen was raus kommt.

lg

19

Hallo
Es tut mir leid wenn ich dir ein wenig Angst gemacht hab.
Natürlich halt ich euch ganz feste die Daumen... Aber ich muss auch sagen dass Auffälligkeiten in der Feindiagnostik meist ein schlechtes Zeichen sind.:-(
Ich denke ganz fest an dich.Ich denke die Ergebnisse des Schnelltest werdet ihr bestimmt schon in ein paar Tagen bekommen,dann wisst ihr was los ist.

... Falls es gut ausgeht,macht auf jeden Fall eine Flasche Schampus auf! Und falls es schlecht ausfällt..... steh ich dir gerne mit Rat zur Seite-VK.

#liebdrueck#klee#klee#klee#klee#klee#klee
Lg Sylvie + Leon (33.SSW)+ Luca (3)+#sternLenny